Ergebnis 1 bis 10 von 279

Thema: Mein Wunsch: Ein Homöopathiethread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Kann ich das irgendwo nachlesen?

Na, jemandem aufs Wort zu glauben nur we3il er nett und überzeugend rüberkommt, wäre ja auch ziemlich blauäugig.
    Wirklich gründlich, habe ich mich nicht mit Homoöp. befasst. Ich weis nur, meine Hündin bekommt so ein Mittel gegen ihre Scheinträchtigkeiten, und es hilft. Ein Kind aus unserer Familie hatte eine Blockade in der Wirbelsäule und konnte nicht richtig rennen, springen... zusätzlich zu Massage, bekam er homoöp. Mittel und er kann mittlerweile ganz normal rennen. Die Mittel für das Kind wurden von einem Schulmediziner, einem Orthopäden verschrieben.
    Also kann das nicht alles Hokus Pokus sein.
    Viele Krankheiten gehen einfach von selbs irgend wann weg, ganz ohne Behandlung. Wie sagt man so über Schnupfen: Schnupfen dauert 14 Tage mit Ärztliche Behandlung und 2 Wochen ohne.
    Du sagst, einfach so glauben ist blauäugich und unten beziehst dich auf Orthopäden. Orthopäde ist für dich Autoritet und das meine ich mit Gläubigkeit. Das Homöopathie hilft in 60% der Fälle ist bekannt, aber das ist genau die Quote die Plazebo erreicht, kein bisschen mehr. Also Kügelchen selber haben keine Wirkung.

PLZ
    83
    Naja - aus meiner Sicht hast Du das Schlagwort gegeben: Placebowirkung. Aus klinischen Studien weiss man, dass zum Beispiel bei Blutdrucksenkern 30 % der Wirkung in der Placebokontrollgruppe erreicht wird.
    Wird es also glaubhaft betrieben, so kann man über Kügelchen natürlich eine gewisse Verbesserung erreichen.

Aber da mag sich jeder selber seine Meinung bilden.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    86551
    Och als Mod würd ich gerne jemand nominieren, falls die Bereitschaft und Zeit für ein weiteres Board da ist.

Placebo-Effekt hat aber nicht ausschließlich was mit Homöopathie zu tun.

Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Muß ich mich jetzt auch noch in die Klasse der Kuschelhuhnhalter oder Rassetierliebhaber einreihen? Darf ich nicht einfach Hühner halten, mich dran freuen und mit kindlicher Freude die Eier einsammeln?

Muß ich mich an einem "Profi" messen? Ich setze das absichtlich in ", denn auch das Internet ist geduldig und ob jemand Profi ist oder sich so nennt, kann ich nicht nachprüfen. Ich weiß auch nicht, ob jegliches hier niedergeschriebene Gedankengut aus dem Kopf eines Users stammt oder auswendig gelernt ist. Ich muß darauf vertrauen, daß ich einen "echten" Menschen vor mir habe, der so lieb ist und seine Erfahrungen weiter gibt.

Insgesamt finde ich nimmt die Diskussion aber langsam Formen an. Und für Murmel lerne ich vielleicht noch ein Filmchen zu machen, wenn der Schnodder nur so fließt.

LG, Andrea

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Viele, aber nicht alle. Bei dem Kind, wäre es nicht von alleine weggegangen. Bei meiner Hündin, wenn ich nicht rechtzeitig mit der Behandlung bei jeder Läufigkeit anfange, wäre es vielleicht, irgendwann besser geworden. aber bis dahin, was müsster sie für Qualen erleiden... Ich weis nicht ob Du Hunde hast und von Scheinschwangerschaft und deren Folgen etwas weist.
    In diesen beiden Fällen, schließe ich einen Placeboeffekt aus, weil, Tier und kleines Kind.

Orthopäde ist für mich jemand der sein Handwerk gelernt hat. Was machst Du wenn Du probleme mit den Zähnen hast? Gehst Du nicht zum Zahnarzt?

PLZ
    83
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    In diesen beiden Fällen, schließe ich einen Placeboeffekt aus, weil, Tier und kleines Kind.
    Man geht heute von der Wirkung eines "care-Effektes" aus.

@Pralinchen: Zitat:
    Placebo-Effekt hat aber nicht ausschließlich was mit Homöopathie zu tun.

Wie kommst Du zu dem Schluss - mit Sicherheit nicht - aber die Wirkung der Homöopathie lässt sich wunderbar und ausschliesslich damit erklären.
    Viele Grüße aus Bayern!!!