Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Butter in das Futter?

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein

Butter in das Futter?

Moin,

ich falle gerade etwas vom Glauben ab...

In einem hiesigen Supermarkt werden "Butterhähnchen aus Schleswig-Holstein" angeboten.

Beschreibung im Auszug:
    [...] Es hat seinen Namen von der besonderen Haltung, denn während seines Wachstums kann es sich in lichten Ställen mit Auslauf frei bewegen, kann Flügelschlagen, laufen und scharren. Dazu braucht es Energie ganz besonderer Art: Und deswegen bekommt es Butter in sein Futter. [...]
    Das ist doch Verbraucherverarsche oder macht das wirklich Sinn, Butter dem Futter beizufügen, wenn sich Hühner frei bewegen, Flügelschlagen, laufen und scharren?

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit erzählt,dass seine Oma ihren Hühnern ab und zu einen Becher Margarine in den Auslauf gestellt hätte.
    Über den Sinn und Zweck dieser " Übung" bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

Laila10

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Margarine soll manche Mängel abdecken und hat wohl auch schon Hühner vom Federfressen kuriert (wenn dieses dann auch aus einem Mangel entstanden ist). Aber Butter für Masthähnchen? Meine sind auch freilaufend aufgewachsen, Butter haben sie aber keine bekommen. Das würde doch eher zu Durchfall führen, kann ich mir vorstellen... Aber es klingt für den Verbrauchen wahrscheinlich lecker

LG, Sonja

PLZ
    86551
    Hat Butter nicht um die 80% Fett? Margarine könnte ich noch einsehen, aber auch nicht gleich einen Becher und ein Schuß Öl ist sicher besser.
    Kann mir vorstellen daß so viel Fett ganz schön mästet und zuviel flutscht sicher schneller durch als gut ist. Aber auch der Butterberg muß abgebaut werden.

LG, Andrea

Gast
    Man versucht schon so gut wie möglich die Hühner ohne Gen-Soja und Chemi zu Futtern und dann... Margariene. bäää mir wird schlecht, das Zeug gehört ins Sondermüll ind nicht ins Hühner-Speiseplan.
    Etwas Butter für Masthähnchen ist vielleicht nicht verkehrt, aber sehr teuer. Ich denke, dass normale Butter bekommen die nicht, eher abgelaufenden oder so.