Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Total scheue, verängstigte Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Hallo malenkaja!

    Also ich habe im Januar vier Araucanhennen bekommen. Genau wie bei Dir totale Panik, wenn nur von Ferne jemand wahrzunehmen war, auch mich.
    Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld ... Futter und Geduld.

    Inzwischen kann ich mich ihnen nähern ohne ihre Panik. Wenn ich meinen Futterruf spreche, kommen sie angerannt.
    Bis auf eine Handbreit stehen sie ruhig neben mir.

    Personen in Schwarz gekleidet, fremde Personen oder gar einen Pappkarton und schon ist die Panik wieder da. Anfassen kann ich nur die Glucken oder nachts von der Stange.

    Aber, wenn ich im Garten neben dem Gehege arbeite, suchen sie immer meine Nähe und folgen mir innerhalb des Geheges Schritt auf Tritt. Es könnte ja was für sie abfallen. Es wird also langsam.

    Irgendwann, so hoffe ich, legt sich die Panik noch weiter. Ich arbeite daran und gebe meine Hühner niemals auf!

    Tucke neugierig.jpg
    Tuckes neugieriger Blick sagt: "Hast Du da was zu fressen?"

    LG, Delia.
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  2. #12
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn Du neue Hühner holst solltest Du sie 2-4 Tage im Stall lassen damit sie sich an den Stall und die Geräusche gewöhnen. Wenn man sie dann raus läßt sollte man nur die Klappe öffnen und warten bis sie selber raus gehen, draußen kann man sie dann mit Lekerli füttern um sie zu loken und zutraulich zu bekommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #13
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Hey.
    Was bei mir immer sehr gut funktioniert hat: Wenn die Gruppe sich schon gefunden hat (also Hackordnung geklärt), dann schnapp dir die Chefin. Wenn Du "gut Kirschen essen" mit ihr machst, wirst Du die anderen schnell auf deiner Seite haben.
    Genauso mit abends in den Stall gehen oder sonstige Dinge, die in den ersten Tagen noch ein wenig Übung brauchen: Chefhenne nehmen und die macht vor und dann trotteln alle hinterher
    Am Anfang hab ich meine Chefin auf dem Arm gehabt und bin voran gegangen und alle anderen sind dann hinterhergelaufen.
    Auch als die Spatzenabwehrstrategie (Ketten und Mückengittervorhang vor der Klappe) zum Einsatz kam: Chef Hühnchen ein- zweimal durchgeschoben: Paßt. Alle anderen haben es sich abgeguckt.
    Dennoch gibt es immer scheue und mutige Hühner- wie bei den Menschen auch.
    Ich habe zwei vom Züchter, die würden noch nicht mal ihre Leibspeise von mir aus der Hand nehmen (hatte ich in meinem gesamten Leben vorher auch noch nicht). So ist das nunmal. Wir Menschen mögen ja auch nicht mit jedem reden wollen oder uns anfassen lassen. Und wenn man auf dieser Ebene denkt (daß Tiere auch eine eigene Persönlichkeit haben), dann versteht man einige Reaktionen meist besser

    Geduld, Geduld, dann wird das schon.
    Nette Grüße
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  4. #14

    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke, Hühnchen, guter Tipp mit der Chefin! Allerdings ist ja bei mir offensichtlich genau die hysterische Silberhals-Italienerin die Leithenne. Heute morgen hab ich sie alle rausgelassen (auf euer Anraten pflück ich sie ja jetzt vom Baum), und sie sind nicht ganz so durchgeknallt rausgeschossen wie bisher - vielleicht wird´s ja langsam! Ich komm mir vor wie eine Grundschullehrerin, die ihre letzte supertolle Abschlussklasse vermisst und jetzt eine Problemklasse erwischt hat... So muss man vielleicht rangehen an die Sache: Tja, so sind sie nun mal, mach´s beste draus!

  5. #15
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Na Du, wie ist es Dir ergangen?
    Berichte doch mal.
    Liebe Grüße vom Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  6. #16

    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo, tja, daran, dass ich nicht mehr geschrieben habe, kann man ja schon erahnen: Es hat sich ganz gut entwickelt. Mittlerweile sind zwei Hühner ganz zahm, lassen sich nehmen, picken mir an den lackierten Zehennägeln; die sogenannten Italienerinnen sind so halb scheu, kommen aber sofort, wenn ich mit Futter erscheine. Nur die kleinen Araucanerinnen, die benehmen sich nach wie vor wie Wildvögel, huschen irgendwo herum und machen sich ins gefiederte Hemd, wenn ich in die Nähe komme. Sie haben auch noch nie ein Ei gelegt, oder sie verstecken die so gut, dass man sie nicht findet, irgend wo in der dichten Hecke. Aber irgendwie macht es mir nicht so viel aus wie am Anfang. Das war eigentlich der Knackpunkt, und dafür an dieser Stelle danke an alle freundlichen Berater: Als ich nichts mehr von den Hühnern wollte und sie in Ruhe gelassen habe, wurde es besser. Ach so, einen Tick haben sie sich erhalten: Sie wollen im Baum schlafen. Im Moment lass ich sie, nur bei Regen hab ich sie mal runtergescheucht. Im Herbst, denke ich mit meiner neuen Gemütsruhe, im Herbst, da werden sie schon irgendwann einsehen, dass das mit Stroh gepolsterte, warme Hühnerhaus besser zum Übernachten geeignet ist als ein kahler Birnbaum...also nochmal: Viele Grüße und vielen Dank, Ihr wart eine seelische Stütze (und ich wunder mich immer noch, wie wichtige einem die Zuneigung von so ein paar Federtieren sein kann, zum Piepen!).

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schön, dass jetzt Ruhe reingekommen ist.
    Allerdings mußt du dich wahrscheinlich von der Illussion verabschieden, dass die Hennen wenns kalt wird, die Vorteile deines Stalles schon von selber entdecken werden.
    Hühner sind Gewohnheitstiere, sie haben jetzt die Gewohnheit entwickelt, auf dem Baum zu schlafen und werden die stur und uneinsichtig für jedes Argument pro Stall solange beibehalten, bis sie da entweder ein Marder runterpflückt oder sie erfroren vom Ast fallen (nee - Scherz!, die sind ziemlich winterhart...)
    Wenn du sie im Stall haben willst, wird dir nicht viel anderes übrigbleiben als sie da solange jeden Abend reinzusetzen, bis die Macht der Gewohnheit sie von selber reingehen läßt zum Schlafen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Malenkaja,
    ich würde noch versuchen, sie ganz, ganz sparsam zu füttern, so dass sie Abends richtig hungrig sind. Dann Abends ganz besondere Leckerchen in den Stall geben.
    Dann werden sie hinein gehen. Tür zu.............fertig. Dieses einige Zeit konsequent wiederholen. Dann werden sie sich bestimmt an den Stall gewöhnen.
    Oder sie wirklich mal eine Woche nicht raus lassen. Das würde ich aber erst machen, wenn es kühler ist
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Witzig,wie sehr einem die Zuneigung der Mädels am Herzen liegt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
    Und auch bei mir wars ähnlich: als ich es einfach mal gelassen hab, wurde es von ganz alleine. Trotzdem ist es mir immer noch wichtig und ich bevorzuge Rassen,die eher zahm sind.
    Ich hab aber auch so ein paar,die sind auch nach 3 jahren noch scheu. Das ist aber auch völlig in Ordnung,weil das Gros der Hühner gerne in meiner Nähe ist.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe mir angewöhnt, jeden Abend nach der Arbeit mit Gemüseresten und/oder Körnern in einem kleinen Eimer in den Auslauf zu gehen, da steht in Fußbänkchen, wo ich mich draufsetze und das Futter verteile. Sobald ich erscheine, überschlagen sie sich förmlich, es ist ein einziges Gerenne. Und dann, wenn sie sich um das Futter schlagen, streichele ich immer wieder das eine oder andere Huhn unauffällig, so gewöhnen sie sich an die Berührung und werden beiläufig immer zahmer. Und nun schauen sich neue Hühner das immer von den alten Hühnern ab. Aber auch bei mir sind bestimmte Hühner einfach deutlich zahmer als andere, obwohl alle total menschenbezogen sind, aber halt jedes auf seine Weise. Ich finde es schön, daß ich auf meinem Fußbänkchen fast in Augenhöhe mit den Hühnern bin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Habicht - total verschreckte Hühner
    Von Pfandfrei im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 19:00
  2. scheue glucke scheue küken?
    Von kuba1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 21:20
  3. Scheue Hühner behandeln (Krallen schneiden) - wie?
    Von zweithuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 22:32
  4. 2 Hühner in Pflege, total vermilbt...
    Von mucke im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 11:23
  5. Scheue Hühner glucken lassen?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •