Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken und die 1. Nahrung bzw Wasser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich

Küken und die 1. Nahrung bzw Wasser

Hallo und guten Morgen

Ich habe gerade meinen 1. Schlupf - Kunstbrut ohne Glucke.

Es sind 4 Küken da - das 1. kam gestern so gegen 15 Uhr - das 2. gegen 22 Uhr - das 3. um Mitternacht und das 4. war in der Früh da - aber auch schon trocken

4 weitere Eier sind bereits angepickt

Ich habe einen früheren Meerschweinchenkäfig mit drüber hängender Infrarot Wärmelampe her gerichtet und habe jetzt auch die Temperatur vom Gitter im Griff.

Das soll reichen bis Sonntag, dann übersiedeln sie ( leider schon ) zu meiner Bekannten, für die ich die Brut mache. Meine eigene kommt erst

Jetzt meine Frage:

Heute Nachmittag brauchen sie dann Futter und Wasser, oder ?
    Ich kaufe jetzt noch das Kükenkorn und gebe das dann mit den Küken mit.

Beginnen Küken selber zu trinken und fressen und muss das ganz in ihrer Nähe unter der Lampe stehen, oder im kühleren Bereich vom Käfig ?
    Muss man es ihnen irgendwie zeigen ?

Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ausgehend davon dass ich noch nie eine Kunstbrut gemacht habe... ...

Ich würde als Erstfutter Rührei mit Brennessel und Oregano anbieten. Ganz winzig quetschen.
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Frischgeschlüpften Küken gleich die Pellets fressen. Mir erschien das zu Gross, und Rührei liegt ja nicht so weit von ihrer "vorigen" Nahrung weg.

Das Futter tät ich in den etwas kühleren Bereich stellen. Keine Ahnung ob ma das so macht, aber die Logik tät mir sagen, dass unter der Lampe, "unter der Glucke" imitiert, und da gibts ja nix zu fressen. Die ersten Tage habe ich meine aber auch am Nest bedient, also würd ich das Futter in dem Fall in die "mittelwarme" Zone stellen.

Ich würds ihnen schon zeigen - pick doch einfach mit dem Finger in das Futter.
    Bei manchen dauerts etwas länger, andere hams schneller begriffen. Aber sie kucken ja dann auch voneinander ab.

Du kannst heut Nachmittag schon probieren ob sie was wollen. Nummer eins hier hat nach 24h noch nicht das Bedürfnis gehabt zu fressen, Nummer zwei allerdings war nach einem halben Tag dazu bereit.
    Wasser finde ich noch wichtiger als Futter - das haben hier beide gleich angenommen.

Viel Spass, vorübergehend, damit !
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Heute werden die kaum was fressen und auch morgen noch nicht viel, solange haben die noch am Dottersack zu zehren.
    Ich nehme nur Kükenkorn, sieht zwar groß aus wird aber gefressen. Es gibt aber auch Kükenmehl. Wasser in einer flachen Schale oder 1L Stülptränke anbieten da Küken leicht ersaufen. Futter und Wasser gerne im kühleren Bereich aufstellen. Normalerweise braucht man Hühnerküken nichts zu zeigen, schau morgen einfach mal genau hin und wenn eins frißt und säuft werden es die Anderen auch machen.
    Die ersten Tage sollten sie auf einer rutschfesten Unterlage laufen, wir nehmen dafür immer alte Handtücher.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hallo Silvya .., wenn Du möchtest , kannst Du hier mal ein paar Anregungen finden , " Hallo Hühnerzüchter ,pernaturam.com. ! Viel Spaß mit den Zwergen , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke allseits !

Ich habe nun im Lagerhaus ein Kükenkorn B besorgt - dass ist ein Mehl.

Die ersten 4 geschlüpften Küken haben sich gleich drüber gestürzt

Außerdem habe ich ihnen Haferflocken rein gestellt - und natürlich Wasser.

Vielleicht eine dumme Frage:
    Brauchen Küken Magenkiesel ?
    Der ist ja viiiiiiel zu groß.

Noch eine Frage:
    Wie soll der Kot von Küken ausschauen ?
    Ich habe Küchenrolle im Käfig liegen - das sind dunkle Patzen mit einem leicht feuchten Rand.
    Ist das normal ?

Danke und lg
    Sylvia

PS: Dezeit sind 7 Küken da
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Ich reiße einen Unkrautbüschel mit Erde raus . Die Küken können sich ihre Magensteinchen dort alleine suchen . Der Kot ist so normal . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles