Hallo Foristi,
bin ganz neu hier und gleich mal etwa 143 Fragen.
Also, wir haben 4 Gänse (weiße Mastgänse, keine Ahnung welche Rasse genau, aus einer Gänsefabrik).
Wir haben sie vor drei Jahren als Halbstarke gekauft und seitdem leben sie auf 1.600m² Wiese mit Obstbaumbestand. Schlafen in einem Bauwagen.
Wie sich nach der Geschlechtsreife herausstellte, sind es 2 Jungs und 2 Mädels.
Letztes jahr hat es mit der Brut nicht geklappt, obwohl sie gelegt hatten und auch ein bisschen rumgebrütet haben. Aber offenbar nicht ernsthaft genug.
Dieses Jahr hat es hingehauen und seit samstag haben wir drei puschelige Gössel. Ich habe Kükenstarter geholt und war bei einem Geflügelzuchtverein in der Nähe, um mal zu hören, was ich denn noch tun oder lassen soll.
Also ich soll die Ganter von den Mädels und den Gösseln trennen. Sie würden die Gössel irgendwann umbringen, wenn die sich ein paar Schritte von der Mutter entfernen.
Hm. Also haben wir getrennt seit Sonntagmorgen.
Die Ganter sind eh schon immer wirklich extrem giftig und im Moment völlig durchgedreht und absolut aggressiv.
Jetzt machen die aber so Randale, dass wir, trotz Trennung auch der Weidebereiche, nicht beide Parteien gleichzeitig rauslassen können. Die Ganter fliegen entweder über den Geflügelzaun drüber oder rennen so lange rein, bis er nachgibt.
Dickes Problem.
War das Trennen ein Fehler?
Was habt Ihr für Erfahrungen? Machen die Ganter wirklich Gössel platt?
Wenn ja, wann kann ich die wieder alle zusammen lassen. Hab ja noch was anderes zu tun, als Gänse hüten.
Bin wirklich froh für hilfreiche Tipps!!!
Hier noch ein Bild von heute von den Damen mit Nachwuchs
![]()
Lesezeichen