Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: zu klein?

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41

    zu klein?

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage, ist ein 15m² "großer" Auslauf zu klein für 2 Deutsche
    Lachshühner, sie könnten jeden tag vielleicht 2 Stunden noch in unserm 200 m² großen Garten.

    PS: Ich freue mich auf eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Viele würden nun sagen: JA!
    Meine Meinung ist die: Hauptsache raus und einen Beerenbusch dort einpflanzen
    Chiep chiep

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Im Prinzip würde ich wohl schon sagen, daß es ein wenig klein ist. Aber es kommt immer auf die Umstände an. 15 qm ist besser als nur Stallhaltung. Und wenn alles sauber ist und die Tiere Platz haben wo sie Sonne, Schatten, Staubbad und auch mal etwas Grünzeug bekommen und scharren können - ok.

    Meine haben pro Tier zur Zeit gut 70 qm zur Verfügung. Man könnte sagen sie nutzen den Platz nicht. Grade jetzt in der Hitze flitzen sie nur sehr früh am Morgen und sehr spät am Abend auf die Wiese runter. Sonst hocken sie unter Sträuchern, man findet sie zwischen den Brennesseln und in den Staubbädern. Aber meist kollektiv auf einen Haufen. Somit könnte man denken, daß sie auch mit weniger Auslauf zufrieden wären.

    LG, Andrea

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Lotta 4 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage, ist ein 15m² "großer" Auslauf zu klein für 2 Deutsche
    Lachshühner, sie könnten jeden tag vielleicht 2 Stunden noch in unserm 200 m² großen Garten.

    PS: Ich freue mich auf eure Antworten.
    Ich würde noch ein drittes Lachshuhn dazu tun, damit Du nicht irgendwann einmal nur noch EIN Lachshuhn im Stall stehen hast. 15 m² sind zwar nicht fürstlich, aber immer noch weit über dem Durchschnitt, was die meisten Hühner so zur Verfügung haben...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Und was wäre mit Zwerg- Lachsen ?
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich fände das ok - Hauptsache etwas Abwechslung und nicht mehr als 2 große Hühner (oder halt wirklich 3 Zwerg-Lachshühner)

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten, wie viele Eier legen Zwerg-Lachshühner
    (Das soll nicht heißen das ich nur auf die Eier scharf bin!)
    Geändert von Lotta 4 (29.06.2012 um 13:03 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke Roy
    ich habe noch eine Frage, und zwar wie viele Hennen sollten mindestens auf einen Hahn
    Liebe Grüße Lotta 4

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe ja Lachshühner, und ich denke, bei ihnen wäre es so vertretbar. Meine Hühner haben eine Voliere von 15qm, und wenn schlechtes wetter ist, vergnügen sie sich oft den halben Tag da drinnen. Sie sollten in jedem Fall ein großes überdachtes Staubbad bekommen und dicke Äste so ca. 50-75cm hoch zum Draufsitzen, das mögen meine sehr zum Zeitvertreib. Überhaupt wäre es ideal, wenn praktisch die ganze Fläche zum Scharren geeignet ist. Dann kann morgens Körner ausstreuen und sie sind erstmal mit kratzen beschäftigt. Meine Voliere hat einen ausgeschachteten Boden, der mit Bausand aufgefüllt ist, darauf Rindenmulch, das Material ist toll. Ich weiß nur nicht, ob das ohne Dach drüber gut geht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu klein?
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 10:26
  2. GROß mit klein
    Von ghtim11 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 18:39
  3. alles zu klein?
    Von Huepfkueken im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:27
  4. Wärmelampe zu klein?
    Von Traxxas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:36
  5. Hilfe mit klein Kim
    Von xandix im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 11:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •