Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Die richtige Belüftung für Stall (Holz-Kinderspielhaus)

PLZ
    91...

Die richtige Belüftung für Stall (Holz-Kinderspielhaus)

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich erwähnen das Hühner-Info und das Forum echt Spitze ist.
    Ich konnte mir hier schon viele interessante Infos für unsere Hühnerhaltung als Anfänger einholen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage zum Stallbau.
    Ich nutze bisher einen selbst gezimmerten Stall aus Holz, er ist leider nicht wirklich was für den Winter. Dieser ist nicht richtig dicht(keine Nut/Feder Bretter), zu niedrig für mich beim täglichen reinigen und zu klein falls noch Hühnchen dazu kommen sollten.
    Meine Kinder spielen nicht mehr in ihrem Kinderspielhaus nun möchte ich es als Stall für meine (noch) 6 Hühnchen nehmen (es könnten bald 8-10 werden).
    Mit der Be-und Entlüftung bin ich mir nicht sicher wie ich diese optimal in das Haus einbringen kann. Ich möchte nicht das die Hühnchen krank werden und versuche das Haus so gut wie möglich für diese umzugestalten und hoffe von euch die passenden Tipps zu bekommen.

Das Haus sieht so aus:
    http://www.holzmarkt-riegelsberger.d...roduct_id=1820
    und hat folgende Innenmaße: ca. B178 x T109 x H117 cm (Firsthöhe: 158 cm)
    Ich möchte nun in U-Form die Sitzstangen und darunter die Kotbretter anbringen.
    Unter den Kotbrettern sollen die Nester noch Platz finden.
    Je zwei Entlüftungslöcher würde ich mit einem Durchmesser von je 7cm im Firstdreieck vorn und hinten einbringen wollen. Aber wo genau soll ich nun die Zuluftlöcher einbringen?
    Unter die Kotbretter hab ich schon aus Forumsbeiträgen raus lesen können. Ich bin mir, auch nach lesen von "Klausemann" seiner Anleitung, nicht sicher wo die Löcher bei diesem Haus und meiner vorgesehenen Sitzstangen Anordnung am besten sitzen sollten? Links und rechts neben der Tür?
    Ach ja, die automatische Hühnerklappe soll gleich rechts unter dem Fenster ziemlich nah an der Tür sein. Die Fenster werde ich noch umbauen um diese im Sommer öffnen zu können.
    Welche Höhe wäre dann optimal für die Sitzstangen?

gjeld

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Fachmann für Stallbau, aber mein Stall ist größer (1,80 x 1,50 m, 1,75 m Innenhöhe) und den würde ich für bis zu zehn Hühner schon fast als zu klein empfinden. (Hab selbst 4)
    Du musst ja genügend Platz zur Wand lassen, damit sie sich nicht die Federn abstoßen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    37249
    Erst hätte ich gedacht, das ist ein Fall für First-Pfetten-Lüftung (Lüftungsöffnungen seitlich unterm Dach), aber das wird wegen der Kotbretter nichts bringen. Ich würde die Öffnungen auf den Seiten relativ weit unten anbringen. Natürlich gut mit Volierendraht absichern (ich persönlich habe auch noch ein Insektennezt eingezogen, damit keine Wespen den Weg in den Stall finden), evtl. ein Schieber, damit man die Durchlüftung regulieren kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Zu klein? Ach Menno, jetzt bin ich a bissel verunsichert,da ich dachte das passte ganz gut.
    Meine 6 Sussex sitzen momentan Nachts in Hütte von 1,60m x 0,60m x 1m und der Züchter sowie der befreundete Hühnerhalter fanden diese in Ordnung und die Kinderhütte fänden beide sehr gut.

PLZ
    91...
    Themenstarter
    @Waldfrau2
    Sorry das ich so blöd Frage, aber wo genau an den Seiten? Welche von den vier Seiten und wie viele Löcher?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Die Größe paßt schon, ich habe auch bis zu 40 auf 10qm.
    Zur Lüftung lese Dir das mal durch: http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm
    Wichtig ist das Du außreichend große Öffnungen machst die mit einer klappe oder Schieber reguliert werden können.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Den Link hatte ich schon gelesen. Was gibt es für Möglichkeiten diese Löcher zu regulieren? Was kann man aus dem Baumarkt dazu nehmen?
    Und wie schon gefragt wo genau hin? Ich weiß ich bin nervig!
    Sollen die oben auch regulierbar sein?

Viele Hühner kuscheln, weniger kalt oder?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich habe einfach Bretter zugeschnitten und Scharniere ran gemacht, schau mal auf meine HP. Meine Lüftung ist wie in dem Link, ich habe mich nach den Empfelungen gerichtet und mir Kuhställe angeschaut.
    Wenn Du die empfohlene Traufe-Firstlüftung nehmen würdest müßtest Du an der hinteren Wand die Sitzstange machen und im vorderen Bereich Löcher in Traufenhöhe einsägen. Da könnte man von innen Draht gegen nageln und von außen Schienen anbringen damit man mit einem Schieber regulieren kann. Im First müßtest Du dann Firstöffnungen machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Saugeile Hütte!
    Mit einer U-Form der Sitzstangen tut das auch funktionieren?
    Und....ich müßte wie bei Dir doch auch so ein "Luftabstrahlungsholz" oben anbringen wegen der Zugluft,oder?
    Aber die Hütte würde da durch noch kleiner. Oder reicht ein schmales Holz, ca. 20cm breite?

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Übrigens das Sandbad ist echt super, einfach und effektiv. Das werde ich wohl so nach bauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte