Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Magenkiesel etc

  1. #1
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443

    Magenkiesel etc

    Hallo

    Ich möchte gerne nochmal fragen wegen Magenkiesel für Küken:

    Ich habe hier schon gesehen einfach Unkraut ausstechen und mit Wurzel ihnen geben.
    Ab welchen Tag sollte man das tun - damit sie nicht was 'falsches' mit erwischen ?

    Könnte man nicht auch Quarzsand als Ersatz nehmen ? Der wäre ganz rein.

    Dann noch eine Ernährungsfrage:
    Ich habe Kükenkorn B ohne Kokzidienabwehr gekauft.
    Zusätzlich biete ich ihnen Haferflocken an.

    Sollte man da auch Rührei, oder besser hartes Ei fein zerdrückt anbieten ?
    Wenn ja, nur das Dotter, oder das ganze Ei ?
    Oder ist in so einem Kükenfutter genug Protein drinnen ?

    IMG_3228_klein.jpgIMG_3240.jpg

    Noch 2 Fotos meiner Kleinen

    Danke und lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich bin ein Verfechter der Variante, dass man in der ersten Woche in erster Linie gekochtes Ei (alles davon) anbietet ... dazu vor allem in der ersten Woche Goldhirse (irgendwie picken die Kleinen anfangs gerne danach) ... ich habe nur einmal Kükenstarter gekauft, bei meiner ersten Naturbrut ... was soll ich sagen ... die Glucke hat den Kükenstarter immer in alle Richtungen verscharrt und das gekochte Ei den Küken angeboten ...

    ... seither habe ich nie wieder Industriefutter für meine Küken verwendet und dabei immer gesunde Küken gehabt ...

    ... das heißt ... ich empfinde es als absolut unnotwendig Kükenstarter zu kaufen ...

  3. #3
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    da hast du komplett recht. es geht unbedingt ohne kükenstarter...aber, wer hat noch die zeit dazu alles gesund und fit selbst zuzubereiten? ich leider nicht. meine küken (mit glucke) sind in den ersten beiden lebenswochen separat. bekommen kükenstarter vom ersten tag mit haferflocken und weizen gemischt. dann gehen sie zu den großen und kommen von da über eine kükenluke zum begrünten rasen und meine küken sind alle topfit. hartgekochte eier sind natürlich die lieblingsspeisen für küken, auch supergesunf. viel protein und natur pur.

    wenn du denkst an magensteinche, würde ich sagen, geb vogelsand in die einstreu. der ist sehr fein und sicherlich wertvoll für küken.

  4. #4
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kikiriki51 Beitrag anzeigen
    da hast du komplett recht. es geht unbedingt ohne kükenstarter...aber, wer hat noch die zeit dazu alles gesund und fit selbst zuzubereiten? ich leider nicht. meine küken (mit glucke) sind in den ersten beiden lebenswochen separat. bekommen kükenstarter vom ersten tag mit haferflocken und weizen gemischt. dann gehen sie zu den großen und kommen von da über eine kükenluke zum begrünten rasen und meine küken sind alle topfit. hartgekochte eier sind natürlich die lieblingsspeisen für küken, auch supergesunf. viel protein und natur pur.

    wenn du denkst an magensteinche, würde ich sagen, geb vogelsand in die einstreu. der ist sehr fein und sicherlich wertvoll für küken.
    Ja du sagst es - man muss viel bedenken.

    Für einen reinen Neuling, wie ich es mit Küken bin, ist der Kükenstarter vielleicht auch die sicherere Seite um keine wichtigen Nährstoffe zu übersehen.
    Zusätzlich gebe ich ihnen aber auch Haferflocken und vorhin habe ich es gerade mit gekochten, fein gehackten Ei probiert - das war aber das erste was ignoriert wurde - mal abwarten.

    Danke für den Tipp mit dem Vogelsand

    Ds jüngste Küken ist jetztb 38 Stunden alt - also ich denke mal es ist ein gutes Zeichen wenn alle putz munter herumhüpfen.

    Ich habe sie jetzt immer noch auf Küchenrolle sitzen - aber die Hauferln werden langsam größer .... sollte man auf Heu als Einlage wechseln, oder ist das noch zu früh ?
    Sägespäne glaube ich, gibt man erst nach 1 Woche, oder ?

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn Kükenstarter gefüttert wird, dann braucht es nicht zwingend gleich Magensteinchen. Wenn Körner gefüttert werden, dann schon. Quarzsand bitte nicht, der ist zu fein. Gab schon einige Threads hier, wo sich die Küken das Zeug reingestopft haben. Magensteinchen kann man kaufen, sie sollten gereinigt sein (steht normal mit dabei). Du kannst auch feinen gereinigten Aquarienkies nehmen. Im Prinzip tut es auch eine Schaufel Bausand. Auch auf die Gefahr hin, daß man sich Keime einschleppt - könnte ja Vogelkot drin sein. Wollte nur mal drauf hinweisen.

    Meine Küken laufen ab dem 3. Tag draußen herum und zwar gewollt erstmal in einer Ecke wo Naturboden ist. Glucke geht meist sofort Staub baden, staubt die Kleinen mit ein und pickt selber Steinchen, die Kleinen lernen es sofort.
    Ansonsten füttere ich selber eigentlich immer gleich Ei hartgekocht und klein zerdrückt + Haferflocken + Löwenzahn. Reicht die ersten beiden Tage. Oder halt Kükenstarter. Aber wie schon beschrieben wurde, lassen sie den Kükenstarter bei mir auch liegen, wenn sie die Wahl haben.

    LG, Andrea

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo
    ...
    Ich habe hier schon gesehen einfach Unkraut ausstechen und mit Wurzel ihnen geben.
    Ab welchen Tag sollte man das tun - damit sie nicht was 'falsches' mit erwischen ?

    Könnte man nicht auch Quarzsand als Ersatz nehmen ? Der wäre ganz rein.
    ...
    Danke und lg Sylvia
    Ist eine gute Idee, muss ich meinen auch mal geben. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, was sollen sie denn schon falsches erwischen? Ist doch nur Erde, Steinchen, vielleicht noch ein Wurm und ein wenig grünes. Musst ja nicht gerade irgendeine unbekannte komische Pflanze ausgraben, einfach so eine Grassode und -hopp- hinein damit in den Stall! Warum sollte das nicht schon am ersten Tag gehen? In der Natur leben sie auch nicht eine Woche lang auf Teppichboden.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von kelly5
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    46348
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Wir haben auch immer gekochtes Ei, Brennessel zerkleinert und Haferflocken !! Dazu noch Schwarzkümmelkörnchen von dem echten ägyptischen.
    Sind immer gut gewachsen.
    LG Brigitte

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also ich verfüttere Kükenstarter und hab den Vergleich zur traditionellen Fütterung mit Haferflocken, Bibiliskäs und hartgekochtes Ei. Ich hab noch nie so prachtvolle Tiere gehabt, wie jetzt. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich Briten aufpäpple, oder weil ich impfe auf Teufel komm raus. Meine Ixworth (die Fleischklöpse), Welsumer und Araucaner sind sooo riesig mit vier Wochen, so groß sind sie sonst mit sechs bis acht Wochen. Ich habe ja jahrelang schon Welsumer gehabt (und bei Naturbrut traditionell gefüttert, aber so hab ich das nicht in Erinnerung. Wenn ich noch ne Kamera hätte, würde ich mal ne Fotoserie starten. Die Crele Araucaner sind einfach herzallerliebst ... soooo hübsch und die Hühnchen sehen schon so fertig (vollendet) aus - einfach perfekt. Die Rasse war neben den Welsumern die beste Wahl - ein Glücksgriff. Nicht, dass mir meine anderen Rassen nicht so gefallen, aber die sind bei weitem nicht sooo frühreif. Da kann man noch gar nix sagen, was man von dem einzelnen Tier halten soll. Die Kämme, die Gefiederfarbe - alles noch so "unausgegoren" (Jugendgefieder) bei den Barneveldern, Redcaps und Marsh Daisies. Eigentlich haben hier die kleinen "Geier" den "richtigen" Entwicklungsstand für vier Wochen - so wie ichs kenne.

    Achja, ich verwende Vogelsand als Einstreu (da ist Grit drin). Den verkoteten Sand kann man auch auswaschen, trocknen und wieder verwenden. Geht ganz einfach, und die gewonnene Hühnerjauche wird als Dünger genutzt.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Noch bevor meine Küken ins Kükenheim kommen, verstreue ich ein paar Magenkiesel für Tauben, mit einer Körnung von 2 mm, im Bereich unter der Wärmequelle. Ins Kükenfutter mische ich deren 5 Gramm pro Kilogramm. So wird zuverlässig verhindert, dass sich Kotklumpen an der Kloake bilden.


    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Sollte man da auch Rührei, oder besser hartes Ei fein zerdrückt anbieten ?
    Mit rohem Ei von den eigenen Hühnern unterstützt man die Immunabwehr der Küken.


    Oder ist in so einem Kükenfutter genug Protein drinnen ?
    Das kann man nicht pauschal bestätigen. Es gibt Kükengrütze mit etwa 10% Rohprotein (RP), Kükenaufzuchtfutter mit etwa 18% RP und Kükenstarter mit um die 21% RP.

    Kükengrütze muss man unbedingt mit Protein ergänzen. Dem entspricht die traditionelle Kükenfütterung mit Getreideschrot, gehackter Brennessel (21% RP) und gekochtem Ei.

    Kükenaufzuchtfutter ist für leichte Rassen von Anfang an genau richtig und für mittelschwere und schwere Rassen nach etwa drei Wochen.

    Kükenstarter wäre für leichte Rassen zu viel des Guten. Mittelschwere und schwere Rassen brauchen das während der ersten drei Wochen.

    Wer nicht Wert auf eine optimale Aufzucht legt, kann machen was er will. Die Küken werden früher oder später trotzdem groß. Wie in der grausamen Natur eben auch.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kelly5 Beitrag anzeigen
    Wir haben auch immer gekochtes Ei, Brennessel zerkleinert und Haferflocken !! Dazu noch Schwarzkümmelkörnchen von dem echten ägyptischen.
    Sind immer gut gewachsen.
    LG Brigitte
    Hallo Brigitte

    Wozu ist denn Schwarzkümmel gut ?

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Magenkiesel
    Von Puschels im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 09:13
  2. keine Magenkiesel aufgenommen...
    Von melachi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •