Ich bin heute ein wenig erschrocken gewesen.
Ich mußte zwei meiner Hähne schlachten lassen.
Das eine war mein Sundheimer Hahn vom Februar 2011. Er wog letzten Dezember bereits 3260g. Nun mußte ich ihn wegen solch einen blöden unheilbaren Ballenabseß schlachten lassen.
Ich dachte, dass er ein Schlachtgewicht von wenigstens 2500g auf die Waage bringt. Es war schließlich ein richtig großer kräftiger Kerl. Als ich ihn so nackig, kalt und tot zurückbekam, dachte ich sogar, die hätten das Tier mit irgendeinem Huhn verwechselt. Er wiegt geschlachtet und ausgenommen nur noch 1920g. ??
Der zweite Hahn war noch ein Hähnchen. Ein Paduaner-Hahn von Anfang Februar diesen Jahres. Er war ein totaler Stänkerer in der Hahnentruppe und in Einzelhaft fing er nun sogar schon an, alle Menschen zu provozieren. Außerdem entsprach er nicht dem Standard.
Nix dran an dem Tier, dachte ich. Der hat ja nie gefressen, war ja immer nur am Stänkern. Und nun bringt er geschlachtet sogar 1150g auf die Waage. Es ist nicht wirklich viel Fleisch dran, aber ich hätte mit viel weniger gerechnet. Weniger Fleisch und weniger Gewicht.
Irgendwie ist nun mein "Weltbild" verrutscht. Das Verhältnis von Gewicht und auch von der augenscheinlichen Größe passt gar nicht!
Lesezeichen