Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ballengeschwür--> Verband...Bilder??

  1. #1
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496

    Ballengeschwür--> Verband...Bilder??

    Der Titel ist etwas zerhackt, sorry
    Aber er bringt es mehr oder weniger auf den Punkt. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Orpihenne nicht mehr auf der Stange sitzt, sondern unten auf dem Kotbrett. Ich hab sie wieder auf die Stange gesetzt und hab mir nichts dabei gedacht. Heute abend das selbe Spiel...das kam mir schon komisch vor.

    Ich hab sie mir geschnappt und mit einer Vorahnung schon nach Ballengeschwüren geguckt. Am linken Fuß hab ich dann eine Art Kruste gefunden, die sich auch mit nem Waschlappen und warmen Wasser nicht löste. Ich hab hier im Forum schon einmal gelesen, dass das wohl öfter bei schwereren Rassen vorkommt, wenn sie von den Stangen auf Betonboden springen (obwohl ja eigentlich eine dicke Strohschicht drauf ist).

    Nun gut, ich habe dann hier gehört, dass eine Zugsalbe helfen soll die Kruste zu lösen und dass man den Fuß mit der Salbe verbinden soll.
    Jetzt frag ich mich...wie? Dass es ein dickes Hingebein ist, oder jeden Zehzwischenraum extra?
    Hat jemand vielleicht Bilder von seinem Huhn mit Verband?

    Die Zugsalbe ist Ichty...irgendwas 50%, richtig? Dann besorg ich die morgen in der Apotheke.


    Viele GRüße
    Trini

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hi Trini!
    Ich hab zwar keine Bilder, kann dir aber genau beschreiben, wie ich es geacht hab- wochenlang hat es gedauert.
    1. Das Material, ganz wichtig.
    http://www.fit4pets.de/epages/613306...22Binde%203%22
    Ds Zeug haftet bei Anbringen und ist Gold wert.
    23. Die Technik: ich hab ja bei meiner Marans Mara die Abszesse selber eröffnet und mit einem scharfen Löffel alle 2 Tage gereinigt, dann mit Octenisept ( oder Octenivet) gespült, einen Mullstreifen jodiert ( in der Apotheke) eingebracht, damit es nicht so schnell zuwächst) und dann erst so eine Art Gipswatte ( auch Apotheke) gewickelt ( zur Weichpolsterung, die hab ich mir in schmale Streifen geschnitten)) und dann den Flexverband drüber. Und zwar zwischen allen Zehen durch. Denn es ist ohnehin schon schwierig für die Henne, zu laufen mit dem Teil, ( wobei Mara das easy gemacht hat)da muss man nicht auch noch den ganzen Fuß zupappen.
    Just my 2 cents...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    P.S ja, das Ichtholan ist es.
    Bei Abszessen immer gut beobachten!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Darf ich mich mit einer Frage dranhängen?..... Wie kann man ein beginnendes Ballengeschwür erkennen?
    Eine meiner "Alt"hennen hat auf der Fusssohle wie eine Art Liebeschwiele die dunkelbraun ist und leicht rissig.

    Falsche Sitzstangen oder einfach nur Hornhaut?!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Hey,
    vielen Dank für deine Antwort. Mit was hast du das Ding denn geöffnet? Rasierklinge? Aber diese Zugsalbe ist eigentlich dafür, dass sie das Ding aufweicht und "öffnet", oder?
    Gut, dann guck ich mal was die Apotheke so hergibt. Die arme Dicke Betti... und sie war so gestresst, als ich ihr den Fuß warm abgewaschen hab, sie tat mir soo leid

    Wegen dem Ichtholan: meinste damit, dass ich die Abzesse generell gut beobachten soll, oder in Zusammenhang mit diesem Mittel?

    VLG Trini

  6. #6
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    @ FLiegenfly: Ja, so ähnlich sieht es bei meiner Betti aus. Wie eine dreckige Liegeschwiele...,flach, aber hart...so ein bisschen wie festgetretene Erde, aber es ist die Kruste die so dreckig ist...

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Hallo FliegenFly! Habe gerade das selbe Problem mit meinem Hahn. Zum Glück habe ich hier in Spanien eine TÄ gefunden, die auf Vögel spezialisiert ist. Ihr Rat. Die Wunde nur mit sterillisierten Wasser gut ausspülen und dann ganz dick mit Honig, direkt in die offene Stelle, ausfüllen. Honig dezinfiziert und verhindert, das die Wunde von außen zuwächst, aber Du mußt das jeden Tag machen.
    Liebe Grüße. lia28

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, dass meine TÄ zuerst das Ballengeschwür geöffnet und ausgehölt hat.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Und natürlich jeden Tag den Verband wechseln.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Mit gut beobachten meine ich, dass Abszesse ja dazu neigen können, den Knochen anzugreifen. Dann ist meist alles zu spät. Humpelt das Huhn auffällig-Röntgen!
    Eröffnet habe ich den Abszess mit einem Skalpell, gibts auch in der Apotheke.
    Der Eiter war nicht flüssig, sondern bröckelig. Und musste rausgeschabt werden. Die Wunde sollte feucht gehalten werden. Deswegen lieber täglich neu verbinden. Den Jodgazestreifen habe ich feucht in die Wunde gelegt, bevor ich zugemacht hab.Zusätzlich hat sich dann auch noch ein Abszeß nach oben in den Zehen gebildet. Den habe ich mit mercurialis solubilis bzw silicea ( weiß nicht mehr genau, welches dann half) reifen lassen, bis oben ein gelber Punkt war, dann habe ich auch noch von oben eröffnet. Dieser Eiter war dann flüssig und grau.*schüttel*
    Und ja, Zugsalbe soll öffnen, aber ich hatte es vorher lange damit versucht, die schwielen gingen nicht auf. Warmes Fußbad ist effektiver.

    Und natürlich muss ich erwähnen, dass mich die TÄ ängstlich gemacht hat. Mit dem Röntgenbild eines angefressenen Knochens hat sie mich dann zum AB gekriegt. Mara hat Baytril bekommen ( knochengängiges AB).Aber im Nachhinein denke ich, dass das nicht nötig war...

    Ich denke jetzt aber immer an Waldfraus Max, der das leider nicht überlebt hat, und dann ist AB vielleicht doch besser. Wenn man schon in der glücklichen Lage ist, es früh genug festzustellen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mögliches Ballengeschwür, was tun?
    Von Snowy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 23:53
  2. ballengeschwür
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 04:07
  3. Linderung bei Ballengeschwür?
    Von Feli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 22:52
  4. Ballengeschwür ein Rasseproblem?
    Von flaum im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •