Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe! Hühner gehen abends nicht mehr auf die Sitzstange

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wedemark
    PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Hilfe! Hühner gehen abends nicht mehr auf die Sitzstange

    Hallo,
    ich habe seit Anfang April 4 Hühner (3 Hybrid und 1 Grünleger), die sich alle gut vertragen. Anfangs habe ich die Hühner im Stall gelassen, um sich zu gewöhnen. Dabei gingen die Hüner morgens von ihrer Sitzstange und abends wieder rauf. Seit Ende April lasse ich die Hühner nun jeden Morgen raus. Dazu gehen sie die Leiter hoch, gehen durch ein Butzenfenster und draußen die Leiter runter. Zum Eierlegen gehen Sie problemlos rein und wieder raus. Abends allerdings bleiben sie im Stall innen auf der Fensterbank sitzen und schauen gemütlich aus dem Fenster. Dadurch versperren die Hühner die Klappe. Somit muss ich jeden Abend jedes Huhn einzeln von der Fensterbank zur Sitzstange befördern, um die Hühnerklappe zu schließen. Dies ist notwendig, denn wir haben auf dem Hof auch einen Marder. Habt ihr einen Tipp, wie die Hühner wieder freiwillig auf die Sitzstange gehen?. Die Sitzstange ist ca. 1 Meter über dem Boden angebracht. 50 cm unter der Stange ist das Kotbrett. Ich habe bereits eine Hühnerleiter zur Sitzstange angebracht.
    Danke vorab für die Tipps.

  2. #2

    Registriert seit
    24.12.2011
    PLZ
    24217
    Beiträge
    11
    Hallo, meine Hühner haben auch mal die Stangen verlassen als der Milbenbefall zu stark wurde, sie schliefen dann in den Nester, einige sind auch schon mal draußen geblieben. Geh wenn es dunkel ist mal mit einer Taschenlampe in den Stall und schaue unter die Stange und die Umgebung an.

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.321
    Sie genießen den Sonnenuntergang
    Nein, war nur Spaß. Sind vielleicht rote Vogelmilben nachts in Stangennähe unterwegs?
    Bleiben sie gänzlich auf dem Fensterbrett oder gehen sie "irgendwann" dann doch auf die Stange?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.321
    Luxushühner war schneller ;-) aber der Verdacht nach Milben und Co. liegt wirklich am nächsten.

    LG Miss Boogle
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ist vieleicht Fensterbang höher als Sitzstangen?
    Die Hühner mögen es so hoch wie möglich.

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde erstmal eine Milbenkontrolle machen und wenn da keine sind die sitzmöglichkeit am Fenster verändern. Vielleicht ein glattes schräges Brett anbringen oder solche Taubendrähte.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wedemark
    PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo und danke, dass Ihr so schnell antwortet. Das ist echt toll. Im Stall ist es bereits dunkel. Ich habe gerade mit der Taschenlampe die Sitzstange und deren Umgebung nach Milben o.ä. abgesucht aber nichts Entsprechendes entdecken können. Murmeltier hat Recht: Die Fensterbank ist höher als die Sitzstange. Eine Anbringung von Taubendrähten oder einem schrägen Brett ist aber nur bedingt möglich, da sonst die Klappe nicht mehr funktioniert. Wenn ich abends - wie heute - die Hühner auf die Stange setze, bleiben sie auch dort bis morgen früh. Ebenso bleiben sie auch auf der Fensterbank sitzen, wenn ich sie nicht umsetze. Dies könnte zudem ein Indiz sein, dass sowohl bei der Sitzstange als auch bei der Festerbank keine Milben sind.
    Ich vermute so wie Murmeltier, dass eben dieser Platz am Fenster der höchste und somit der attraktivste Ruheplatz ist. Das ranghöchste Huhn sitzt dementsprechend nicht auf der Fensterbank, sondern auf der seitlich aufgemachten Klappe am Fenster oberhalb der Fensterbank. Was meint Ihr, sollte ich mal versuchen, die Sitzstange zu erhöhen?
    Beste Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wedemark
    PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    So, ich habe nun die Sitzstange erhöht. Es klappt, die Hühner sitzen nun wieder auf der Stange. Besten Dank für die Tipps.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    2
    Hallo, wir haben seit Dienstag 5 Hühner - nur eine ist in der Nacht auf der Stange. Was ist mit den anderen los Wer kann uns Anfängern einen Tipp geben??

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die müssen das erst lernen, sind wahrscheinlich Hybrieden aus Bodenhaltung oder noch junge Tiere. Hühner erst mal ein paar Tage im Stall eingesperrt lassen und am Abend wenn es fast dunkel ist auf die Stange setzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2023, 07:52
  2. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 14:35
  3. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:54
  5. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •