Wenn ich grössere mengen verabreichen muss,gebe ich es via einmalkatheter und blasenspritze direkt in die speiseröhre,hab ich vom ta gelernt.
sonst eher oben am schnabel,seitlich oder von vorn. So, dass das huhn zeit zum schlucken hat.
![]() |
Wenn ich grössere mengen verabreichen muss,gebe ich es via einmalkatheter und blasenspritze direkt in die speiseröhre,hab ich vom ta gelernt.
sonst eher oben am schnabel,seitlich oder von vorn. So, dass das huhn zeit zum schlucken hat.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
so mache ich das auch (mit der spritze vorne am schabel)
an den flügeln packen (wie beim doc) und dann nach und nach flüssigkeit eigeben.
klappt alleine ganz gut.
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Ich habe es jetzt noch mal vorn am Schnabel probiert, aber auch da hat sie was in die falsche Röhre bekommen. Ich glaube, ich lasse es beim Massieren, wenn es nicht ganz arg wird. Ich knie mich hin, tue das Huhn zwischen die Beine, linke Hand öffnet Schnäbelchen, rechte Hand bedient die Spritze. Noch eine Hand zum Flügelpacken habe ich dann nicht übrig.
Die Alternative wäre eine ganz dünne Spritze und dann vorsichtig tief in den Hals, das hat mir die TÄ mal gezeigt, das mache ich so, wenn ich Tabletten eingeben muß, schiebe mit der gefüllten Spritze die Tablette runter und drücke dann das Wasser hinterher.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
kleiner Zwischenbericht:
Vorgestern Nacht habe ich nur 1 Spritze voll Cola gegeben. Im Kropf fühlte es sich an wie ein Stück Knete.
Morgens nicht besser.
Gestern Nacht gab ich 3 Spritzen voll (ca 18ml) und heute morgen war der Kropf viel besser! Sehr weich und auch nicht mehr so voll.
Es wird!
DANKE!!
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Hallo zusammen,
meie Elli (Z-Cochin-Henne) hatte seit Sonntag einen mega großen dicken Kropf - so wie Brillenhuhn das eine Antwort über mir beschrieben hat. Cola & Co - 20 ml gestern. Nach langer Kropfmassage und dem Versuch es raus zu massieren keine Besserung. Auch heute morgen - es war sogar schlimmer. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mit Elli in die Tierärztliche Hochschule zu fahren. Zum Glück war unser Doc "Hühnerflüsterer" da.
ALSO: An der Kropf-OP kam sie leider nicht herum. ein Knäul Fasern von zu langem Gras, ein "unverdauter" Minifrosch und viele andere nicht unbedingt gut riechende Sachen waren dabei.
ABER: sie ist wohl auf (sie hat nämlich einen Leberschaden und bekommt Lasiks 1:10, 0,2 ml täglich) deswegen hatte der Doc etwas Bammel vor der Narkose - aber es ist alles gut und Elli frisst auch wieder - aber erst mal Schonkost. Voraussichtlich kann ich sie morgen abholen ;-)
Aber das mit der Cola ist trotzdem ein sehr hilfreicher Tipp - bei Elli war es einfach nur zu viel von allem.
Liebe Grüße und Danke an alle für diese ganzen Tipps
@ Brillenhuhn: schön, dass du Erfolg mit dem "Cola-Huhn" hattest ;-)
LG
Miss Boogle
...alter Kaffeewichtel
ups!
Hallo Brillenhuhn,´
ich weiss der Fred ist schon alt, darf ich dirch mal fragen was aus dem Kropfproblem-Tierchen geworden ist?
Gruß schipsje
Lesezeichen