Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wann stehen eure Hühner auf?

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    raus morgens um 6.30
    rein abends um 21.00

    (derzeit)

    hahn kräht schon mal um 4 uhr morgens, aber ich glaub die hennen schlafen weiter und offenbar der hahn nach dem ersten krähen auch wieder
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Habe unseren Hahn heute auch schon um 4.30Uhr gehört. Raus dürfen sie unter der Woche gegen 7.30 - 8.00Uhr. Am WE kanns auch schon mal 9.00Uhr werden.Dann werde ich aber schon böse angemeckert.
    Abends sind die ersten um 20.00Uhr schon fest am schlummern.Spätistens um 21.30Uhr sind aber alle auf der Stange und ich kann zu machen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  3. #13
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Ich lass die Hühnchen um sieben raus, erst geh ich mit den Hunden durch den Garten an die Koppel, dann mach ich das Koppeltor auf und die Hunde rasen raus, dann öffne ich die Stallgasse und mache Licht an, schau schnell bei den alten Hühnies in die Box, dann sind die Gänse dran, Box auf, die Junghühner, Box auf und schließlich die Legehennen, das ist ein Geflatter und Geplapper


    Abends geh ich den Stall zu machen, wenn ich ins Bett geh, Pieschierunde mit den Hunden, und alle Türen schließen.
    Das kann 10 aber auch 12 sein.
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  4. #14
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hey,
    ich lasse sie unterschiedlich raus. aber immer zwischen halb sieben und acht.
    zwischen halb acht und acht sind alle drin. unser hahn krähl laut eines nachbarn auch schon um sieben, aber den stört es nicht und der den es stört hört es nichtmehr. aber sie sitzen immer noch ganz brav auf der stange, zumindest die meisten. einige sind dann auch schon am frühstücken oder legen.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #15

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    am Morgen, wenn ich aufgestanden bin, dann kommen die Hühner raus, so zw. 7.oo und 7.30.

    Eigentlich wären sie jetzt schon im Haus, so gegen 21.30 ist meist Ruhe.
    Nur zur Zeit nicht denn gerade schwärmen die Junikäfer dem Kalender hinterher.
    Gerade sieht man sie immer noch über die Wiese flitzen, im schnellen Gallopp, diesen Käfern hinterher.
    Dabei will ich endlich in's Bett.


    Gute Nacht
    Ulrike

  6. #16
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Wegen der abendlichen Gewitter kann ich gerade nicht den Helligkeitssensor der Axt-Klappe nutzen, denn der macht sonst die Klappe auch schonmal um 18 Uhr zu, wenn sich der Himmel für ein Gewitter verfinstert. Dann stehen die bedröppelten Hühner im Gewitterschauer vor dem Stall und können nicht rein)..
    Hi Jana,

    Du weist aber schon, dass du den Sensor beim Axt so verändern kannst, dass er relativ spät schliest.
    Hab meinen von der Werkseinstellung "so früh wie möglich" auf "so spät wie möglich" verstellt.
    Er schliesst damit aktuell ca. 21:30 bis 22.00.

    lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  7. #17

    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Von wegen Hühner gehen früh ins Bett: ich musste gerade alle einzeln in den Stall tragen !
    Sie hatten sich draußen alle zusammen auf ein Holzbrett gekuschelt .

    Nun wo das Federvieh im Bett ist, kann ich endlich schlafen

  8. #18

    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Du weist aber schon, dass du den Sensor beim Axt so verändern kannst, dass er relativ spät schliest.
    Hab meinen von der Werkseinstellung "so früh wie möglich" auf "so spät wie möglich" verstellt.
    Er schliesst damit aktuell ca. 21:30 bis 22.00.
    Hallo Helmut,

    danke, das wusste ich schon, das hilft mir aber leider in meinem Fall nichts. Mein Hühnerstall steht mehr oder weniger mitten im Wald, d.h. ich muss den Sensor sowieso schon auf "volle Empfindlichkeit" hochdrehen, damit der nicht nachmittags schon schließt, weil es da unter den Bäumen ab mittags recht schattig wird. Wenn dann noch ein Gewitter kommt, ist es direkt am Hühnerstall wirklich zappenduster, da hat der Axt keine Chance, das noch mit dem Helligkeitssensor hinzubekommen. Daher läuft der Axt jetzt über den Sommer nur mit Zeitschaltuhr, und zum Herbst hin (wenn die Gewitter-Saison vorbei ist und der Stall wieder etwas heller liegt, wenn die Bäume kahl werden) kommt dann wieder der (externe) Helligkeitssensor zum Einsatz.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Die Hühner in der Frühdämmerung bereits aus den Stall zu lassen, empfinde ich als "zu" früh.
    Da ich bei meinen "Ursprungsgedanken", die Hühner gar nicht über Nacht "einzustallen",
    recht schnell eines besseren belehrt wurde, auf Grund der erhöhten Gefahr durch Beutegreifer,
    würde es für mich wenig Sinn machen, die Hühner in der Frühdämmerung ( der aktivsten Zeit von Fuchs und Co)
    bereits aus dem Stall zu lassen.

    Meine Hühner kommen erst gegen 10 Uhr aus dem Stall,
    bis dahin wurden die Eier in Ruhe gelegt und ich störe keine Henne, wenn ich
    die tägl. anfallenden Säuberungen vornehme.


  10. #20

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.185
    Unsere stehen im Hochsommer erst um 7:30/8/30 auf.
    Die kücken sind immer als erstes draußen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo stehen Eure Brutautomaten
    Von llisbeth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 11:39
  2. Wann stehen Eure Hühner auf?
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 21:23
  3. Wann sitzen eure Hühner auf der Stange?
    Von Gackelei im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 15:36
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 19:46
  5. Wann sperrt ihr eure Hühner ein
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •