Hallo liebe Forumsmitglieder!
seit etwa 5 Jahren halte ich eine kleine Gruppe Zwerghühner (Araucaner, Welsumer, Wyndotten) mit Laufentchen zusammen.
Vor etwa zwei Wochen entdeckte ich, dass meine Welsihenne Jule in einer Bananenkiste die als eine Art "Gemeinschaftsnest" von all den Damen die das Euronest blöd finden genutzt wird sitzt.
Da ich gelesen habe, dass Zwerghühner nicht brüten und bisher auch keine meiner Damen je Anstalten in diese Richtung gemacht hat habe ich das einfach nicht ernst genommen und die Eier die sie da anbrütet halt als Tierfutter eingeplant.
Als ich sie dann nach einigen Tagen immer noch sitzen sah habe ich mich mit meinem Mann beratschlagt was nun zu tun sei. Da unser Bestand mitlerweile auf 1 Araucanermädchen, 3 Welsihennen, 2 Wyndottenmädchen und einen Welsihahn zusammengeschrumpft ist (es waren mal 14 Mädchen und 3 Hähne) haben wir uns entschieden ihr den Spaß zu lassen.
Als sie eben das Nest verlassen hat zum Essen (ich brachte Holunderzweige) da wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und die Eier schieren.
Dabei mußte ich erschreckt feststellen, dass die anderen Hennen und sogar eine Ente das Gelege in der vergangenen Woche auf 15 Eier haben anwachsen lassen.
Wir haben die Enteneier und die als "leer" (bzw noch zu frisch) erkennenden Eier Aussortiert. Übrig geblieben sind nun 11 Hühnereier (Welsumer und Araucaner) in denen "was drin" zu sein scheint die im Legezeitraum aber viel zu lange auseinander sind (wirklich von "man kann was erahnen" bis " deutlich erkennbare Kükenkonturen die sich bewegen").
Zum Einen stellt sich mir nun die ganz pragmatische Frage ob sie soviele Eier überhaupt ausbrüten sprich ausreichend warm halten kann.
Die andere Frage ist ob ich das Gelege bis zum Schlupf so lassen kann und die Nachzüglereier in ein Brutgerät "umbetten" kann, wenn sie mit den bereits geschlüpften das Nest verläßt.
Geht das?
Sollten dann noch Nachzügler schlüpfen kann ich dann versuchen ihr die mit zu ihren selbstausgebrüteten Zwergen dazuzumogeln oder muss ich diese in jedem Fall selbst aufziehen?
Könnt ihr mir einen zuverlässigen, günstigen, kleinen Brüter empfehlen? (da dies vermutlich der einzige Einsatz bleiben wird und ich den Brüter sonst eher als "Back up" haben möchte wäre es schön eine Lösung unter 100 Euro zu finden)
Wenden kann ich die Eier selbst und für lange Küken"ausbewahrung" muss er auch nicht geeignet sein, weil er eh auf meinem Nachttisch (der zwischen meinem Bett und meinem Schreibtisch steht) stehen wird, also an die 24/7 in meinem Blick ist.
Was z.B. taugt dieses "Starterset":
http://www.ebay.de/itm/STARTER-SET-M...item2ebf36f54a
Bitte helft mir! So wie die weitesten Eier aussehen bleiben mir allermeistens 10 Tage um eine Lösung zu finden, dass mir die Nachzügler nicht in den Eiern sterben, weil die Glucke mit den "Erstgeborenen" das Nest verläßt.
liebe Grüße
Fraukie
Lesezeichen