Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Pro und Contra zur Haltung eines Hahnes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701

    Achtung Pro und Contra zur Haltung eines Hahnes

    Hallo ihr lieben Forianer ,
    ich habe zur Zeit 7 ZC-Hennen, 01 Marans und 01 Auraucana. Anfangs wollte ich keinen Hahn. Dann habe ich mir doch ein ZC-Hahnkücken gekauft, der jedoch leider verstorben ist . Jetzt wo einige Zeit vergangen ist, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Hahn ( und welche Rasse ) dazu zu setzen.
    Deshalb meine Frage an alle erfahrenen und unerfahrenen Hühnerhalter: Wie ist eure Meinung dazu?
    Was spricht dafür und was dagegen?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  2. #2
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    hallo,
    also ich selber wohne auf dem dorf und habe zur zeit 2 große brahma hähne und bald auch noch 2 zwerg eulenbart hähne.zur besten zeit hatte ich 6 hähne.wir haben hier direkte nachbarn, aber die tiere stören sie nicht. wenn ich nur einen oder zwei hähne habe ,vermissen sie schon das krähen, man merkt dann jedenfalls , das man auf dem land wohnt, meine schweine gruntzen , die hähne krähen...hier mögen es alle.(gibt aber auch viele menschen die sowas nicht mögen) naja und vor 8 uhr morgens kommen die hähne auch nicht raus, damit sie nicht jeden um halb 6 wecken. und wenn man mal eigenen nachwuchs haben möchte ist ein hahn auch nicht schlecht. ich würde mir an deiner stelle einen zc hahn kaufen das sind echt hübsche tiere....

    mfg stefan

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dagegen spricht eigentlich nur, wie die Nachbarn reagieren.
    Dafür spricht für mich ein gesundes Sozialgefüge und da gehört ein Hahn mit rein.

    LG, Andrea

  4. #4
    Avatar von Domino
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15741
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht eigentlich nur, wie die Nachbarn reagieren.
    Dafür spricht für mich ein gesundes Sozialgefüge und da gehört ein Hahn mit rein.

    LG, Andrea
    Seh ich genauso.
    LG Manu

    Ich bin gern der einzige der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien. (Oscar Wilde)

  5. #5
    Avatar von Colonia
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    50
    Beiträge
    17
    Auf jedenfall wenns keinen stört!
    Unser Hahn hält die Hühner Horde schön zusammen warnt bei Gefahr und bringt Ruhe in die Mannschaft. Und der schönste Nebeneffekt sin unsere super süßen Naturbrutküken.
    Also Miss Marpel wenn du dich dafür entscheidest würde ich dir ein Hähnchen schenken du wohnst ja nicht weit weg von uns und unter unseren 5 Küken sind bestimmt welche dabei die wenn sie größer sind ein schönes neues zu Hause brauchen. Noch sind sie zu klein um zu erkennen wer Hahn und wer Huhn wird.
    LG Steffi

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Ich zähle ja noch zu den unerfahrenen Hühnerhaltern hier, aber ich erzähl einfach mal wies uns gerade so ergeht - ist nämlich gar nicht viel anders.

    Wir haben uns anfangs auch keinen Hahn zu unseren 8 Legehennen genommen. Mittlerweile sind wir aber schon fleißig am suchen nach einem Hahn. Es ist doch schöner, wenn da eine komplette Herde am Hühnerhof herum läuft. Außerdem, wer weiß, vl. gibt's ja auch sogar mal ein paar Kleine... Uns hat aber der Hühner-Virus so und so ganz erwischt. Nach Hahn und neuem Hühnerhaus sollen auch noch ein paar neue Damen dazu, damit die Truppe bunter wird.

    Also von meiner unerfahrenen Sicht aus: wenn du einen Hahn halten kannst und auch schon einen haben wolltest, ... die Mädels werden es dir sicherlich danken.

  7. #7
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Ich versuche mal, eine Hahn-Diskussion aus dem Kollektives-Brüten-Faden hierher zu verlegen:

    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Guck mal selbst im Forum oder Geschlechterbestimmungsthread, ob man bei der Rasse das vielleicht schon früh erraten kann. Ansonsten gilt: je größer und je röter der Kamm, desto wahrscheinlicher männlich...
    OT:
    Was spricht denn gegen einen ruhigen, verträglichen Hahn für deine Nachbarn, bezahlen die dir jedes Mal die Bruteier, weil du keinen Hahn hast?
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Naja, ein Hahn macht doch wesentlich mehr Lärm als eine Henne, also kann ich sie auch verstehen. Gibt es denn auch ruhigen Hähne? In meiner Straße gibt es noch jemanden mit Hühnern, und ihren Hahn kräht recht oft. Aber klar, es wäre wirklich praktisch, wenn wir unsere Hühnerbande mit Naturbrut erweitern können. Ich werde es doch mal versuchen mit ihnen zu besprechen.
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ein Hahn, der stressarm mit seinen Hennen auf einer angemessen großen Fläche lebt, macht wesentlich weniger Lärm als einer, der auf engem Raum mit vielen Tieren zusammengepfercht leben muss.
    Es gibt wohl lautete und leisere Rassen und charakterliche Unterschiede bei Hähnen - wichtig dabei ist, dass in einer Gruppe mit mehreren Hähnen immer nur der Rangoberste seinen Charakter wirklich zeigt.
    Wenn du also einen Hahn haben möchtest, musst du einen finden, der deine Nachbarn nicht stört...
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Also unser hahn sorgt auf jeden Fall für Ruhe. Er selbst kräht nur 3 mal am Tag und das in moderater Lautstärke. Vor allem aber kürzt er den ei-alarm ab. Die Trompeten bis er bei ihnen ist und kurz mitkrakelt hat, ohne den Hahn oder wenn er zu faul ist tröten die unendlich lange.
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Das stammt aus dem Urverhalten der Hühner:
    Die Hühnerherde ist, während die eine Henne gelegt hat, kilometerweit weiter gelaufen. Jetzt muss so lange nach den anderen gerufen werden, bis sie aufmerksam werden und sich wieder finden lassen. Damit das Huhn nicht jetzt alleine da steht. Wenn der Hahn sich aber finden lässt, ist alles gut. Es gibt sogar Hennen, die krähen, wenn kein Hahn da ist.
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    In diesem Faden ist ein bisschen OT durchaus erlaubt und ich finde die pro und contra Argumente sehr interessant. Aber bitte weitere Diskussionen lieber ausserhalb dieses Threads, weil es den Rahmen hier sprengen würde. Danke.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    @Mary woher das Verhalten kommt weiß ich ich wollte damit nur sagen, dass bei uns die hühnerhaltung lauter wär als ohne. Dass ein hahn also nicht immer der störende, laute Part sein muss
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal, eine Hahn-Diskussion aus dem Kollektives-Brüten-Faden hierher zu verlegen:
    Vielen Dank, dass du mir zu diesem Faden weitergeleitet hast Also, ich habe seit gestern einen 10 Wochen alten Mechelner Hahn. Ich hatte einiges über diese Rasse gelesen und die Hähne sollten im Allgemeinen ruhig und zutraulich sein. Ich kann bisher noch nicht sehr viel drüber sagen, denn ich glaube in diesem Alter Krähen sie noch gar nicht, aber auf den ersten Blick scheint er ein ruhiges Kerlchen zu sein.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, dass du mir zu diesem Faden weitergeleitet hast Also, ich habe seit gestern einen 10 Wochen alten Mechelner Hahn. Ich hatte einiges über diese Rasse gelesen und die Hähne sollten im Allgemeinen ruhig und zutraulich sein. Ich kann bisher noch nicht sehr viel drüber sagen, denn ich glaube in diesem Alter Krähen sie noch gar nicht, aber auf den ersten Blick scheint er ein ruhiges Kerlchen zu sein.
    Meine Mechelner krähten in dem Alter schon!
    Aber sehr schönes Krähen!
    Die beiden Buben waren so niedlich und freundlich!
    Sind beide jeweils als Zuchthahn umgezogen!
    Die neuen Besitzer sind auch sehr glücklich mit ihnen!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration eines Hahnes
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 12:32
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 11:18
  3. Welche Farbe hat das Fleisch eines Bresse-Hahnes ?
    Von Goldfischerl im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:14
  4. was ist wenn der kamm eines hahnes einfriert
    Von p.i.t.r.i.n.a im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 14:20
  5. Weniger Eier wegen eines Hahnes?
    Von zugvogel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •