Sind es echte Araucanas, oder eher Grünleger?
Solche habe ich bei einer Bekannten erleben dürfen, und ich glaube, scheuer und mehr auf Abstand bedacht sind höchstens noch Wildvögel....
Meine Araucanas hingegen waren zwar eher zurückhaltend im Wesen, aber neugierig und sehr lernbereit, wenn es um was zu futtern ging.
Ich rate jetzt mal und sage, deine Hühner sind eher noch jung und schon aus dem Grund leichter zu verstören. Je älter sie werden, desto selbstsicherer gehen sie mit den Gegebenheiten um. Wahrscheinlich hast du sie aus einer Brüterei oder von einem gewerblichen Geflügelhändler. Es ist unwahrscheinlich, dass sie vorher viel Kontakt zu Menschen hatten und auch, dass sie ein Leben außerhalb geschlossener Ställe kennen. Insofern haben sie mit dem Umsetzen in die neue Umgebung und mit den unglaublich vielen fremden Eindrücken draußen im Auslauf jetzt wahrscheinlich erst mal heftigst Stress. Schon aus dem Grund würde ich sie noch eine Zeitlang im Stall lassen.
Ob die Grünleger/Araucana jemals wirklich vertraut werden, kann ich nicht sagen, die Silberhals müßte mit der Zeit aber schon vernünftiger werden, und wenn die anderen mal nicht mehr so verschreckt und verstört sind und sich richtig bei Euch zuhause fühlen, ist doch auch schon viel gewonnen.
Lesezeichen