Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fuchs-Besuch am Vormittag :-(

PLZ
    17217

Fuchs-Besuch am Vormittag :-(

Hallo allerseits!

Ich habe lange nichts mehr geschrieben und heute gibt es dazu so einen traurigen Anlass...

Der Fuchs (ich vermute ganz stark, dass er es war) hat heute Vormittag 2 Hennen geholt. Gegen 9.00 Uhr habe ich noch aus dem Fenster gesehen und da saßen alle Hennen und der Hahn noch friedlich auf dem Komposthaufenzaun. Ich hatte da noch so gedacht:"Was für ein schönes buntes Bild!"

Kurz nach 11.00 Uhr wollte ich die Eier einsammeln gehen und sah von weiten schon, dass im Hühnerauslauf lauter weiße und braune Federn verteilt waren. Ich befürchtete das schlimmste. Aber drei Hennen saßen unversehrt in den Nestern und der Hahn stand lädiert und unter Schock aber lebend vorm Hühnerstall. Nur von Susi und Rhodi fehlte jede Spur (außer halt deren Federn...) Ich sah dann, dass an einer Stelle zum Feld hin der Zaun etwas angehoben war. Dahinter ging die Federspur weiter...

Nun habe ich erstmal alle Hennen und den Hahn in den Stall gesperrt.

Was mich am meisten schockiert ist, dass ich es nicht mitbekommen habe. Ich war doch bloß ca. 20 Meter entfernt im Haus. Hätte ich nicht durch großes Gegacker auf das Geschehen aufmerksam werden müssen?

Was mir Sorgen bereitet: Jetzt, wo er die Hühner entdeckt hat - wird er sicher wiederkommen, oder? Was kann man tun um ihn abzuhalten?

Und dann ist da noch unser Hahn. Er lässt den einen Flügel so hängen und wirkt noch immer total verstört. Ich vermute, der Flügel ist verletzt, vielleicht sogar gebrochen. Was kann man tun? Sollte ich mit ihm zum Tierarzt fahren oder kann man den Flügel auch selbst irgendwie schienen?

Ach Mensch, ich bin echt traurig... Gerade war alles so schön. Den Hahn haben wir auch erst seit zwei Wochen, weil wir seinen Vorgänger leider schlachten mussten (er war agressiv zu uns und den Kindern). Der neue hat sich schon so gut eingelebt und ist lieb und friedlich...

Und Susi und Rhodi waren so super Legehennen... Ich hab echt Angst, dass ich die anderen auch noch verliere!
    Glückliche Hühnerhalterin seit 28.02.2012
    1,0 Brabanter-Araucana-Mix/0,1 Italiener/0,1 weiße Legehenne/5 Senfküken

PLZ
    58540
    Hallo Hennenmutti,
    das tut mir sehr leid was da heute bei euch passiert ist . Dein armer Hahn hat bestimmt versucht, seine Hennen zu beschützen und ist dabei verletzt worden. Du kannst am besten beurteilen, wie schlimm es ist. Ob du noch abwartest oder doch besser zum TA fährst.
    Der Fuchs wird es bestimmt wieder versuchen. Könnt ihr den Zaun unter Strom setzen? Das ist hier im Forum schon ein paar mal geschrieben worden.
    Drücke euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Wollte eben einen ähnlichen Thread eröffnen.

Allerdings fehlt kein Huhn, es liegen Haare rum und die 2 Hunde tragen die Ruten, als ob sie den Mond streicheln wollten. Gehört hab ich ausser mir unbekannten Lauten (sicher keiner meiner Hunde) nix.
    Braucht wer ein Fuchsenfell? allerdings recht zerrissen.

Hühner sind nicht sehr verschreckt, aber derzeit im anderen Teil des Gartens.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Dorfkind Avatar von Halla
    oh man das tut mir echt leid.,
    das hört man momentan echt überall. ich hoffe, er kommt nicht mehr wieder.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Was kann man tun um ihn abzuhalten?
    Setz vor den eigentlichen Zaun einen E-Zaun, unter Strom gesetzt von einem guten leistungsfähigen Weidezaungerät (5 Joule Ausgangsleistung). Ein Versuch ist es wert.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    17217
    Themenstarter
    Erstmal danke für Eure Anteilnahme. Das mit dem E-Zaun werde ich in Betracht ziehen. Meint Ihr, bis dahin kann vielleicht auch ne Vogelscheuche abschreckend sein? Oder juckt den Fuchs sowas nicht?

Ich glaube, der Hahn ist nicht ernsthaft verletzt - zum Glück! Er bewegt sich noch zaghaft aber ansonsten ganz normal. Nur zwei Federn stehen krumm auf seinem Rücken. Die Hennen sind schon wieder ganz die alten, aber er wirkt noch sehr verstört.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Evtl. hat er doch Schmerzen, wenn er so verstört wirkt.

Glaube die Vogelscheuche interessiert einen Fuchs nicht die Bohne.

Land
    AT
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    ... die Vogelscheuche interessiert einen Fuchs nicht die Bohne.
    Es sei denn, er ist ein "Sing-Fuchs".

Eilig, eilig den Zaun flicken - der Fuchs ist wahrscheinlich schon wieder "ums Eck", er hat ja seinen Nachwuchs zu versorgen!
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    17217
    Themenstarter
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Eilig, eilig den Zaun flicken
    Die Lücke unten hab ich schon wieder geschlossen und außerdem noch einen dicken Findling davor geschoben. Und den Zaun hatte ich mit ca. 140 cm Höhe als hoch genug eingeschätzt, aber ein Fuchs-Hindernis ist auch das wohl nicht wirklich, zumal am Zaun dicht kleine und große Bäume stehen, die ihm auch noch als Kletterhilfe dienen können...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich an deiner Stelle würde ohne wenn und aber die Hühner erst mal ein paar Tage im Stall lassen, egal wie sie meckern. Lieber miesepetrige Hühner als tote...
    Und die nächsten Wochen wirklich nur draussen lassen, wenn man aufpassen kann.
    Wenn es ein Fuchs war, wird er solange wiederkommen, wie er sich einen schnellen Erfolg verspricht. Der Zaun wird ihn nicht aufhalten, zumal er jetzt weiß, dass dahinter schnell und risikolos zu greifende Mahlzeiten auf ihn warten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte