Hallo zusammen,
als erstes möchte ich erwähnen das Hühner-Info und das Forum echt Spitze ist.
Ich konnte mir hier schon viele interessante Infos für unsere Hühnerhaltung als Anfänger einholen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage zum Stallbau.
Ich nutze bisher einen selbst gezimmerten Stall aus Holz, er ist leider nicht wirklich was für den Winter. Dieser ist nicht richtig dicht(keine Nut/Feder Bretter), zu niedrig für mich beim täglichen reinigen und zu klein falls noch Hühnchen dazu kommen sollten.
Meine Kinder spielen nicht mehr in ihrem Kinderspielhaus nun möchte ich es als Stall für meine (noch) 6 Hühnchen nehmen (es könnten bald 8-10 werden).
Mit der Be-und Entlüftung bin ich mir nicht sicher wie ich diese optimal in das Haus einbringen kann. Ich möchte nicht das die Hühnchen krank werden und versuche das Haus so gut wie möglich für diese umzugestalten und hoffe von euch die passenden Tipps zu bekommen.
Das Haus sieht so aus:
http://www.holzmarkt-riegelsberger.d...roduct_id=1820
und hat folgende Innenmaße: ca. B178 x T109 x H117 cm (Firsthöhe: 158 cm)
Ich möchte nun in U-Form die Sitzstangen und darunter die Kotbretter anbringen.
Unter den Kotbrettern sollen die Nester noch Platz finden.
Je zwei Entlüftungslöcher würde ich mit einem Durchmesser von je 7cm im Firstdreieck vorn und hinten einbringen wollen. Aber wo genau soll ich nun die Zuluftlöcher einbringen?
Unter die Kotbretter hab ich schon aus Forumsbeiträgen raus lesen können. Ich bin mir, auch nach lesen von "Klausemann" seiner Anleitung, nicht sicher wo die Löcher bei diesem Haus und meiner vorgesehenen Sitzstangen Anordnung am besten sitzen sollten? Links und rechts neben der Tür?
Ach ja, die automatische Hühnerklappe soll gleich rechts unter dem Fenster ziemlich nah an der Tür sein. Die Fenster werde ich noch umbauen um diese im Sommer öffnen zu können.
Welche Höhe wäre dann optimal für die Sitzstangen?
gjeld
Lesezeichen