Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hühnerstall kalken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41

    Hühnerstall kalken?

    Hallo, da ich mich gerade intensiv mit dem Thema Hühnerstall befasse, bin ich auf das Thema kalken gekommen und habe im Forum schon viel gelesen, aber ich habe sehr verschiedene Dinge gelesen und jetzt weiss ich nicht was richtig ist .

    Weil die einen sagen, dass man den Stall mit ungelöschtem Brandkalk kalken soll. Die anderen sagen mit gelöschtem Brandkalk und wieder anderen sagen das man den Stall nur mit ganz normaler Wandfarbe streichen braucht und wieder andere sagen das man den Stall nicht kalken braucht.
    Was ist denn jetzt richtig?
    Es wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet.

    Schon einmal vielen Dank, das Forum ist einfach Spitze.
    Lotta
    Geändert von Lotta 4 (02.07.2012 um 23:25 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Die Wandfarbe stelle ich selber her, einen Eimer mit Wasser, vorsichtig Brantkalk dazu (Schutzbrille tragen!) und einen Tag stehen lassen. Mischung sollte dann nach Rühren noch streichbar sein also dickflüssig. Mit Witschequast auftragen! ( SCHUTZBRILLE!!!).

    Der Kalk ist dann abgelöschter Brantkalk als Definition. Nach dem trockenen ist alles wunderbar schneeweis!

  3. #3
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    was erwartest du jetzt? Du hast viel gelesen, es gibt unterschiedliche Meinungen, entscheiden musst du selbst. Ja, Nein, Vielleicht oder auch nicht... Genau das wird jetzt hier auch passieren.

    Dickflüssig finde ich zb schlecht. Trocknet es kann es bei zu dicker Konsistenz später blättern. Deshalb habe ich es sehr dünn gemischt, dafür vier Mal gestrichen, da blättert garantiert nichts ab... Aber... Das für und wider hast du ja schon gelesen.

    Du musst jetzt überlegen, was du willst. Das kann dir niemand abnehmen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Meine frage war eigentlich ob man mit gelöschtem oder ungelöschten Brandkalk streichen soll, oder ob man es gar nicht braucht?

  5. #5
    Avatar von Colle26
    Registriert seit
    28.05.2010
    PLZ
    38667
    Beiträge
    95
    Moin!
    Also ich würde auf jeden Fall streichen wegen der Milben etc.
    Ich habe es immer ähnlich gemacht wie "Konich":
    Wasser in einen Blecheimer (wegen der Hitzeentwicklung), Brantkalk dazu,
    einen Becher Speisequark und etwas alte weiße Wandfarbe.
    Dann schön umrühren und einen Tag stehen lassen.
    Dann mit einem großen Quast alles schön streichen.
    Wichtig, wie aber auch schon erwähnt, Brille tragen!!!

    Beste Zuchtgrüße!
    Colle
    1,5 Bielefelder Kennhühner; 1,3 Zwerg-Wyandotten rebhuhnfarbig gebändert,
    1,3,1 Brahma
    1,5 Hybriden; 0,1 Grünleger; 0,2 Sussex

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    87
    Ich habe gelöschen Kalk gekauft, weil mir ungelöschter Kalk zu gefährlich ist!!
    Da man den ungelöschten Kalk ja eh löscht (durch Zugabe von Wasser) kann man auch gleich gelöschten kaufen! Dann spart man sich einen gefährlichen Arbeitsgang.

    LG Beda

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Lotta 4 Beitrag anzeigen
    Weil die einen sagen, dass man den Stall mit ungelöschtem Brandkalk kalken soll. Die anderen sagen mit gelöschtem Brandkalk und wieder anderen sagen das man den Stall nur mit ganz normaler Wandfarbe streichen braucht und wieder andere sagen das man den Stall nicht kalken braucht.

    Was ist denn jetzt richtig?
    Je nachdem was man erreichen möchte.

    Ich z.B. habe einen gemauerten Stall und kalke jährlich Wände und Decken neu. Damit spare ich mir eine Desinfektion mit ungesunden Mitteln. Aber vor allem hat Kalk auf den Wänden den großen Vorteil, daß er optimal das Klima reguliert, weil er der Luft enorme Mengen Feuchtigkeit entziehen kann. Eine funktionierende Stallbelüftung ist natürlich noch viel wichtiger. Bei Dauerregen und gleichzeitiger Windstille, können Kalkwände schon erheblich das Klima optimieren - für trockenere Luft sorgen, was für Hühner wichtig ist.
    Außerdem erspart man sich u.U. die leidige Dauerberieselung mit Kieselgur - welcher ja nun auch nicht gerade gesundheitsförderlich ist.

    Zum besseren Verständnis in einfacher Form mal zusammen gefaßt, was allgemein Kalk betrifft.. wie bereits teilweise erwähnt wurde..

    Branntkalk = ungelöschter Kalk, hochgradig ätzend, sobald er mit Wasser in Berührung kommt. In Wasser gerührt, ist er einige Minuten später gelöscht und hat dann nicht mehr die Wirkung, für die er eigentlich gedacht ist.

    Klassisch hat man Branntkalk z.B. in Massengräber geschüttet, wenn viele Leichen zügig unter die Erde mußten - bei Epidemien, und auch wenn Massen von Tierkadavern beseitigt werden müssen. Damit verhindert man die Entstehung neuer schädlicher Keime, Viren, etc.

    Ich hatte mal einen mit Salmonellen verseuchten Auslauf - eingschleppt durch fremde Bruteier. Die Hühner daraus starben nach und nach. Meine eigenen Hühner, die das überstanden hatten, habe ich in einen anderen Stall und Auslauf umgesetzt. Die verseuchten Böden habe ich tiefgründig umgegraben - bei Trockenheit mit reichlich Branntkalk durchmischt und dann mit Wasser begossen. Auch der einsetzende Regen hat mir dabei geholfen. Die ganze Erde begann regelrecht zu kochen. Damit waren die Salmonellen und leider auch alle anderen Lebewesen in der Erde abgetötet. Das Leben hat sich den Boden aber wieder zügig erobert. Dafür also nimmt man Branntkalk.

    Für Ställe ist der gelöschte Kalk sinnvoll. Gibt es in jedem Baumarkt. Der ist aber ebenfalls ätzend. Zwar wesentlich geringer, aber man darf die Stäube keinesfalls einatmen oder in die Augen bekommen !! Auch auf der Haut macht er sich nicht gut. Ist aber nicht so gefährlich wie Branntkalk. Wenn man gelöschten Kalk beim anrühren an die Hände bekommt, sollte man sich danach die Hände waschen.

    Die Lösung sollte flüssig wie Wasser sein - wie bereits erwähnt wurde. Eine Schutzbrille sollte man auf jeden Fall aufsetzen, da beim auftragen mit dem Quast viele Spritzer entstehen können. Hat man trotzdem etwas ins Auge bekommen, bitte sofort mit reichlich Wasser spülen. Am besten nachträglich eine Schüssel mit lauem Wasser und einem Teelöffel Salz verrühren und nochmals spülen, weil das für die Augen sehr angenehm ist. Ohne Salz ist es unangenehm.

    Ausgebrachten Branntkalk also niemals einfach so liegen lassen, sondern sofort mit Wasser löschen, bzw. umgraben und dann mit Wasser löschen.

    Tüte oder Sack mit gelöschtem Kalk am besten noch zusätzlich in einem Plastiksack packen und so aufbewahren. Erstens vermeidet man Stäube, zweitens kommt von außen keine Feuchtigkeit ran.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen dank Saatkrähe, jetzt habe ich den unterschied zwischen ungelöschtem und gelöschten Brandkalk auch kapiert.
    Ich glaube ich werde mir so einen Eimer Sumpfkalk kaufen wie Wandfrau.

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, ich denke, daß das am einfachsten und ungefährlichsten ist. Habs noch nicht getestet. Aber es wurde schon mehrfach sehr positiv erwähnt. Mir wäre es ein wenig zu teuer auf die Dauer. Ich habe mich schon an die Umstände mit der Kalkerei gewöhnt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Man braucht gar nicht so viel von der gekauften Farbe, weil der Sumpfkalk in de Eimer eher so quarkartig ist und dann noch erheblich verdünnt wird.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bei neuem Stall Kalken?
    Von Makmilll im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 20:43
  2. Kalken
    Von Moritz.s im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 10:52
  3. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  4. Kalken
    Von patrick 15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 12:03
  5. Kalken
    Von Zauberin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •