Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Zwei Glucken, beide brüten lassen?

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Zwei Glucken, beide brüten lassen?

Hallo

ich hab ja schon seit einiger Zeit zwei Glucken. Nun haben sie mich fast soweit, dass ich sie brüten lass.
    Ich hab aber derzeit nur eine Henne die Eier legt. Die andere legt noch nicht wieder.
    Heute hat sie ein Ei gelegt und dieses hat sich die Glucke eingeheimst. Was soll ich nun machen. Nur eine Glucke brüten lassen oder ..und welche ? Vielleicht die pendranteste?
    AUßderdem will ich schon mal so zwei Eier drunter legen. Wie soll ich das Ei handhaben, bis ich noch eins habe bzw. wie und wo lager ich es?
    Bitte um schnelle Antwort, da ich nicht weiss, was ich machen soll.
    Danke

LG,Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Gast
    Man lagert die BE im Eierkarton mit Spitze nach unten bei 10-14°C, Karton stellt man etwas auf Kipp und ändert Position 2 Mal am Tag. Eigentlich, wenn Du BE nur 2-3 Tagen lagern muss, ist es nicht so wichtig, kann man bei Zimmertemperatur lagern.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke Murmel. Wie lange kann man Bruteier denn lagern? Reichen zwei oder lieber drei? Ich möchte nicht zu viele Küken.
    Ich hoffe es macht noch Sinn, sie jetzt brüten zu lassen, weil sie schon so lange gluckt...?!

LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (03.06.2012 um 13:05 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Gast
    Bruteier kann man 10 Tage ohne Verluste lagern, danach fällt die Schlupfrate langsam bis 4. Tag. Ab 14.Tag fällt die Schlupfrate immer schneller, ab 21. Tag tendiert die zu 0. Ich weiß nicht wie es mit Befruchtung bei deinen aussieht, ich werde mehr einlegen, sonst kann passieren dass keiner schlupft.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,

habe nun zwei Glucken, die auf Eiern sitzen. Glucke Nr. 1 hat 5 Zwerg-Wyandotteneier (letzte Woche nach 7 Tagen geschiert: alle befruchtet) und Glucke Nr. 2 hat 6 Araucana-Eier (wird diese Woche geschiert). Dank Brutservice kann ich fast alle Hühner später abgeben.

Nun meine Fragen:
    1) Beide Glucken sitzen derzeit noch im Nest im Hühnerhaus. Wann kann ich sie in ihre Küken/Gluckenheim umsetzen? Soll ich das besser noch vor dem Schlupf machen oder danach?
    2) Wann können die Küken das erste mal ins Freigehege?

Danke vorab.

LG Caecilie

ich laß glucken in ihrem brutplatz, bis die küken da sind. sogar noch eine nacht danach. am folgenden tag kommen sie ins kükenheim, schön stroh rein, ein napf mit kükenstarter und eine handvoll weizen und natürlich eine kükentränke. die luke mach ich sofort hoch. spätestens am nachmittag trauen sich die ersten raus. kommt natürlich aufs wetter an, aber zur zeit ist das so. viel spaß!!! lg. kikiriki51 wenn du am 4.6. die glucke fest gesetzt hast, hast du ja noch ein paar tage (noch ne ganze woche). schlupftag vorraussichtlich 24./25.6................

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Kikiriki.
    Danke für die Infos. Glucke Nr. 1 sitzt seit 7.6., d.h. Schlupftermin wohl am 28.6., die andere paar Tage später.

LG Caecilie

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Wann können die Küken das erste mal ins Freigehege?
    Ich habe meine von Anfang an draussen gehabt (ich habe so einen kleinen Kaninchenstall mit Klappdeckel). Nur wenn es regnet, sehr stürmisch ist oder das Wetter einfach ungemütlich ist, dann lass sie die erste Zeit drinnen. Die ersten ein bis zwei Tage gucken die meistens nur mal vorsichtig unter Mamas Flügel vor. Meine Glucke hat so fest gesessen, dass sie mit den Kleinen nicht zu dem Fress- und Saufnapf gegangen ist. Da habe ich ein bisschen nachgeholfen und die Glucke vorsichtig neben den Fressnapf gesetzt. Darauf würde ich an Deiner Stelle achten, wenn sie geschlüpft und ein bis zwei Tage alt sind.
    Ist sehr aufregend, gell?!
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo.

So nun ist es bald soweit. Am Donnerstag ist Schlupftag für die ausdauernd brütende Kessy. Seit April versuchte sie mich schon zu überzeugen, dass sie Mutter werden will und hat ihren Willen bekommen.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie lange der Schlupf dauern wird. Wie sind eure Erfahrungen?

LG Caecilie

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Bruteier kann man 10 Tage ohne Verluste lagern, danach fällt die Schlupfrate langsam bis 4. Tag. Ab 14.Tag fällt die Schlupfrate immer schneller, ab 21. Tag tendiert die zu 0. Ich weiß nicht wie es mit Befruchtung bei deinen aussieht, ich werde mehr einlegen, sonst kann passieren dass keiner schlupft.
    Na na na ab 21. Tag rutscht die Quote in Richtung 0!! Das ist wohl etwas übertrieben!!

Bei guter Lagerung kann ich auch noch 6 Wochen alte Eier ausbrüten! Und kann bei den befruchteten Eiern auch noch über eine 50%tige Schlupfquote erwarten.

Klaro - je frischer, je besser!

Nur wenn es mal sein muss, denn kann man auch ältere Eier mit ruhigen Gewissen noch ausbrüten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte