Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neue Hühner eingewöhnen??

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83

    neue Hühner eingewöhnen??

    wie führt ihr z.b. zwei neue hennen in eure kleine gruppe 1.3 ein. ist es problematisch zwerghühner zu normal großen hühnern zu tun?
    HB

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    87
    Also, ich bin Neuling ;-)! Nimm also meine Worte bitte nicht als allgemein gültig oder auch nur empfehlenswert auf, ja?

    Am Samstag sind meine ersten 5 Hühner hier eingezogen. Gestern habe ich drei weitere bekommen und sie einfach dazu gesetzt (soweit ich weiß wird bei Neuzugängen erstmal Quarantäne empfohlen).
    Sie haben sich nicht gejagt, gepickt oder was auch immer. Ich musste abends lediglich alle in den Stall tragen; sie wollten nicht rein (lagen alle acht aneinander gekuschelt auf einer Holzplanke unterm Kirschbaum :-) !)

    Soweit meine dürftigen Erfahrungen. Es melden sich bestimmt noch Profis.

    Vermutlich spielt es eine Rolle, wie lange die Hühner in dem Stall schon heimisch sind. Und wie alt die alten und die neuen Hühner sind...

    Grüzi Beda

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Bei Beda waren die ja noch nicht heimisch. da war das sicher einfach.
    Als ich meine 2 Bielefelder bekam waren die Hybriden schon 1Monat da. Es gab ca. 3 Wochen gehacke und alle hatten plötzlich Schnupfen. Ich würde es nicht nochmal so machen. Die neuen kämen bei mir nur noch extra in Quarantäne . Später in 2 getrennte Ausläzfe das sie sich beschnuppern können.
    LG
    Jutta

  4. #4
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Ich weiß nicht, was mit meinen Hühnern ist, aber hier ist echt Woodstock.
    Ich weiß, ich sollte mich an die Quarantäneratschläge halten, aber hab ich eben nicht.

    Zuerst hatte ich 6 LH und einen Brahmahahn, dazu kamen nach ein paar Tagen zwei Brahmahennen, dann einige Wochen später zwei Zwerghühner, einige weitere Wochen habe ich meine Küken mit in den Auslauf gelassen (Hamburger Hühner, 11 Wochen alt). Wieder einige Wochen später kamen 4 neue Legehennen und neun Jungtiere.
    Und jetzt vor ein paar Tagen vier Araucanamixjunghennen.
    Bis auf ganz wenig Picken auf den Kopf, wenn jemand ans Futter will oder im Weg steht, gibt es keinerlei Probleme.
    Und ich habe von 11 Legehennen jeden Tag zwischen 6 und 11 Eiern. Meist 8 oder 9. Da gabs keine Pause.

    Echt voll unstressig.

    Wahrscheinlich, weil es hier mehrere "Zimmer" in Form von Ställen und Ausläufen gibt?
    Die sind alle frei begehbar, und es gibt eben nur selten Gedrängel .
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Zensi Beitrag anzeigen
    wie führt ihr z.b. zwei neue hennen in eure kleine gruppe 1.3 ein. ist es problematisch zwerghühner zu normal großen hühnern zu tun?
    Da ich mir die Züchter und deren Haltung vorher sehr genau anschaue, bzw. schon ewig kenne, setze ich neue Hühner nicht in Quarantäne. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich vor Überraschungen sicher bin. Bisher ist es gut gegangen - seit vielen, vielen Jahren.

    Da ich mit neuen Hühnern immer erst am Nachmittag, oder abends spät ankomme, weil der jeweilige Züchter weit weg lebt, kommen die Neuen erst einmal in den Gluckenstall, der einen eigenen Auslauf hat. Am Morgen können sich dann alle beschnuppern, durch Sechseck-Draht getrennt. Wenn es ruhig bleibt, lasse ich sie am Nachmittag zusammen in den Freilauf. Das klappt meist prima. Nur einmal hatte ich drei neue Junghennen, die sehr scheu und ängstlich bis panisch waren. Die habe ich ca. drei Wochen (?) separat gehalten.

    Ich finde es wichtig, daß man immer mindestens zwei Neue nimmt. Ich selbst nehme immer drei neue Tiere. Das vermeidet Streß. Außerdem finde ich es für die Hühner schöner, wenn jede Rasse als solche nicht allein ist.

    Ich hatte mit Zwerg- und Großhühnern zusammen keine Probleme. Es waren Rhodeländer - und ein großer Hahn sowie ein Zwerg-Hahn
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir ist im Moment " Friede , Freude , Eierkuchen " In der Vogelvoliere ! Es wohnen 12 Wachteln , 2 Hühnerküken 2 Monate alt , 8 Nymphensittiche und 22 Wellensittiche zusammen . Keiner läßt sich was gefallen , aber nichts aggressives dabei . Bei jungen Hühnern zu älteren habe ich aber schon ganz schöne Hackereien erlebt . Ab morgen laß ich die Hühner stundenweise immer mal in Richtung Voliere laufen . Nehme mir Zeit , daß sich alle kennenlernen können . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. neue Hühner eingewöhnen
    Von münzli123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 09:34
  2. Neue Hühner eingewöhnen
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 13:38
  3. Neue Hennen eingewöhnen
    Von Jazz12 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 06:53
  4. neue Hühner eingewöhnen
    Von tanja heller im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 14:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •