Nein, aus reinerbig silber-porzellanfarbigen Elterntieren kommen nur silber-porzellanfarbige Nachkommen!
Grüße
![]() |
Nein, aus reinerbig silber-porzellanfarbigen Elterntieren kommen nur silber-porzellanfarbige Nachkommen!
Grüße
LG
Dennis
eigentlich nicht - die silber-Porzellanfarbenen sind weitgehend reinerbig- es sollten also alles silber-porzellanfarbene Küken schlüpfen.
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
@Kerk: sie schreibt gluckig war. heißt nicht fest sitzt...
ok. wenn berggoggle der federfußexperteist, leg sieben eier drunter, aber bitte tu es..., ich hab nur erfahrung mit "richtigen" hühnern...
![]()
1. Ich bin ein Er
2. Okee mache ich![]()
3. Warum gibt es dabei keine Fehlfarben ??
Moin!
Habe diverse Rassen, die gerne brüten (u.A. auch Federfüßige Zwerghühner) und in meiner Hühnerlaufbahn schon mehrere dutzend Glucken gehabt. Von ersten Anzeichen des Brütigseins bis zum festen Sitzen sind hier noch nie 15 oder noch mehr Tage vergangen, in denen dann noch 10 Eier gelegt wurden. Naja, gibt ja nichts was es nicht gibt.
Btw wird eine Glucke optimalerweise erst umgesetzt, nachdem sie fest sitzt, da sie ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufhört mit der Brüterei. Allerdings habe ich hier selber eine Ausnahme rumlaufen, eine erfahrene, alte Glucke mit der man mittlerweile quasi alles machen kann.
Wünsche viel Glück!
Grüße
PS: Wenn beide Elternteile reinerbig (homozygot) für den Farbschlag silber-porzellanfarbig sind, tragen sie an jedem Genort zweimal das gleiche Allel. Kreuzt man diese Individuen nun, kommen wieder nur silber-porzellanfarbige Hühner raus.
Geändert von KerK (25.06.2012 um 20:52 Uhr)
LG
Dennis
ich bekam vor einem jahr von einem bekannten einem hahn und 5 federfüßige zwerge.weiß mit kupferfarbenen punkten. winzig und wunderschön. ich hatte sie ca. 3 monate und sie liefen auf meinem großen hühnerhof. diese kleine familie blieb immer zusammen. sie legten während der zeit nicht ein einziges ei. und ich brauch hühner zum eierlegen. aber, wenn wir hier noch ein wenig diskutieren, weißt du, ich hab ein großes herz, dan könnte...............................
ach, übrigens diese kleine familie hab ich dann dem tierpark gespendet. leben heut noch dort...
Ich habe auch diese Rasse und meine erste Glucke dieses Jahr hatte ebenfalls 10 Eier und damit kam sie auch gut zurecht.
Nr. 2 hatte auch zuerst 10 Eier, es war aber deutlich, dass sie lange nicht so gut mit dieser Menge zurecht kommt, 2-3 Eier wurden nicht gleich bedeckt und sie hat versucht diese Eier unter sich zu schieben.
Als ich das dann später kontrollierte waren die allerdings auch fast immer unter dem Gefieder verschwunden, aber eben nicht iimmer. Ich bin, genau wie Berggoggl, auch eher dafür, die Bruteierzahl auf 7-8 bei den Federfüßen zu begrenzen.
Allerdings sind meine orangehalsigen Federfüße auch nicht die größten ihrer Art. Mein Freund hat isabellfarbige und silberporzellanfarbige Federfüße, diese sind einfach größer.
Nette Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik
federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer
Grüß euch
Meine 2 federfüßigen Zwerg... Glucken haben je 6 federfuß-Zwergeeier und je 1 XL-Ei Erfolgreich bebrütet.
Am Anfang saß die 1. Glucke auf allen 14 Eiern. (Sehr, sehr, sehr flach, um alles zu bedecken. War zu viel. 2. Glucke setzte sich dazu, wurde separiert und erhielt die Hälfte der Eier und alles war perfekt, bis zum Schlupf)
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen