Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Magenkiesel etc

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Noch bevor meine Küken ins Kükenheim kommen, verstreue ich ein paar Magenkiesel für Tauben, mit einer Körnung von 2 mm, im Bereich unter der Wärmequelle. Ins Kükenfutter mische ich deren 5 Gramm pro Kilogramm. So wird zuverlässig verhindert, dass sich Kotklumpen an der Kloake bilden.

Mit rohem Ei von den eigenen Hühnern unterstützt man die Immunabwehr der Küken.

Das kann man nicht pauschal bestätigen. Es gibt Kükengrütze mit etwa 10% Rohprotein (RP), Kükenaufzuchtfutter mit etwa 18% RP und Kükenstarter mit um die 21% RP.

Kükengrütze muss man unbedingt mit Protein ergänzen. Dem entspricht die traditionelle Kükenfütterung mit Getreideschrot, gehackter Brennessel (21% RP) und gekochtem Ei.

Kükenaufzuchtfutter ist für leichte Rassen von Anfang an genau richtig und für mittelschwere und schwere Rassen nach etwa drei Wochen.

Kükenstarter wäre für leichte Rassen zu viel des Guten. Mittelschwere und schwere Rassen brauchen das während der ersten drei Wochen.

Wer nicht Wert auf eine optimale Aufzucht legt, kann machen was er will. Die Küken werden früher oder später trotzdem groß. Wie in der grausamen Natur eben auch.
    Hallo

Danke für die Erläuterungen !

Ich habe ja sonntags meine1. Küken meiner Bekannten gebracht - die hatte ihr ganzes Leben Hühner und Küken und sagte, so kräftige, vitale Küken hatte sie noch nie

Das hat mich total gefreut, zumal es ja mein aller 1. Schlupf war.

Gerade an dem Sonntag hat eine meiner Hennen zu glucken begonnen und so haben wir uns naxh einigem hin und her entschlossen heuer auch noch eine Naturbrut zuzulassen.

Ich hoffe, dass klappt alles genauso gut

Natürlich werden Küken in fast allen Bedingungen groß, aber wenn man durch Informationen Fehler vermeiden kann, sollte man das denke ich tun !

In diesem Sinne .... danke !

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland

großes Grinsen

Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo Brigitte

Wozu ist denn Schwarzkümmel gut ?

Danke und lg
    Sylvia
    Silvia google mal. Wir nehmen es in Kapsel, unser Hund auch und die Hühner als Körnchen.
    Meine Tochter und ich hatten ganz doll Heuschnupfen, haben ihn damit wegbekommen !!!
    Ist ein Allheilmittel, auf natürliche Art !!
    LG Brigitte

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Schwarzkümmelschrot kommt bei mir nicht nur wegen der Gesundheit rein, sondern weil es auch 30 Prozent Eiweiß enthält.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Was ist denn der Unterschied zwischen Schwarzkümmel und Schwarzkümmelschrot?

Schwarzkümmel habe ich bei Ebay gefunden, .....schrot aber nicht.

PLZ
    86551
    Schwarzkümmelschrot ist nach der Ölgewinnung. Also hat so mehr Eiweiß und weniger Fett. Ist supi für das Immunsystem, kann man vorbeugend gegen Erkrankungen der oberen Atemwege geben - aber sie riechen stark. Kann also sein, daß man seine Hühner mit nur kleinen Mengen dran gewöhnen muß. Ich hab sie gemahlen und untergerührt.

LG, Andrea

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Infos - Schwarzkümmel wusste ich gar nicht, wie gesund das ist !

Danke

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Schwarzkümmelschrot ist nach der Ölgewinnung. Also hat so mehr Eiweiß und weniger Fett. Ist supi für das Immunsystem, kann man vorbeugend gegen Erkrankungen der oberen Atemwege geben - aber sie riechen stark. Kann also sein, daß man seine Hühner mit nur kleinen Mengen dran gewöhnen muß. Ich hab sie gemahlen und untergerührt.

LG, Andrea
    Wo bekomme ich denn Schwarzkümmelschrot? Für Schwarzkümmel habe ich genug Lieferanten gefunden.

PLZ
    86551
    Versuch es mal bei Krausland. Da habe ich z.B. den Leinexpeller gekauft und leider festgestellt, daß die Hühner es nicht mögen. Aber die Pferde waren dankbar. Gibt es dann aber erst im Winter wieder.

LG, Andrea

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Danke Andrea,

das sind dann Pellets. Ist das so richtig? Dann bestelle ich mir das. Habe gegoogelt und festgestellt das es auch gut für meine Hunde ist.

LG Famira

PLZ
    86551
    Also der Leinexpeller waren kleine Krümel. Du kannst es auch mal mit Schwarzkümmelöl versuchen, das riecht genauso oder nur mal die Samen aus dem Gewürzregal. Nicht daß Du hinterher 5 kg bestellst und die Tierchen mögen es nicht.
    Für die Hunde ist das Öl gut, ich hatte es als Kapsel für meinen Hundeopi.

LG, Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 12