Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Total scheue, verängstigte Hühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Sind es echte Araucanas, oder eher Grünleger?
    Solche habe ich bei einer Bekannten erleben dürfen, und ich glaube, scheuer und mehr auf Abstand bedacht sind höchstens noch Wildvögel....
    Meine Araucanas hingegen waren zwar eher zurückhaltend im Wesen, aber neugierig und sehr lernbereit, wenn es um was zu futtern ging.
    Ich rate jetzt mal und sage, deine Hühner sind eher noch jung und schon aus dem Grund leichter zu verstören. Je älter sie werden, desto selbstsicherer gehen sie mit den Gegebenheiten um. Wahrscheinlich hast du sie aus einer Brüterei oder von einem gewerblichen Geflügelhändler. Es ist unwahrscheinlich, dass sie vorher viel Kontakt zu Menschen hatten und auch, dass sie ein Leben außerhalb geschlossener Ställe kennen. Insofern haben sie mit dem Umsetzen in die neue Umgebung und mit den unglaublich vielen fremden Eindrücken draußen im Auslauf jetzt wahrscheinlich erst mal heftigst Stress. Schon aus dem Grund würde ich sie noch eine Zeitlang im Stall lassen.
    Ob die Grünleger/Araucana jemals wirklich vertraut werden, kann ich nicht sagen, die Silberhals müßte mit der Zeit aber schon vernünftiger werden, und wenn die anderen mal nicht mehr so verschreckt und verstört sind und sich richtig bei Euch zuhause fühlen, ist doch auch schon viel gewonnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Die mir als Araucaner verkauften Hühner sind welche mit so einem Raubvogelgesicht und ohne Schwanz und ohne Kamm, noch ziemlich klein, aber die Händlerin meinte, die würden fast so groß werden wie "normale" Hühner. Dein Vergleich mit Wildvögeln, Sil, ist schon wieder sehr treffend! Ansonsten hab ich mich jetzt auch mal schlau gemacht, die Silberhals und ihre Freundin sind beides sogenannte "Italiener", und die werden überall als "sehr lebhaft" beschrieben. Tja, das weiß ich jetzt auch...

Hallo malenkaja!

Also ich habe im Januar vier Araucanhennen bekommen. Genau wie bei Dir totale Panik, wenn nur von Ferne jemand wahrzunehmen war, auch mich.
    Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld ... Futter und Geduld.

Inzwischen kann ich mich ihnen nähern ohne ihre Panik. Wenn ich meinen Futterruf spreche, kommen sie angerannt.
    Bis auf eine Handbreit stehen sie ruhig neben mir.

Personen in Schwarz gekleidet, fremde Personen oder gar einen Pappkarton und schon ist die Panik wieder da. Anfassen kann ich nur die Glucken oder nachts von der Stange.

Aber, wenn ich im Garten neben dem Gehege arbeite, suchen sie immer meine Nähe und folgen mir innerhalb des Geheges Schritt auf Tritt. Es könnte ja was für sie abfallen. Es wird also langsam.

Irgendwann, so hoffe ich, legt sich die Panik noch weiter. Ich arbeite daran und gebe meine Hühner niemals auf!

Tucke neugierig.jpg
    Tuckes neugieriger Blick sagt: "Hast Du da was zu fressen?"

LG, Delia.
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn Du neue Hühner holst solltest Du sie 2-4 Tage im Stall lassen damit sie sich an den Stall und die Geräusche gewöhnen. Wenn man sie dann raus läßt sollte man nur die Klappe öffnen und warten bis sie selber raus gehen, draußen kann man sie dann mit Lekerli füttern um sie zu loken und zutraulich zu bekommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    214xx
    Hey.
    Was bei mir immer sehr gut funktioniert hat: Wenn die Gruppe sich schon gefunden hat (also Hackordnung geklärt), dann schnapp dir die Chefin. Wenn Du "gut Kirschen essen" mit ihr machst, wirst Du die anderen schnell auf deiner Seite haben.
    Genauso mit abends in den Stall gehen oder sonstige Dinge, die in den ersten Tagen noch ein wenig Übung brauchen: Chefhenne nehmen und die macht vor und dann trotteln alle hinterher
    Am Anfang hab ich meine Chefin auf dem Arm gehabt und bin voran gegangen und alle anderen sind dann hinterhergelaufen.
    Auch als die Spatzenabwehrstrategie (Ketten und Mückengittervorhang vor der Klappe) zum Einsatz kam: Chef Hühnchen ein- zweimal durchgeschoben: Paßt. Alle anderen haben es sich abgeguckt.
    Dennoch gibt es immer scheue und mutige Hühner- wie bei den Menschen auch.
    Ich habe zwei vom Züchter, die würden noch nicht mal ihre Leibspeise von mir aus der Hand nehmen (hatte ich in meinem gesamten Leben vorher auch noch nicht). So ist das nunmal. Wir Menschen mögen ja auch nicht mit jedem reden wollen oder uns anfassen lassen. Und wenn man auf dieser Ebene denkt (daß Tiere auch eine eigene Persönlichkeit haben), dann versteht man einige Reaktionen meist besser

Geduld, Geduld, dann wird das schon.
    Nette Grüße
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

Themenstarter
    Danke, Hühnchen, guter Tipp mit der Chefin! Allerdings ist ja bei mir offensichtlich genau die hysterische Silberhals-Italienerin die Leithenne. Heute morgen hab ich sie alle rausgelassen (auf euer Anraten pflück ich sie ja jetzt vom Baum), und sie sind nicht ganz so durchgeknallt rausgeschossen wie bisher - vielleicht wird´s ja langsam! Ich komm mir vor wie eine Grundschullehrerin, die ihre letzte supertolle Abschlussklasse vermisst und jetzt eine Problemklasse erwischt hat... So muss man vielleicht rangehen an die Sache: Tja, so sind sie nun mal, mach´s beste draus!

PLZ
    214xx
    Na Du, wie ist es Dir ergangen?
    Berichte doch mal.
    Liebe Grüße vom Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei