Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ballengeschwür--> Verband...Bilder??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe Betti heute nochmal genau beobachtet und sie humpelt nicht, das ist ja schonmal gut, oder?

Der Fuß war gestern abend auch nicht geschwollen oder heiß. Mir fiel nur diese feste Kruste auf und dass sie nicht mehr auf der Stange schlafen wollte.

Jetzt bin ich mir unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll..Zugsalbe ja oder nein.

Vlg Katharina

PLZ
    51
    wenn sie nicht humpelt, ist das ein gutes Zeichen. Der Fuß sollte auch nicht heißer als der andere sein.
    Ich würde lieber warm Fußbäder machen und versuchen, die Kruste zu lösen.
    Gibt auch noch eine andere Salbe, muss aber erst gucken, wie die hieß, hat mir der TA damals zum Lösen gegeben.
    Zugsalbe muss ja vielleicht gar nicht sein, wenn es evtl gar kein Abszess ist.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Es gäbe wohl Alternativen, aber ich fürchte für Hühner sind die Tips nicht anwendbar. Der Patient frißt ja doch nur seinen Umschlag mit Sauerkraut oder Quark auf - beides weicht die Haut auf und zieht den Abszeß raus.
    Baden würde ich das Füßchen schon und danach wenigstens ölen oder cremen, damit die schuppige Haut geschmeidig bleibt. Auch die Kruste eincremen und weich halten.

Kenne halt nur mal wieder aus dem Pferdesektor Abszesse und die sind hier richtig übel. Je härter die Umgebung des Abszesses, desto schmerzhafter ist es. Erst wenn der Druck nachläßt wird es milder.

LG, Andrea

Themenstarter
    Okay, dann versuche ich es vorerst mal mit warmen Fußbäder und mit Vaseline einzuschmieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vlg Katharina

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Jetzt rüst ich mal mit Fotos auf....bin mir total unsicher, und Frau Kieselknirsch wäre mir nicht aufgefallen dass sie hinkt. Sie ging zwar immer schon etwas "schwerfällig".....aber ich dachte dass das eben "sie" ist.

linkes Bein:

rechtes Bein:

Sitzstange war bisher immer ein dicker runter Naturast einer Haselnuss... seit 1, 2 Wochen ist es eine Dachlatte mit abgeschliffenen Kanten.

Ohje....nächste Baustelle?
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    So ähnlich sieht es bei Betti auch aus, auch so klein. Humpeln tut sie immer noch nicht und schläft auch wieder auf der Stange... Mhhh

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ohhhje......wenns an der falschen Sitzstange gelegen hat, geht es aber auch nicht von alleine weg oder?

Muss ich Frau Kieselknirsch jetzt beide Füsse bandagieren?... och Gott, die Frau...eine einzige Krankheit.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    Betti bekam gerade ihr erstes Fußbad und fand es ziemlich sch**** Auch das einreiben mit Vaseline schien ihr nicht so zu gefallen..es scheint ihr also doch weh zu tun Die Arme hat immer solch einen Stress wenn ich sie hochhebe und bade etc...

PLZ
    51
    Also wenn das SO aussieht, müsst Ihr Euch keinen Kopf machen.
    So sehen 50 % meiner Hühnerfüße aus.
    Trotzdem beobachte ich das regelmäßig, denn ich glaube, unter ungünstigen Bedingungen ( vor allem im Sommer) kann aus dieser Läsion, von der ich glaube, dass sie durch Eintreten eines Gegenstandes wie Steinchen o.ä passiert, ein Abszess werden.Bei Mara ist es so entstanden. Aber meine ZC und Seidis laufen schon seit 3 jahren mit den Krusten rum.
    In dem Stadium ist kein Grund zur Beunruhigung gegeben.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Na das klingt doch gut.

Vorbeugend kann man wohl auch nix machen oder? Vielleicht lags ja echt an der Sitzstange.....mal weiter beobachten..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12