Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 279

Thema: Mein Wunsch: Ein Homöopathiethread

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Das Schlimmste ist doch , gerade die , die null Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet besitzen ,oft ein sagenhaft freches Mundwerk haben
    "Die Selbsterkenntnis ist eine Tugend, die von den Menschen am schwersten erkämpft werden muss." - Fernöstliches Sprichwort

Gratuliere, Du hast sie Dir erkämpft.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    86551
    Jeder Mensch tut was er eben tun muß. Ich bin nicht die Richtige um die Wirkungsweise der Homöopathie darzustellen, ich sehe nur daß es funktioniert. Aber wie immer kann man selber versuchen sich zu helfen, man kann sich auch helfen lassen. Ich muß selber auch eine Therapeutin zu Rate ziehen, weil mein klitzekleiner Einblick in die Homöopathie nur für ein paar simple Zipperlein reichen, die ein Huhn nun mal doch öfter haben kann.
    Wahlweise kann ich das Tier auch sterben lassen oder dieses Sterben beschleunigen. Mein TA hat schon so oft Behandlungen abgelehnt, weil ihm die Hände gebunden sind und das ist sein O-Ton. Also nützen mir für meine Tiere die hier so oft angepriesenen AB gar nichts, ich bekomme sie nicht.

Ich lese ja nun nicht alles, kann also auch nichts dazu sagen, ob jemals mit Homöopathie einem Tier hier geschadet wurde. Meine Erfahrung ist nun mal gegenteilig und wenn es nicht das richtige Mittel ist, passiert gar nichts weiter. Aber auch hier kann man doch die Methode nicht verdammen. Wenn nichts mehr zu machen ist, wenn es schon zu spät ist, dann geht es seinen Gang. Oft genug tut es das auch mit der Gabe von Medikamenten.

Ich glaube mehr als nur eine Erste Hilfe war hier auch gar nicht angedacht. Man kann bei Schnupfen und Ballenabszessen wunderbar homöopathisch helfen. Hierzu gibt es ein paar Standardsachen. Wenn es schlimmer ist, ist es nötig einen fachkundigen THP hinzuzuziehen und hier ist die Qual der Wahl schwer. Heilpraktiker ist kein geschützter Begriff/Beruf. Jeder darf sich so nennen. Ich ziehe es vor, mich an jemand geschulten zu wenden.

LG, Andrea

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Naturheilkunde gerne. Da habe ich hier schon einige interessante Beiträge gelesen (Koblauch, Zwiebeln, Brennesseln etc).

Wenn hier allerdings sowas wie mit diesen Kügelchen überhand nimmt, würde nach meiner Meinung die Glaubwürdigkeit des Forums erheblich leiden. Sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Da kann ich ja gleich den Flug der Schwalbe interpretieren oder Hühnerknochen für die Diagnose werfen.

Als mündiger Nutzer des Internets sollte allerdings auch jede(r) in der Lage sein, Sinn und Blödsinn zu unterscheiden. Wenn es nicht um die Gesundheit der Tiere gehen würde, wäre es sogar richtig amüsant.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi Redcap,

meine Erfolgserlebnisse wurden tatsächlich durch homöopathische Mittel erzielt. In einem Fall sogar mit einer Hochpotenz (200!), was mir irgendwie wie Geistheilung vorkam. Ich weiß, dass bei einer so hohen Potenz kein Molekül der Ursprungssubstanz mehr nachweisbar ist. Geholfen hats trotzdem. Und zwar in einer so deutlichen, überraschenden Weise, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Eigendlich spreche ich nicht oft darüber, weil es sich, wenn ich den Fall beschreibe so sehr esotherisch anhört, dass ich denke, wenn mir das jemand so erzählen würde, würd ich denken, der hat das MHD schon deutlich überschritten . Ich habs aber erlebt.

Schlecht finde ich, wenn bei akuten Fällen aufs Geratewohl irgendwas empfohlen wird. Dann vergeht unter Umständen wertvolle Zeit. Die Homöopathen, die erfolgreich arbeiten, beschäftigen sich sehr eingehend mit ihren Fällen und lehnen in der Regel Fälle ab, die antibiotisch versorgt werden müssten.

Mein Lehrherr (super Tierarzt) hat immer gesagt: Homöopathie ist, wenn ich bei Koblenz einen Fingerhut voll einer Substanz in den Rhein schütte und bei Köln einen Fingerhut voll wieder abschöpfe.
    Aber er hat es auch nicht rundweg abgelehnt.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    15xxx
    Das ganze Thema Homöopathie ist ein seit 200 Jahren währender Streit zwischen Homöopathen und den Schulmedizinern. Da Tatsache, dass die Wirksamkeit der Homöopatie in dieser Zeit bisher in keiner anerkannten Studie belegt wurde, spricht jedoch erst einmal für sich.
    Dagegen sind Naturheilverfahren, mit Wirkstoffen die nicht nach der Ähnlichkeitsregel wirken, durchaus anerkannt. Wenn schon, dann wäre ein Thrad über Naturheilverfahren sinnvoller, als einer nur über Homöopatie. Besser wäre aber ein Thread im allgemeinen über Hühner-Medizin. ... Ach ja haben wir ja schon.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste ist doch , gerade die , die null Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet besitzen ,oft ein sagenhaft freches Mundwerk haben . Ist mir total unverständlich wie man sich wo einmischen kann , ohne was von zu wissen . Ich bin leider schon von einer Moderatorin darauf hingewiesen worden ,wenn ich mich in Ruhe über Homöopathie unterhalten will , soll ich mir ein anderes Forum suchen . Wenn so ein Unterthema hier eingerichtet würde , wie soll man sich da die ganzen Störenfriede vom Hals halten ? Ich wäre dafür , die Zeit ist schon darum überfällig , weil kaum wer einen vernünftigen Tierarzt für sein Geflügel hat . Wenn es nicht klappt , das ist ein gutes Buch zur Selbsthilfe " Homöopathischer Ratgeber , Vögel , Geflügel und Ziervögel " von Ravi Roy und Carola Lage-Roy . L.G. Catrin
    Hallo, hier muss ich aber mal ein Veto einlegen.
    Es gibt hier genug Geflügelhalter, die einen TA haben, der auch ihre Hühner behandelt. Es gibt hier auch im Forum eine Liste dieser Tierärzte & das sind nicht gerade wenig.

Und was Du da mit "Störenfriede vom Hals halten" schreibst; Du bist hier in einem öffentlichen Forum & es steht nunmal jedem hier zu, sich in einem angemessenen Ton zu äußern. Maulkörbe kannst Du da nicht verteilen. Dafür steht Dir aber die Ignorierliste zur Verfügung.

So nun streitet Euch mal schön weiter, ich lese amüsiert mit.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    86551
    Man ist auf dem besten Weg die Wirkung wissenschaftlich nachzuweisen.
    http://www.yamedo.de/heilverfahren/h...ie/wirkung.htm

LG, Andrea

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Pralinchen,

was wird uns denn auf der Werbeseite von yamedo wissenschaftlich nachgewiesen? Ich sehe da nur einen Chefredakteur, der eigentlich gelernter Pädagoge ist und nun mit einem Forum für Naturheilkunde als Heilpraktiker und "Gesundheitspädagoge" (was immer das sein mag) Werbung für Homöopathie macht. Auf der Web-Seite werden lediglich Behauptungen aufgestellt, die nirgens wissenschaftlich belegt werden.
    Das ist ungefähr genauso aussagekräftig, als wenn ich mir, um den Beweis anzutreten, dass Massentierhaltung tiergerecht ist, einen Angestelten von Wiesenhof hole, und dessen Aussagen als wissenschaftlichen Beweis nehme.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    86551
    Es wurden Theorien aufgestellt und die Wissenschaft stützt sich nunmal auf nichts anderes als Theorien, die teils weder belegt noch widerlegt werden können. Bislang handelt es sich um einige Versuche Wasser als Informationsträger molekularer Teilchen wissenschaftlich zu belegen. Das ist Dr. Kurt Geckelner doch gelungen. Er stellte jetzt auch nichts weiter als einen Versuch und damit eine Theorie auf. Die Moleküle im Wasser verklumpten. Hochpotenzen sind momentan nicht meßbar, also geht der Versuch nur bis zu einem gewissen Grad. Diese Theorie wird ganz sicher noch weiter untersucht. Bei Interesse kann man doch unter seinem Namen oder dem Kwangjiu Institute of Science nachlesen.
    Allerdings sagt er selber, es wäre eine mögliche Erklärung die als Grundlage für die Wirkung dient. Die Homöopathie selber erklärt es nicht.

Du darfst Dir sicher sein, daß hier mehr unternommen wurde, als irgendeine x-beliebige Person um deren Meinung zu fragen. Durchgelesen hast Du die Seite jedenfalls nicht.

LG, Andrea

Moin,

der Streit um die homöopathie ist so alt, wie sie selber, da schon zu Hahnemanns Zeiten die Kritiker nicht verstanden hatten, was er meint.

Wer sich mit der materia medica auseinander gesetzt hat, vielleicht als Einstieg den Vithioulkas gelesen hat (modernerer Autor als Hahneman), der wird die Diskussion hier nicht so führen, wie sie geführt wird.

Wer die Chance hat, an ein arzneitelgram zu kommen, der kann leicht feststellen, das viele Studien die nach allen modernen Kriterien erstellt wurden, einer reellen Datenbasis entbehren.

Homöopathie ist keine Wirkstoffmedizin, sie arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip, das ich hier jetzt mal nicht auseinander setze.
    Es erschliesst sich auch nicht über das Lesen eines Buches, sondern nur mit viel NAchdenken und Sprengen der eigenen engen Gedankengrenzen (dieser Ausdruck soll auch meine Gedankengrenzen einschliessen)

Ich glaube auch, das ein eigener thread an der Sache der Homöopathie vorbei geht. So wie sie hier angewendet wird, ist es Hausapothekenmedizin, gegen die erst mal nichts spricht, die aber keinen eigenen thread benötigt.

Streiten muss man nicht über Homöopathie, Naturheilkunde oder Allopathie, denn sie sind nicht vergleichbar.

Btw. Hahnemann hat seine materia medica auf der Basis einer riesengross angelegten Arzneimittelbeschreibung und Testung geschrieben. Alle diese Mittel SIND erforscht.

LG Ulrike

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte