Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Marans, Bub oder doch Mädel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Marans, Bub oder doch Mädel?

Hallo!

Nun stelle auch ich mal die unvermeidliche Frage ^^...
    Anbei ein Bild meines so ca. weizenfarbig werdenden Maranskükens, das heute und auf dem Bild exakt 4 Wochen alt ist. Ich hätte felsenfest gewettet, dass es eine Henne ist, bis vor einigen Tagen plötzlich der Kamm so prominent und rosa wurde.
    Auch wenn ich gelernt habe, dass man sich auf die Befiederungsgeschwindigkeit nur sekundär verlassen kann, wollte ich doch gerne mal nach Euren Meinungen fragen.
    Wichtig vor allem deshalb: Das Kleine scheint einen etwas schiefen Kopf zu haben. Eventuell ein Brutfehler, weil das Ei nicht optimal gewärmt wurde und das Kleine so drei Tage nach dem Erstgeschlüpften auskam (trotz gleichzeitigem Unterlegen), vielleicht ist auch die Glucke irgendwie draufgelatscht, keine Ahnung. Wie auch immer, es behindert das Kleine nicht weiter, aber als Hahn würde ich es dann lieber nicht versuchen, weiter zu vermitteln (ist immerhin aus 'nem Skala 7 bis 8- Ei), während es als Henne ja noch schöne Eier legen könnte...

Was denkt Ihr?

Grüße, Andreas

PS: Bild vergessen ^^...
    Da ist es, daneben zum Vergleich Geschwisterhahn Klöschen im Alter von drei Wochen.
    DSC02235a.jpgDSC02173a.jpg
    Geändert von Okina75 (18.06.2012 um 23:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Auf dem Bild sieht man leider die Kehllappen nicht - wenn die auch rot sind: definitiv ein Hahn.

Schiefer Kopf? Schief in der Haltung oder unsymmetrisch?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hy!

Etwas unsymmetrisch, die Haltung an sich ist einwandfrei. Das rechte Auge ist eine Nuance nach vorn gerückt und kuckt mehr nach unten hinten, oder ist einfach etwas größer...
    Hier mal ein Bild von der fraglichen Seite. Nicht besonders auffällig oder schlimm, sieht man aber durchaus. Wie man auch sieht: Keinerlei Kehllappen.
    DSC02222a.jpg

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (18.06.2012 um 23:48 Uhr)

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Müssten bei weizenfarbigen die Hennen nicht heller befiedern als auf dem Bild? Und der Kamm ist für das Alter wirklich schon ziemlich rosa... Am Ende filft wohl nur noch etwas abwarten.

LG, Sonja

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hy!

Die stammen halt aus (dominant) weißen, französischen Eltern, daher ist es nicht "rein" weizenfarbig, sondern wie ich meinte, nur so circa ... Aber dennoch, auch das nun doch recht dunkle Einfiedern verwundert mich, weswegen ich ja nach dem Geschlecht dieses Unwesens anfrage, die anderen vier habe ich schon alleine ganz gut rausbekommen ^^.
    Die beiden definitiven Hähne, unter anderem Klöschen, sind schon etwas weiter, was Größe und Farbe der Gesichtsanhängsel angeht.

Grüße, Andreas

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

@ Okina75

glückwunsch zur Henne .

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

PLZ
    86551
    Wie es so ist, hätte ich den Hahn eindeutig als Hahn erkannt. Der ist total schön, gefällt mir.
    Und das kleine helle Ding würde ich als Henne sehen, trotz des späten Einfiederns. Bei mir ist eine schwarze Maranshenne dabei, wird wohl schwarz-kupfer, die hat keinerlei Kehllappen, das gesperberte auch nicht, der kleine braune Gruselwusel dagegen schon. War im Alter von 4 Wochen gut zu erkennen. Auch jetzt nach 5 1/2 Wochen ist es noch deutlicher zu sehen.

LG, Andrea