Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?

  1. #1
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646

    Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?

    Hi,

    ist euch hierzu auch schon was aufgefallen?

    Unsere drei kleinen Araucanas, zweieinhalb Wochen, sind im Gegensatz zu den Seidenhuhnküken geradezu hochintelligent.

    Die brechen aus.

    Wir haben zu zwei Seiten vom Gluckenstall einen dichten Weidenmattenzaun, da musste ich nun intervenieren und den zusätzlich mit Brettern ausbruchsicher machen. Die kleinen Racker drücken sich munter durch die Weidenmatten, durch einen Maschendrahtzaun, rüber auf das benachbarte Schulgelände und dort glücklich buddeln. Nur wenn Mutti nachhaltig ruft, flitzen sie zurück und nun kommte es: es ist ja bequemer den Weg Außen herum zu nehmen. Also durch einen weiteren Zaun, einige Meter weiter, hinter den Kompostern wieder durch den nächsten Zaun, hin zur Tür des Auslaufes, dort unten bequem durchflutschen und dann vor der Tür jammern, dass Mensch kommt und die Tür öffnet und sie wieder reinlässt. Ein Umweg von bestimmt sechs Metern. Hätte ich das heute nicht live mitbekommen, hätte ich das nie im Leben geglaubt.
    Das kann ja heiter werden, wenn die größer werden.

    Die Seidenküken waren dagegen total friedlich und bequem, sind sie heute noch. Und sie lernten erst mit etwa acht Wochen, dass man nicht gerade durch etwas gehen muss, sondern umrunden auch geht. Und ich meine hier nicht so komplex von hinten um den Pudding, einmal drehen und zurück, nein, 50cm weiter nach Links gehen, dann kommt man drumherum.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ja, die Hühner sind verschieden. Ich habe hier eine ziemlich häßliche Bresse Henne, die bei uns Intelligenzbestie heißt.
    Die hat es auch drauf, weiß immer genau wo man rein und raus kommt. Die weiß sogar dass die nicht raus darf. Ich habe die schon paar mal ausser Gehege erwischt. Als die mich sah, hat die sofort zurück ins Gehege geschlupft.

  3. #3
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo,

    das ist ne Frage, die ich mir schon oft gestellt habe - bzw. die Antworten darauf drängten sich mir immer mal wieder auf.

    Ich empfinde einen grossen Unterschied in der Intelligenz der Rassen. Meine Zwergbrahmas waren definitiv dumm - die haben bei neuen Eingängen etc. immer ewig gebraucht, bis sie neue Wege gefunden haben. Die Sussex waren da recht findig, wirkten fast überlegt, da sie dabei immer sehr ruhig bleiben. Die Araucanas zeigten immer recht viel Wildverhalten, baumten auch gerne auf. Auffällig intelligent empfand ich immer die Italiener-Hybriden - die waren aufgrund ihrer südländischen Agilität verbunden mit Einfallsreichtumg immer sehr anstrengend.

    Umgekehrt waren bei mir meist die "dummen" HÜhner die, die eine recht hohe soziale Intelligenz zeigten, wenn es um Brutverhalten und Kükenfürsorge geht.

    Daher sollte man vielleicht nicht pauschal von dumm und intelligent reden. Vielmehr gehts wohl um die Verteilung der Stärken und schwächen und die sind aus meiner Sicht rassseabhängig sehr unterschiedlich gesetzt.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Seidenhühner sind echt strohdoof!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Genau so ist es, heissenhof.
    Die sind einfach sehr verschieden.
    Bei mir waren Hähne bis jetzt immer "dummer" als Henne. Auch Fressverhalten ist sehr verschieden, manche schlucken einfach alles runter (Sundheimer), Bresse sind sehr vorsichtig bei unbekannten Futtersorten, aber auch sehr empfinderisch bei Futtersuche, Australorps sind einfach sehr bequem und gemütlich und fressen alles was aus der Hand kommt auch wenn man die fast Kopfrunter unter Arm hält.

  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Hi Redcap,

    ja, ich finde sie sind etwa auf dem Niveau von Lachshühnern, aber eben auch schrecklich süß und familiär und sehr friedliebend.

    Und lernfähig sind sie auch, nur die Transferleistung braucht sehr viel Zeit.

    Die drei kleinen Noppen schauen sich erst genau um, scheinen sich was auszudenken und probieren dann aus. Während die Seidis mehr Trial & Error als Methode versuchen. Oder die Sit&Wait Strategie: warum selbst suchen, wenn Mensch einem das Futter an einem vorbeiträgt?

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Meine Antwerpener Bart Zwerge mögen Rote, Gelbe und Violette Futter Kübel nicht die werden an gegriffen,

    Grüne und Weise sind ok.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Seidenhenne musste 2 Monate lang auf die Stange gehoben werden, bis sie verstanden hat, da soll sie schlafen, genauso lange hat es gedauert, bis sie vom Gluckenstall zum grossen Hühnerstall den Wechsel verstanden hat, spätestens nach 2 Wochen hatten die langsamsten anderen Hühner den Wechsel kapiert.
    Meine Glucken lieben mich wenn sie Küken führen, fressen sie selbstverständlich die Leckerreien mit, die die Küken bekommen, jetzt führen sie nicht mehr, rennen aber immer noch hinter mir her und betteln mich lautstark an , wer ist hier eigentlich die "Glucke" Die Araucana und die deutschen Langschan empfinde ich als relativ schnell lernend, bei den Hähnen wundere ich mich... Beide konnte ich nicht vermitteln, hatte es aber 3 Moante lang versucht, bes. der eine reagiert völlig panisch,wenn er mich sieht ich bekomme dann immer ein schlechtes Gewissen und überlege, ob er weiss, was ich mit ihm vorhabe

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Meine Zwerg Paduaner Henne musste 5 Monate lang jeden Abend im Auslauf aufgesucht und dann in den Stall getragen werden,mittlerweile hat sie es Gottseidank kapiert.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #10
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    @Continental: Vielleicht ist die mit meinen 5 Zwergpadus verwand. Diese muss ich seit Wochen jeden Abend vom Kompost in den Stall tragen. Gestern habe ich tatsächlich eine der Hennen mitsamt Kopf-zwischen-den-Flügeln! schlafend auf die Stange gesetzt. Sind immerhin ein paar Meter zum Stall - aber gestört hat sie es nicht, sie blieb einfach die ganze Zeit in dieser Position und hat weitergepennt!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler: Unterschiedliche Entwicklung bei Küken?
    Von dieMarie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 06:24
  2. Unterschiedliche Alter bei Küken
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 08:29
  3. Küken Warmhalteplatte unterschiedliche Temperaturzonen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 14:05
  4. *Küken unterschiedliche Entwicklung*
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:37
  5. unterschiedliche alte Küken zusammen- geht das?
    Von moorhühnchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •