Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner jagen Amseln

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112

    Hühner jagen Amseln

    Hallo zusammen,
    Wir haben mal wieder ein Problem.
    Und zwar scheinen es unsere Hühnchen auf die Amseln abgesehen zu haben.(Die Hühner laufen immer frei im ganzen Garten herum.) Immer wenn eine Amsel gerade gemütlich über die Wiese läuft und Würmchen sucht, kommen sofort drei plötzlich angriffslustige Hühner angedüst und scheuchen die zu Tode erschrockene Amsel auf Bäume oder ins Gebüsch. Und falls die Amsel immer noch in Sichtweite ist, wird noch ein Anlauf gestartet und nochmals hinterhergerannt.
    Das Blöde ist, dass wir auch noch Jungvögel haben, die gerade erst flügge gewoden sind; und da haben wir dann Bedenken, dass die noch etwas hilflos sind und sich nur mit Mühe "retten" können.

    Aber die Amseln scheinen sich auch immer ausgerechnet da aufzuhalten, wo die Hühner auch sind. Mit den Meisen zum Beispiel, die auch am Haus brüten, gab es noch nie Probleme.
    Dabei ist eigentlich genügend Platz vorhanden.

    Manchmal kommt es mir sogar fast so vor, als würden die Amseln kaum mehr genug Regenwürmer finden.

    Nun weiß ich nicht, was oder ob ich etwas dagegen unternehmen kann/soll.
    Einzäunen oder abgrenzen funktioniert nicht, die flattern da wieder herüber.

    Hat vielleicht jemand von Euch damit "Erfahrungen" oder Tipps?
    (Obwohl ich sowieso nicht so viele Hoffnungen habe)

    Danke und LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Na, Du hast Probleme. Die Amsel sind frech und empfinderisch, die werden nicht verhungern.

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Amseln ?-wirklich? Amseln halten sich bei mir nur in der gegend von Hühnern auf weil sie dort z ufressen finden wir zb. geben unsere Essensreste drausen und da kommen die Amseln und so auch.... Die amseln kriegen schon genug Würmer und andere Insekten sie haben flügel und können kilometerweit fliegen noch nie darüebrnachgedacht? Willst du uns verarschen?

    LG

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Laura,

    was ist das für ein Wort da am Ende deines Posts?
    Eine revierbesitzende Amsel wird sicherlich keine Kilometer weit fliegen, von daher also vielleicht erstmal selber nachdenken, bevor du andere Leute anmachst !

    Eventuell ist Futterneid im Spiel? Will heißen, Amsel den Wurm abjagen? Piraterie im Tierreich wäre ja nichts neues, und das Hühner beim Futter sich selbst die nächsten sind, wissen wir ja alle ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich hätte jetzt auch Piraterie als ersten Gedanken gehabt.
    Doof sind sie ja trotzdem nicht - und rein aus "Reviergründen"..ich weiss nicht, mir scheint das zu viel Aufwand.
    Irgendwann werden sie schon verstehen, (wo wir wieder bei Intelligenz wären ^^), dass sie der Amsel den Wurm nicht abjagen....und es lassen.

    Laura Laura....das frag ich mich aber auch manchmal setze dich doch ein bisschen mit dem Thema Wildvögel auseinander und wenn du dann gross bist, kannst du rumproleten.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Hühner (und Enten) sind unzivilisierte Rüpel - jawoll. Die gehen auf Spatzen, Tauben, Amseln und auch sonst alles was fleucht los und das nicht allzu freundlich. Bislang habe ich das als normales Revierverhalten betrachtet - raus aus meinem Garten und auch die Kükis haben das brav von der Glucke gelernt und halten ihren Garten feindfrei. So das war's könnte man denken - noch lange nicht. Da kommen doch die bösen Fremdvögel immer wieder und lassen sich kein Stück stören, flattern mal weg um 2 m weiter wieder zu landen. Es gab noch keine Toten deshalb, auf keiner Seite und auch die Jungtiere der Wildvögel stecken das gut weg.
    Ich würde sagen, keine Sorge die bringen sich nicht um.

    LG, Andrea

    PS: Heute früh hat uns eine Stockentendame besucht und wurde von den Erpeln echt mies behandelt.

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Ja okay, wahrscheinlich habe ich es etwas übertrieben, tut mir leid. War halt nur etwas besorgt.

    Nee, also verhungern werden die schon nicht, da habt Ihr Recht.

    Von wegen "Piraterie": Das ist gut möglich, habe ich noch gar nicht dran gedacht.

    Laura, also mit dem "kilometerweit fliegen", dazu wären die Amseln vielleicht fähig, aber ich habe sie kaum auch nur außerhalb unseres Gartens gesehen.
    Die müssen ihre Jungen aufziehen, ich denke mal, da entfernen sie sich nicht allzu weit.
    Und nein, vera****en wollte ich hier Niemanden.

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mir fällt im Übrigen noch ein, daß so Amseleltern ganz gute Schauspieler sind. Bei uns haben sie auf flügellahm gemacht und sich als leichte Beute den Katzen angeboten, um diese von ihren Jungen wegzulocken.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Die werden sich schon einig. Mein Seramahahn HASST andere Vögel. Spatzen, Amseln, Möwen.... er prügelt alles aus dem Weg was nciht bei 3 freiwillig wieder abgehoben ist. Die Spatzenküken hatten bei ihrem ersten Ausflug nix zu lachen, Bilbo kennt keine Altersgrenzen, geschweigedenn Gnade. Aber das haben die ganz schnell kappiert und kommen erst zum Räubern wenn er eingesperrt ist. Er ist ein schlechter Seramahahn... er legt sich mit Allem an, außer mir. Dafür hält er mir den Hof ungezieferfrei. Da sag nochmal wer Hühner locken Mäuse an, Bilbo bläst zur freudigen Jagd wenn ihm sowas unter die Augen tritt
    Und ich amüsier mich köstlich über meine wildposenden 400g geballte Hahnenkraft
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  10. #10

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Ok tut mir leid ich habe mich wohl blöd ausgedrückt . Aber stimmt schon damit Amseln viele Kilometer weit fliegen koennen ich Schaatze jetzt mal damit dein Grundstück keine 10 Kilometer lang ist. Amseln heatten ja auch außerhalb deines Grundstück fressen finden koennen. Wo Amseln einmal fressen finden denk ich mal ( so ist es auch bei uns) kommen sie immerwieder genauso wie Elstern . Nochmal Entschuldigung für meine erste Antwort. Lg Laura

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Turmfalken jagen meine Hühner
    Von Mänty im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 13:17
  3. Hühner jagen Glucke vom Nest
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:12
  4. Zu welcher Tageszeit jagen Füchse?
    Von ISI im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 06:37
  5. Amseln und Tauben an Vogelgrippe erkrankt
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •