Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kann man glucke mit kücken in der gruppe lassen?

PLZ
    82
    Land
    Deutschland

kann man glucke mit kücken in der gruppe lassen?

hallo, kann mir jemand sagen oder hat wer erfarung ob man glucke mit kücken in der gruppe lassen kann?
    ich habe einer grünlegerin 8 bruteier untergeschoben. ich habe aber keinen extra gluckenstall, wie ich hier schon öffter gelesen habe.
    sollten die kücken schlüpfen, darf ich sie dort lassen? oder bringen die anderen 5 hühner die kleinen um?
    ich freue mich auf antworten

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Meine (sicher nicht allgemein gültige Antwort): 2Tage eingesperrt (getrennt) ab dem 3. Tag Freilauf.
    Die Glucke führt die Küken immer in gewissem Abstand zu den Anderen. Der Abstand wird geringer und irgendwann meint sie: Hab euch alles beigebracht. Und Tschüss. So hab ich es gemacht und erlebt. (Keine toten Tiere, alle integriert.)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke für deine schnelle antwort,
    kannst du mir sagen ob es möglich ist, hühner+glucke+kücken einfach zusammen im stall lassen oder gibt es da probleme?
    ich habe erst seit ostern hühner und bin absoluter neuling in sachen hühnerhaltung und kückenaufzucht!
    lg sabine

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Glucke bleibt mit Küken unten, Hühner auf der Stange.
    Auch morgens gibts unten im Stall 2 Lager. Keine Durchmischung (brauchst aber nix machen, die machen das Selber.)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    08529
    Land
    Sachsen
    Hallo,
    ich habe die ersten male im separaten Gluckenstall ausbrüten lassen und die Glucke mit Küken erst nach ca. 2 Wochen in die Gruppe integriert. Nachdem sich eine Glucke partout nicht umsetzen lassen wollte und den Aufstand gemacht hat, habe ich sie einfach sitzen lassen. Uns siehe da, alles immer putzmunter. Seitdem lasse ich die Glucken einfach in der Gruppe. Noch nie ist ein Küken gehackt worden. Erst wenn sie etwas älter sind und frech werden, kriegen sie schon mal nen Klapps.
    Momentan saßen zwei Glucken 21 Tage im gleichen Nest und haben gebrütet. Je 5 Eier. Von 10 Eiern waren leider nur 3 Eier befruchtet. Vorgestern sind dann 3 Küken geschlüft und nun wird sich gemeinsam gekümmert. Die Küken haben also 2 Mamas die sich kümmern und auch hier alles problemlos. So einen Fall hatte ich aber auch noch nicht. Ist aber sehr niedlich und schön anzusehen.
    Und ich habe festgestellt das es schöner ist wenn sie in der Gruppe aufwachsen. Die stressige Zusammenführung
    (schauen ob alles gut geht) und das stressige Separieren ( wollen zu den Anderen) der ersten Zeit entfällt.
    Ich würde aber ein zusätzliches Legenest im Stall anbieten und schauen das keine neuen Eier unter die Glucke gelegt werden. Die Bruteier würde ich kennzeichnen.
    schöne Grüße
    Steffen
    www.sem-plauen.de
    wenn Hühner wüssten was manche Menschen von Ihnen denken, würden Sie keine Eier mehr legen.

PLZ
    06369
    Bei uns funktioniert das schon einige Bruten wunderbar und problemlos
    LG - ersi

PLZ
    83
    Ich habe auch gerade zwei Glucken zusammen auf Eiern sitzen - witzig - sie sitzen nebeneinander, aber jede hat ihren eigenen Eierhaufen.
    Ich habe sie auch schon mitlaufen lassen, von den HÜhnern her kein Problem, aber bei uns lauern so viele Katzen, dasss ich sie in den ersten paar Wochen inzwischen in einer Voliere innerhalb des HÜhnerauslaufs belasse.

Jedenfalls hat die ganze Meute immer die Katzen verscheucht....hatte trotzdem Angst.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    48268
    Ich habe auch gerade Kiueken, meine Maranshenne hat 4 und die anderen 2 haben meine beiden Zwerghennen zusammen gebruetet und fuehren auch zusammen und das jetzt schon das 2. Jahr! Meine brueten ganz normal mit m Stall, habe dann aber als die Kueken da waren grosse Gitter mit Deckel um die Nester gebaut damit die Kleinen erstmAl in Ruhe fressen koennen weil alle anderen Damen das Kuekenfutter auch super fanden So konnten sie sich alle immer sehen und es gab keinen Stress fuer alle. Nach 1 1/2 Wochen sind sie jetzt gross genug, Gitter weg und alle laufen prima zusammen ohne Theater!
    Ich denke es haengt auch immer vom Platz ab den die Huehner haben!
    1,3 Orpington/0,2 Lachshuehner/0,1 Bresse/ 0,3 Marans(-Mixe?)
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn/ 0,1 Araucaner blau/ 0,1 Zwergsussex
    0,2 gruenlegende Zwerghennen unbekannter Herkunft / 6 zauberhafte Orpingtonmixkueken

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Dieses Jahr habe ich die Glucke im Stall gelassen, mit Tür davor.
    Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, sie abzutrennen, so war sie dann natürlich das Opfer der anderen. Sie musste auch einen Rang einbüssen.

Dieses Jahr, alles anders. Viel besser.
    Sie hat 3 Wochen im Stall verbracht, gebrütet - und vor ein paar Tagen (Die Küken dürften etwas über eine Woche gewesen sein) habe ich angefangen sie frei laufen zu lassen.
    Zuerst einzeln IM Gehege der andren, im extra Gehege - und dann eben frei.

Relativ problemlos - die Zwerge sind jetzt 14 Tage und schon rotzefrech, klauen den andren Grossen das Futter aus dem Schnabel und kriegen auch mal kleine Haue.

Ich habe 1 Woche gewartet, weil ich nicht wusste wie die Truppe reagiert und die Zwerge dann etwas stabiler sind, aber jetzt ist es einfach ein Traum alles zu beobachten.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings