Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Die richtige Belüftung für Stall (Holz-Kinderspielhaus)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich weiß nicht so genau, Spitzdächer habe ich nicht.
    Ich glaube das geht nur mit Sitzstangen hinten und Lüftungslöcher vorne damit die kalte Luft nicht auf die Hühner fällt. Die kalte Luft fällt ja erstmal nach unten um sich im Stall zu erwärmen und steigt dann auf und zieht aus dem Stall.

Ähm, Danke aber frage lieber nicht was der gekostet hat und immer wenn jemand kommt und sagt "ihr habt aber ein schönes Gartenhaus", kommt mein Vater dazu und sagt "von innen ist es aber ganz schön beschissen".
    Wir haben noch zwei 7Qm Holzställe und einen 7qm Bauwagen, allerdings werden die nicht ganzjährig genutzt und sind daher einfacher zusammengehauen. Zur Zeit überlege ich noch an drei Ställen für Küken und Puten, mal schaun.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91...
    Themenstarter
    "von innen ist es aber ganz schön beschissen"

Vorne? Na dann könnte ich ja die Zuluftlöcher unten in die Tür und gegenüber unter dem Kotbrett einbringen. Oder?

An eine Nachzucht, schon der Kinder wegen, habe ich auch schon gedacht.
    Aber das Impfprogramm macht mir a bissel Angst. Nicht nur wegen der Kosten, im allg. ob ich alles richtig mache.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich weiß nicht ob das klappt, in großen Ställen ist die Zuluft immer in Traufenhöhe so wie in der beschreibung auf der Startseite. Ich meinte eigentlich wenn man in die Tür geht gleich links und rechts in Traufenhöhe, so ca 1/3 der Stalltiefe.
    Nachzucht ist recht einfach und imfen mache ich nur die Pflichtimpfung, bei mir haben sie aber recht viel Auslauf und da ist der Infektionsdruck nicht hoch. Wichtig ist das die Tiere angemeldet werden, dann sollte man in einen Geflügelverein eintreten und dort kann man meistens recht günstig die Pflichtimfung mitmachen. Leider sind die Impfdosen immer für 1000 Hühner, nur Nd kostet bei uns 10€ und Kombiimpfung kostet 19€ und wenn man sich das mit anderen teilt wird es natürlich günstiger. Bei den Küken kann man recht gut vorsorge betreiben indem man sie die ersten drei Monate in einem Auslauf hält der selten genutzt wird, bei mir kommt dann noch Oreganoöl (Dosto Ropa) ins Trinkwasser. In diesem Jahr hatten wir gut 100 Küken, ich hoffe das es im nächsten Jahr noch mehr werden und ich auch noch entsprechen viele Puten groß ziehen kann. Da man sehr schwer an Rassehühner kommt werde ich die Legehennen auch gut los und die Hähne werden Küchenfertig verkauft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Respekt! 100 Hühnchen!
    Auslauf habe ich so an die 50 qm. Den ich, wenn ich so ein Geflügelnetz kaufe, erweitern kann auf gut 100qm. will halt den Kindern im Sommer nicht all zu viel Rasen wegnehmen.

Mal sehen, ich werde wohl im Spätsommer einen Verein beitreten. Bei uns ist der nächste leider gut 20 km entfernt.
    Die Hühner sind ja alle durch geimpft, lt. Züchter habe ich ca. eine Jahr Zeit.

Links und rechts auf der Türseite (über die Fenster) meinst du?, aber dann sind ja die Abluftlöcher gleich in der Nähe, also oben drüber!
    Vielleicht können mir da auch noch andere User helfen.

PLZ
    37249
    Ich meinte mit Seiten die Seiten, die keine Giebelseiten sind. Pfetten sind ja immer auf diesen Seiten, nicht an der Giebelwand. Es heißt korrekt First-Pfetten-Lüftung. Man macht Löcher in die Giebel, die habt Ihr, und dann macht man Löcher an den anderen beiden Seiten unter den Dachüberstand. Dann fällt dort kalte Luft in den Hühnerstall rein, erwärmt sich, und zieht über die Giebellöcher wieder ab. Nur mit dem geplanten Kotbrett wird das nicht so gehen, daher würde ich in diesem Fall die Löcher in die Wände, die keine Giebelwände sind, unter das Kotbrett machen. Dann sitzen die Hühner auch nicht im Zug.

Man kann außen vor die Löcher Schieber vor machen, ich habe aber keine, daher kann ich kein Bild bieten. Einfach ein Brettchen in Führungskanten, das man über das Loch oder weg schieben kann (seitlich), z. B. So ähnlich wie eine übliche Hühnertür, nur auf der Seite liegend.

Ich denke, die Zahl der Hühner begrenzt sich vor allen Dingen durch die Sitzstange. Als Faustregel passen 5 Zwerg-Hühner, 4 Hühner in Hybridengröße oder 3 große Hühner auf einen Meter Sitzstange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Danke Waldfrau2! Jetzt, nun endlich hab ich es wirklich kapiert!
    Manchmal steht mer halt aufm Schlauch oder so!?
    Mal schauen wo ich so ne Schienen oder ähnliches her bekomme, aber da wird sich schon was finden.

Ich werde nicht mit der Anzahl der Hühner übertreiben. Ich werd übern Daumen ca. 250cm Sitzstangen haben, da werden wohl 10 Hühnchen Platz finden?! Ich wollte noch zwei für die Kinder, die sie auseinander halten können. Die S.-Hybriden kann ich ja kaum auseinander halten.
    Sollte ich in die Hühnerhaltung gut rein finden und es gut klappen, sollen es mal Rassehühner werden.
    Und bei diesem "Übergang" können es dann auch mal 10 werden. Wobei, den jetzigen Stall werde ich nicht entsorgen. Ach schau mer mal....wie es denn klappt.
    Ich möchte diese nicht quälen o.ä.! Und versuche diese bestmöglich und so Artgerecht wie es halt geht halten.

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!

gjeld

PLZ
    37249
    Im Baumarkt mit dem roten Hörnchen gibt es so eine Abteilung, die ist bei uns in der Nähe der Beschläge, da gibt es Schienen und Kanten aus Metall und Plastik in allen Varianten. Da wird bestimmt was passendes für einen solchen Schieber dabei sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12