Der Titel ist etwas zerhackt, sorry![]()
Aber er bringt es mehr oder weniger auf den Punkt. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Orpihenne nicht mehr auf der Stange sitzt, sondern unten auf dem Kotbrett. Ich hab sie wieder auf die Stange gesetzt und hab mir nichts dabei gedacht. Heute abend das selbe Spiel...das kam mir schon komisch vor.
Ich hab sie mir geschnappt und mit einer Vorahnung schon nach Ballengeschwüren geguckt. Am linken Fuß hab ich dann eine Art Kruste gefunden, die sich auch mit nem Waschlappen und warmen Wasser nicht löste. Ich hab hier im Forum schon einmal gelesen, dass das wohl öfter bei schwereren Rassen vorkommt, wenn sie von den Stangen auf Betonboden springen (obwohl ja eigentlich eine dicke Strohschicht drauf ist).
Nun gut, ich habe dann hier gehört, dass eine Zugsalbe helfen soll die Kruste zu lösen und dass man den Fuß mit der Salbe verbinden soll.
Jetzt frag ich mich...wie? Dass es ein dickes Hingebein ist, oder jeden Zehzwischenraum extra?
Hat jemand vielleicht Bilder von seinem Huhn mit Verband?
Die Zugsalbe ist Ichty...irgendwas 50%, richtig? Dann besorg ich die morgen in der Apotheke.
Viele GRüße
Trini
Lesezeichen