Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: immer wieder Kropfprobleme

  1. #1
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281

    immer wieder Kropfprobleme

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe seid Anfang Mai 2 Orpihennen in meine Truppe aufgenommen.
    Die eine davon fiel nach einiger Zeit damit auf das sie eine ziemliche Kugel vor sich herschiebt. Habe getastet: Kropf proppenvoll
    Schnell mal ins Hüfo, denn mein Verdach war Kropfverstopfung. Also gelesen was man auf die schnelle machen kann, und habe sie zum erbrechen gebracht. Da es ein Samstag war mußte ich es ja notgedrungen machen, klappte ja auch soweit. Habe lange Grashalme rausgezogen und auch aufgeweichtes Futter kam mit raus. Henne separiert und am Montag zum Tierarzt. Er hat nochmal das gleiche gemacht, sowie Kropfabstrich, Kotprobe untersucht und den Kropf gespült. Auflage: Henne erstmal separieren, kleine Portionen füttern.
    Gemacht, und nach ca ner Woche wieder zur kleinen Gruppe zurück. Wiederum zwei Wochen später gleiches Thema, wieder zum Doc, gleiche Prozedur. Kotproben waren beides mal negativ, Henne soweit gesund.
    Nun ist es wieder soweit. Sie schiebt wieder einen fetten Kropf vor sich her. Habe sie zu den anderen gesetzt in den "Mondlandschaftauslauf" damit sie erstmal kein Gras futtern kann.

    Nun meine Frage: was kann ich denn mit ihr machen? Wird sie da immer so Probleme haben?
    In dem Auslauf wo sie bisher war ist das Gras durch die letzten Regengüsse natürlich wieder ordentlich gewachsen und ich muß es nun wieder mähen.
    Soll ich zusehen das ich den Auslauf immer gut "kurz" halte damit ihr das nicht mehr passiert?
    Was könnte ich sonst noch tun? Ich hab sie mir ja nicht gekauft damit sie in einer Mondlandschaft wohnt
    Sie ist aus einer Stallhaltung und kommt vielleicht deswegen mit dem Grasfressen nicht klar?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit einem Huhn?

    LG
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Themenstarter
    ihr kropf ist nun wieder ein wenig geschrumpft, nicht mehr so prall. grasentzug hilft schon mal, aber toll ist was anderes
    ihr kropf ist sozusagen "ausgeleiert". eine kropf OP ist nur eine schönheitsOP meinte der tierarzt.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe noch nie eine Henne mit Kropfverstopfung gehabt, aber gebe meinen bei enzündungen Propolis und es wirkt.

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Themenstarter
    was ist das? homöo?
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe auch so ein Hühnchen (Zwerg-Orpi, ob das was zu bedeuten hat?). Sie hatte letztes Jahr eine sehr üble Kropfverstopfung, die ich habe operieren lassen. Die OP hat halt dazu geführt, daß der Inhalt (war steinhartes Zeug) weg war, aber sie hat den Kropf erheblich tiefer hängen als die anderen, und immer wieder ist er sehr dick. Ich bin schon ganz froh, daß ich die OP habe machen lassen, denn sie hat jetzt ganz wunderbar 15 Küken aufgezogen, und die Zeit der Brut schien dem Kropf auch ganz gut zu tun. Aber momentan bin ich wieder am fühlen, wenn er größer aussieht, fühle ich abends, und wenn er nicht weich ist, massiere ich etwas. Ich hoffe, daß das so gut geht, denn ich denke, daß der Kropf einfach ausgeleiert ist und dadurch die Weiterbeförderung nicht mehr so optimal funktioniert. Noch eine OP würde ich nicht machen lassen, weil es am Hänge-Kropf nichts ändert, dann lieber erlösen, wenn es nicht mehr geht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Propolis ist von Bienen hergestelltes Kitt, wirkt desinfezierend. klik
    Geändert von Murmeltier (29.06.2012 um 23:34 Uhr)

  7. #7
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Themenstarter
    hallo waldfrau,
    von deiner orpihenne habe ich schon viel gelesen. auch die kükenaufzucht verfolgt usw. aber dieser beitrag hat nochmal geholfen.
    ich denke auch das es so ein "hängekropf" ist. hart ist es nicht, es kann man immer kneten was drin ist (also weich). muschelgrit steht ja zur freien verfügung (das fragte der arzt auch gleich).
    werd sie weiter im auge behalten.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  8. #8
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Themenstarter
    danke murmeltier
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    was ist das? homöo?
    Ich habe etwas rausgesucht über Homöopathie:

    "Potenzierung. Beim Potenzierungsvorgang wird eine kleine Menge der Urtinktur, beispielsweise ein Tropfen, mit der zur Potenzierungsstufe passenden Menge, beispielsweise 99 Tropfen, Weingeist verdünnt und dann verschüttelt. Bei der Verschüttelung wird das verschlossene Verschüttelungsgefäss hundert Mal auf ein Buch mit Ledereinband geschlagen. " Quelle

    So was werde ich nie empfelen.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Brillenhuhn, stell dir mal vor, was passiert eigentlich wenn Homöophat geschummelt hat oder sich verrechnet und statt 100 Mal, nur 99, oder sagen wir nur 20 Mal am Buch mit Ledereinband geschlagen? Oder sogar gar kein
    Was passiert dann?
    Bei Nachfrage, kann ich mir vorstellen, dass er gar keine Zeit 8und Lust) hat am Buch zu schlagen.

    Gute Besserung deiner Henne!
    Gute Nacht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Kropfverstopfung?!
    Von Sina3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 14:35
  2. Und schon wieder Kropfprobleme...
    Von schips im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:39
  3. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59
  4. Immer wieder Durchfall
    Von medusa77 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 20:43
  5. Immer wieder Schwäne
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •