Wo Du gerade von Indianern sprichst: Deren Medizin ist auch nur Hokuspokus und hat ihnen gegen Grippe, Pocken und Masern nicht geholfen.
Alternative oder mentale Heilmethoden gehören bestenfalls in die Rubrik Pseudo-Medizin.
![]() |
Wo Du gerade von Indianern sprichst: Deren Medizin ist auch nur Hokuspokus und hat ihnen gegen Grippe, Pocken und Masern nicht geholfen.
Alternative oder mentale Heilmethoden gehören bestenfalls in die Rubrik Pseudo-Medizin.
L. G.
Wontolla
Auf welcher Grundlage basiert Deine Meinung?Alternative oder mentale Heilmethoden gehören bestenfalls in die Rubrik Pseudo-Medizin.
Neu eingeschleppte neozivilisatorische Pestilenz.Grippe, Pocken und Masern
Was ist mit anderen Krankheiten, die Natives sicher besiegen konnten?
Immerhin haben sie doch Jahrhundertelang gelebt!
Nur weil sie von für sie völlig ungewohnten Krankheiten dahingerafft wurden, bedeutet das nicht die Wirkungslosigkeit ihrer Heilmethoden.
Was ist mit all den Krankheiten, gegen die die Schulmedizin nichts ausrichten kann?
ALS? Alzheimer? Aids? Da bin ich erst beim A im langen Alphabet!
Beweist das, dass Schulmedizin Hokuspokus ist?
Ich würde gern wissen, ob Du eine Anzahl Menschen oder Tiere kennst, die statistisch ausmachen, dass Homöo nicht wirkt. Was hatten die? Was haben die dagegen genommen?
Ansonsten bleibt Deine Aussage polemisch eingefärbt, und da Du mir als User im Gedächtnis bist, der seine Meinung zwar sehr radikal, aber immerhin auch sehr begründet formt, wäre das unbefriedigend.
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Ich bin dafür!
Das wäre super wenn wir einen Naturheilkundethread hätten.
Sag mir lieber eine Krankheit, bei der H. beim Huhn nachweislich immer wirkt.
L. G.
Wontolla
Stimme defintiv dafür!!!
Sandra
Machen wir uns nichts vor: Sogenannte Natives leben oder lebten mit natürlicher Auslese durch hohe Kinder-und Müttersterblichkeit und niedriger Lebenserwartung, sowie selbstzugefügten Leiden wie Fehden, Initiationriten, Beschneidung etc. Wer das alles überlebt gehört zu den Starken und überlebt auch Behandlungen der Schamanen. Allerdings ist ja mittlerweile bekannt, dass es unendlich viele Heilpflanzen gibt, die Naturvölker kennen und wir noch nicht.Neu eingeschleppte neozivilisatorische Pestilenz.
Was ist mit anderen Krankheiten, die Natives sicher besiegen konnten?
Immerhin haben sie doch Jahrhundertelang gelebt!
Nur weil sie von für sie völlig ungewohnten Krankheiten dahingerafft wurden, bedeutet das nicht die Wirkungslosigkeit ihrer Heilmethoden.
Natürliche Wirkstoffe im Verhältnis -1 Tropfen im Wolfgangssee, bei Mondschein geschüttelt, nicht gerührt-kennen dagegen die Naturvölker als Medis wohl eher nicht.
Ich halte Homöopathie für absoluten Hokuspokus, genau wie Schüßlersalze und Bachblüten. Andererseits halte ich all diese Sachen für sehr nützlich und wichtig für die Menschen, die daran glauben. Wir wissen doch, dass viel zu viele harte Medikamente geschluckt werden und oft diese mehr Schaden als Nutzen verursachen. Da bin ich doch froh wenn ein Teil der Medikamentengläubigen ihre Sucht mit wirkungsfreien Mittelchen befriedigen. Allerdings kann das auch mal ziemlich gefährlich werden und zwar wenn Menschen im guten Glauben z.B. Malariavorbeugung mit Homöopathie betreiben. Da macht sich der Arzt schon strafbar, der solches empfiehlt.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...edikamente.jsp
Ich persönlich bevorzuge pflanzliche Medis mit nachweisbarem Wirkstoff.
Meine Familie und ich halten es wie folgt: Da die meisten Krankheiten von selbst nach einer gewissen Zeit verschwinden warten wir erstmal ab. Bei Fortdauer der Krankheit wird ein der Naturheilkunde nahestehender Mediziner frequentiert und wir lassen uns bevorzugt wirksame pflanzliche Medis verschreiben. Manchmal geht es aber auch nicht ohne Antibiotika, Insulin und andere wirksame Sachen.
Kranke Hühner werden geschlachtet.
Geändert von acer (26.06.2012 um 10:32 Uhr)
Achja, ein Unterforum mit Maulkorbzwang gegen berechtigte Kritik?
Wenn das Unterforum den Begriff Pflanzenmedizin führen würde, wäre es sinnvoller, denn da gibt es wenigstens nachweisbare Heilerfolge! Beispiel Oregano
Auf Kosten der Tiere wird doch genug herum experimentiert, dazu muss man doch nicht noch mit im Idealfall wirkungslosen Mitteln in homöopathischen Dosen Tierhalter und die bedürftigen Patienten von einer tierärztlichen/fachkundigen Behandlung abhalten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%...ung_der_Kritik
Um die Homöopathie einer Wirksamkeitsstudie zu unterziehen, braucht man nicht die Wirkung zu verstehen.
Es bedarf nur signifikanter Ergebnisse im Vergleich zur Kontroll/Placebogruppe und das gibt es meist nicht!
Wenn dann oft wegen Fehler im Studiendesign (zwingend wären Doppelblindstudien, in denen die Teilnehmer vor allem auch nicht den Wirkstoff kennen (durch Cyberchondrie lassen sonst dann den Teilnehmern bekannte Symptome nicht lange auf sich warten, Dank "Fachbücher" und Google).
Ja, und warum funktioniert das auch bei Tieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenthal-Effekt
Der Kluge-Hans-Effekt/Pygmalioneffekt funktioniert also auch bei therapeutischen Behandlungen von Tieren. Man kann sich die Welt immer so zurecht legen, wie man es gerne hätte.
Klasse Argumentation!
Ich kämpfe schon seit fünf Jahren mit dem altbekannten Frauenleiden - einer eigentlich schon chronischen Blasenentzündung. Kaum eine Woche, in der ich davon verschont blieb. Nix half, kein Arzt (und es waren einige) war in der Lage, mir dauerhaft zu helfen. Erst der Versuch mit Globoli´s ( Nux vomica C 12) zeigte Wirkung. Mittlerweile spüre ich nur noch alle vier/fünf Wochen den Beginn einer Blasenentzündung. Dann nehme ich an einem Tag 2x5 Globoli ein und gut ist. Und ich glaube nicht, dass diese Wirkung eine Art Placebo-Effekt ist!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Um zu sehen für welche "Denker" dieses Forum mittlerweile zum Sammelbecken geworden ist, braucht man sich doch nur mal diesen Thread zu Gemüte führen.Ich bin dagegen, dass dieser Hokuspokus hier manifestiert wird. Es ist schon als Randthema schwer zu ertragen. Vor allem hat es nichts im Sachgebiet Medizin zu suchen.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=hom%F6opathie
Das sich dies gelinde gesagt "seltsame Gedankengut" leider nicht nur auf die Homöopathie beschränkt kann man ja auch immer wieder in anderen Threads feststellen. Da fallen mir spontan solche Aussagen wie "Ein Schaltjahr hat negative Auswirkungen auf den Bruterfolg" oder "Die Hennen dieser Mischung haben so manchen Kampf gegen den Fuchs gewonnen".
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Weil Du mir meine Bitte nicht erfüllen kannst?
Wontolla, ich habe ja nichts gegen Schulmedizin.
Ich möchte ergänzend homöo behandeln können.
Das geht ja erstmal Gegner gar nichts an, vor allen
Dingen wenn TA die sich auskennen so rar gesäht sind und es keine Alternative gibt.
Generell wäre ich aber auch für eine Erweiterung. Der neue Bereich sollte mehr als Homöo umfassen.
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Lesezeichen