Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Bruttemperatur ist die Richtige für Seramas ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von eifelfloh
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    19

    Welche Bruttemperatur ist die Richtige für Seramas ?

    ich habe es endlich geschafft, eine Britische Serama Züchterin zu überreden mir Bruteier ihrer Hühner zu verkaufen
    sie hat noch Malaiische Blutlinie in ihrem Stamm und darum möchte ich nichts falsch machen wenn die Eier hoffentlich den Postweg überstehen
    das ist der Zuchthahn

    ich habe zwar seit 2 Tagen eine Serama Glucke, der ich die Eier eigendlich geben wollte, aber sie schickt mir nun 30.
    Darum habe ich mir fix den Bruja 3333/d gekauft

    also meine Frage nun:
    in der Gebrauchsanweisung des Brüters stehn 38,3 ° Bruttemperatur aber fast überall lese ich von 37,5 °
    hat es damit zu tun, das es sich um einen Flächenbrüter handelt also muss die Temperatur in diesen Dingern höher sein ?

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    so ist es. In Flächenbrütern muss die Temp. höher sein. Gemessen wird an der Eioberkante. Und täglich die Eier verlegen. Diejenigen, welche innen liegen nach außen und die Äußeren nach innen, tägliches Lüften von 5-10 Minuten nicht vergessen.

    Immer an die Brutanleitung halten

    Viel Erfolg.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von eifelfloh
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    vielen Dank fuer deine Antwort
    dann werde ich mich an die Anleitung de Herstellers halten

    lG Moni

  4. #4
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ist das Beste was man machen kann. Hab letztens mit jemandem gesprochen der eine Bruja 300d benutzt hat und aus Frust dann auf eine 3333d umstieg, weil kein Erfolg zusehen war. Es stellte sich aber raus: Er hat erst bei 38,8°C gebrütet (weil er das mal aufgeschnappt hat) und da kam natürlich nix raus. Dann hat er die Motorbrüterwerte genutzt und bei 37,8°C gebrütet. 4 von 30 Eiern entwickelten sich. Nu hat er mir das Teil geschenkt weil er frustriert war: 19 von 19 geschlüpft. Die Werte des HErstellers sind immer die Besten!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  5. #5
    Avatar von eifelfloh
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    gestern kamen die Eier an und meine Befuerchtungen haben sich leider wahr gemacht
    die Eier waren zwar super verpackt aber es hat 9 Tage gedauert bis sie hier waren und bei allen bis auf einem schwimmen die Luftblasen
    ich werde sie trotzdem bei der angegebenen Temperatur versuchen zu brueten auch wenn ich weiss, das die Chance sehr gross ist 3 Wochen lang umsonst auf die Eier zu starren
    in einem amerikanischen Forum (BYC) habe ich gelesen, das es doch eine kleine Chance gibt solche Eier auszubrueten indem man sie mit dem dicken Ende oben,
    halt dort wo die Luftblase sein soll, 5-7 Tage ohne zu wenden lassen und auch die Luftfeuchtigkeit bis kurz vor dem Schlupf gering halten soll.
    mal sehn vielleicht gibts ja noch Wunder und da schluepft was

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Einfach weitermachen - manchmal geht mehr als man denkt.

    Mir war vor 10 Tagen beim Schieren ein Ei aus der Hand gerutscht und hatte nen dicken Knacks. Waren gekaufte, aber überalterte Eier mit ziemlich grossen Luftblasen. Wollte das Ei dann aussortieren um ein langsames Sterben zu vermeiden und habe dann doch mit Wachs den Riss abgedeckt. Heute nacht ist ein super fittes Kerlchen draus geschlüpft, das erste von den Marans-Eiern überhaupt und wollte nach dem Raussetzen sofort picken. Also nicht gleich aufgeben. Ich drücke Dir die Daumen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von eifelfloh Beitrag anzeigen
    ich habe es endlich geschafft, eine Britische Serama Züchterin zu überreden mir Bruteier ihrer Hühner zu verkaufen
    sie hat noch Malaiische Blutlinie in ihrem Stamm und darum möchte ich nichts falsch machen wenn die Eier hoffentlich den Postweg überstehen
    das ist der Zuchthahn

    ich habe zwar seit 2 Tagen eine Serama Glucke, der ich die Eier eigendlich geben wollte, aber sie schickt mir nun 30.
    Darum habe ich mir fix den Bruja 3333/d gekauft

    also meine Frage nun:
    in der Gebrauchsanweisung des Brüters stehn 38,3 ° Bruttemperatur aber fast überall lese ich von 37,5 °
    hat es damit zu tun, das es sich um einen Flächenbrüter handelt also muss die Temperatur in diesen Dingern höher sein ?
    Hallo,


    ist das denn wirklich so schwierig? Das Embryo braucht eine Solltemperatur von 37,8 °C. Sowohl im Schrank- wie auch im Flächenbrüter. Bei Schrankbrütern ist immer ein Ventilator drin, so sind (etwa) im ganzen Brüter 37,8°. Das Gleiche trifft zu für Flächenbrüter mit Ventilator.

    Im normalen Flächenbrüter ohne Ventilator gibt es ein Temperaturgefälle. Oben ist es wärmer, unten kühler. Da man die Temperatur sicher nur über den Eiern messen kann, wird eine dort gemessene Temperatur von 38,3° vorgeschrieben. Man lebt mit der Hoffung, dass in Eimitte, wo das Embryo sitzt, eben diese 37,8° vorhanden sind. - Das ist der Hauptgrund für diese beiden unterschiedlich angebenen Temperaturen in verschiedenen Brüter-Typen.

    Da man nie sicher sein kann, ob die Thermometer genau messen, ist es empfehlenswert zu Beginn, etwa 0,2° kühler zu brüten. Das macht weniger Schaden als zu warm gebrütet. Bei weiteren Bruten kann man sich ja langsam an die 37,8° bzw. 38,3° ranpirschen.

    Insgesamt sind die Bruteier gar nicht so sehr empfindlich gegenüber nicht ganz optimalen Temperaturen. Denkt mal daran, was in den Nestern in der Natur los ist, wenn es so warm ist wie zur Zeit. Und da schlüpft meist alles.
    Geändert von Wachtelfan (21.08.2012 um 10:59 Uhr)
    MfG Philipp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 06:31
  2. Seramas das richtige?
    Von steffen1980 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 23:32
  3. Bruja 3333d welche Bruttemperatur bei Gänseeier???
    Von ♥shakira♥ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 20:15
  4. Richtige Bruttemperatur Flächenbrüter
    Von chookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:23
  5. Welche Gans ist die richtige?
    Von Pinguin im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •