Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Der Hahn ist agressiv!

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo allerseits,

möchte auch was dazu sagen. Ich habe ja auch so ein ähnliches Exemplar von Hahn.
    Ich hab es aufgegeben, die Nähe zu seinen Hennen zu suchen. Und auch ihn halte ich mir immer auf Distanz. Auch wenn ich gern würde,aus der Hand gibt es nichts und auch kommt er bis auf etwa einen Meter nicht näher an mich. Ich erziehe ihn mehr oder weniger zur Distanz. Ich halte mich auch nicht Stunden im Gehege auf. Ich verrichte meine Arbeiten, rede auch mal kurz mit den Hühnern und Punkt. Abgesehen von den zwei neuen Junghennen, die aber noch nicht zu seiner Hennenherde gehören eben auf Grund des Alters (das nutze ich jetzt auch noch).
    Immer wenn ich mich zu sehr auf den Hahn konzentriere, konzentriert er sich auch auf mich und will mich dann auch verdrängen. Es ist zwar nicht ganz vorbei, aber es ist besser geworden. Außerdem spürt jedes Huhn, die menschlichen Ängste, Unruhe etc. oder im günstigsten Fall, Gelassenheit ihnen gegenüber.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch

Was man bei allen liebgemeinten Versuchen (Ratschlägen) nicht vergessen sollte: Die Themenstarterin ist 11 Jahre alt. Da kann ein Versuch selbstbewusst und gelassen, dem Hahn gegenüber zu treten, auch mal "ins Auge gehen".

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Willi,

eigentlich war es eher allgemein zum Thema, was ich geschrieben hab, weil die Verfasserin (letzte Aktivität 3.7.12) bisher nichts mehr geschrieben hat.

LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (09.07.2012 um 15:07 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Hallo

Wir oder besser gesagt unser Sohn 7 Jahre hat 8 Hühner und 1 Hahn. Seit einiger Zeit ist der Hahn agressiv geworden. Und es wird immer schlimmer. Mich lässt er im Moment in Ruhe, da ich ihm mal ein mit dem Besen übergezogen habe als er auf meine 19 Monatige Tochter losging.
    Jetzt hat mein Sohn (7 Jahre) Angst vor dem Hahn.
    Wir sind nah dran ihn wegzugeben.
    Ich versuch meinem Sohn klarzumachen das der Hahn ja nur seinen Pflichten nachkommt.
    Aber wenn er auf meine Kinder losgeht hört bei mir der Spass auf.
    Denn meine Tochter hat ne riesen Freude an den Hühnern und will immer futtern helfen und so. Jetzt ist das Horror für sie wenn sie draussen bleiben muss.
    Was für Ratschläge könnt ihr mir geben?

Gruss swissli

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von swissli1291 Beitrag anzeigen

Wir sind nah dran ihn wegzugeben.
    ...
    Aber wenn er auf meine Kinder losgeht hört bei mir der Spass auf.

Gruss swissli

Hallo swissli,

genau das. Aggressiver Hahn und Kinder zusammen geht gar nicht. Wobei bei mir persönlich wird kein aggressiver Hahn vom Hof gehen, er landet in der Gefriertruhe. Denn ich möchte nicht Mitschuld daran tragen wenn jemand irgendwann durch ihn verletzt wird. Es gibt so viele Hähne die zwar ihren Pflichten nachkommen, ihre Menschen aber nicht angreifen.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Swissli,

hast du schonmal dort geschaut, da stehen Ratschläge:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...em-Miteinander
    Ich finde es immer schwierig aus der Ferne zu einen Ratschlag zu geben, denn ich weiß ja nicht, wie ihr euch verhaltet, deswegen kann ich keinen Tipp geben. Aber auf jeden Fall nicht zu laut sein, langsam laufen und sich nicht zwischen den Hahn und seine Hennen stellen. Ansonsten gibt es unter der Suchfunktion sehr viel was du über das Thema finden kannst.

LG Caecilie

PS. Ich habe auch einen etwas aggressiveren Hahn, es macht halt bissl mehr Arbeit. Aber er macht trotzdem einen guten"Job".
    Geändert von Caecilie (30.08.2013 um 08:38 Uhr)

PLZ
    34471
    Dieses Tier gehört eindeutig in den Topf. Ohne wenn und aber!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du mit diesem Hahn und den noch sehr kleinen Kindern immer Probleme haben wirst! Wenn die Kinder mit zu den Hühnern gehen sollen, kannst du diesem Hahn nicht vertrauen - egal, welche Maßnahmen du ergreifst, um seine Aggressivität nicht zu wecken. Er hat beschlossen, dass er seine Hühner und sein Revier gegen "Eindringlinge" verteidigen muss und das wird er immer mal wieder tun.

Mir wäre dieses Lotteriespiel mit so kleinen Kindern zu gefährlich. Entweder gibst du dem Gockel eine Chance, wo er gefahrenfrei gehalten werden kann - sprich ohne Kinderkontakt - oder er gehört in die Truhe.
    Das ist kein Hund, der das "Welpenalter" deines Kleinkindes respektiert. Er ist blitzschnell, wenn es drauf ankommt und du hast möglicherweise keine Zeit mehr zu reagieren!

Auch, wenn ich mit meinem eigenen, leider nicht sehr netten Hahn gut zurecht komme (auch ohne ihn mit dem Besen zu verhauen), würde ich ihn niemals behalten, wenn ich ihn nicht von meinen Kindern trennen könnte oder wollte.
    Es ist einfach viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Kenntnis seines Verhaltens nötig, um in, für beide, erträglicher Weise zusammen zu leben. Das können Kinder nicht leisten.

Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung findest.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Danke erstmals für eure Ratschläge. Mit weggeben meinte ich eigentlich nur Suppentopf oder Fuchsfutter. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Hinzu kommt noch das ich das ganze Wochenende weg bin, und meine Frau auch Angst vorm Hahn hat.
    Mal schauen was mein Sohn heute meint. Und Hühner kann man ja auch ohne Hahn halten.
    Wir haben eh hintenrum vernommen das sich irgend ne Nachbarin am krähen stört. Aber eben hintenrum....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wenn sich ein Nachbar am Krähen stört, ist das ja zunächst nicht unbedingt ein Grund den Hahn wegzugeben ...
    Aber, warum nur töten? Unter den richtigen Voraussetzungen kann er woanders noch gute Dienste als Hühnervorstand leisten. Nur eben nicht unter den Bedingungen, die er bei euch hat. Angst vor dem Gockel zu haben, ist natürlich auch nicht förderlich, für ein problemloses Zusammenleben ...

Und die Kinder sollten da erst mal nicht mit entscheiden! Also nicht bestimmen dürfen, dass er behalten wird, obwohl alles dagegen spricht. Das ist eine Sache, für die auch der siebenjährige noch zu klein ist. Ihr als Eltern solltet eine rationale Entscheidung treffen und sie den Kindern erklären.
    Natürlich sollten Kinder grundsätzlich mit einbezogen werden! Aber im Falle von Tierhaltung und -verhalten können sie in dem Alter einfach noch nicht wirklich mitreden, weil ihnen die Erfahrung fehlt.
    Es sei denn, der Kleine besteht darauf, dass der Hahn leben soll - dann würde ich schon versuchen, ihn zu vermitteln.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (30.08.2013 um 09:16 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte