Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: immer wieder Kropfprobleme

PLZ
    37249
    Hallo Brillenhuhn, eben war ich wieder bei meinem Irmchen, gestern war der Kropf voll und hart, wurde etwas massiert, heute ist er immer noch voll, aber weicher, noch mal massiert. Also, ich denke / hoffe, daß man so mit Beobachten und Massieren einen für das Tier lebenswerten Zustand halten kann. Notfalls noch mal rausnehmen und ein paar Tage auf Mini-Diät setzen, bis der Kropf wieder leer ist. Immerhin ist jetzt schon ein Jahr seit der OP vergangen. Jedenfalls scheint es bei Irmchen keine akute Verstopfung mit Gärung und so zu sein, sondern ein Problem mit der normalen Entleerung, weil der Kropf ausgeleiert ist. Daher werden die Sofortmaßnahmen wie auf den Kopf stellen und ausdrücken auch nicht viel bringen, hatte es ja mal probiert, da kam überhaupt nichts. So was brauche ich ihr also nicht anzutun.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallo Brillenhuhn,

bei Kropfverstopfung hilft Cola, geschüttelt, nicht gerührt, daher ohne Kohlensäure. 5 ml pro Tag, positive Erfahrungswerte hierzu gibt es bei mir und bei Nutellabrot 19. Einmal bitte in die neue Rubrik Alternativmedizin übertragen .

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    ...Einmal bitte in die neue Rubrik Alternativmedizin übertragen
    Nu fang Du auch noch an!

PS: Werd Dich demnächst mal zu meinen neuen Lütten silver laced in large fowel aus GB kontaktieren
    Du weißt schon was ich meine

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Themenstarter
    hi sven!

danke für den tip
    ich werd es auch mal probieren. nach einiger zeit ist die kohlensäure ja eh raus wenn man ne flasche öffnet.
    cola steht nie auf meinem getränkeplan, werd ich nun mal testweise einführen wg. meiner henne

und an beate:
    das habe ich auch gemerkt das, wenn ich sie aus dem grasauslauf nehme, der kropf sich von tag zu tag zurückbildet, sprich, die menge weniger wird. aber in dem anderen auslauf geht es ihr ja auc nicht schlecht, sie rennt dann wenn ich zu hause bin mit glucke und küken rum

und danke euch allen für die ratschläge (und lederschläge) *g*
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    51
    Ich kanns nur empfehlen und bin Sven noch heute für den Tipp dankbar. Es half von einem Tag auf den nächsten.
    In meinem Fall ( na, eher Rufus` Fall) war der Kropf auch weich ( bei Svens Hahn war er hart ) und man konnte ihn drücken und mit Flüssigkeit weicher machen, aber er dickte immer wieder ein und war sehr groß. wir haben 20 ml vor der nacht gegeben.
    Am nächsten Morgen war der Kropf noch genauso voll, aber Mittags ( Rufus war in Käfig eingesperrt unter Nahrungskarenz) war er viel kleiner, Rufus hatte Durchfall, am nächsten Tag war der Kropf völlig leer und seitdem klappt es alles bestens.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    37249
    Wie gebt Ihr denn die Cola ein? Ich habe es mit 2ml in einer kleinen Spritze probiert, und schon dabei hat sich Irmchen etwas verschluckt, da habe ich es lieber gelassen. Keine Ahnung, wie ich 5 oder gar 20 ml unfallfrei in das Huhn bekommen kann. Ich habe niemanden zum helfen da.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gast
    Ich kann mir vorstellen, dass ein hungriges und durstiges Huhn es freiwillig trinkt und sogar auf Geschmack kommt, ist ja schön süß.

PLZ
    37249
    Dann müßte ich aber allen Cola geben, sie führt immer noch ihre Fünfzehnlinge und alle sind in der großen Truppe. Das will ich dann auch nicht, ist ja Koffein drin.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    51
    Wieviel gibst du denn auf einmal? Ich mach immer max 1ml pro Schnabel auf, eher nur die Hälfte. dauert halt...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    37249
    Ja, eigentlich auch 1ml. In die Spritze gehen 2ml rein, aber normalerweise muß ich 2 Mal ansetzen. Aber beim letzten Mal hat sie schon beim ersten ml was in den falschen Hals bekommen und dann etwas geröchelt. Gebt Ihr das oben in den Schnabel oder tiefer in den Hals?
    Mitglied im GZV Osterode

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte