Da der nächste Winter unser erster Winter mit Hühnern sein wird,
würde ich gerne eure Erfahrungen hören.
Soll der Stall "frostfrei" sein
oder reicht ein isolierter ?
![]() |
Da der nächste Winter unser erster Winter mit Hühnern sein wird,
würde ich gerne eure Erfahrungen hören.
Soll der Stall "frostfrei" sein
oder reicht ein isolierter ?
Du brauchst nicht mal einen isolierten. Wichtig ist, dass er trocken und zugfrei ist.
Hier gibts Millionen threads zu dem Thema, such mal , dann kommst du aus dem Lesen nicht mehr raus.![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Es kommt auch darauf an ob die Tiere im Winter raus kommen.
Es gilt aber immer das Hühner krank werden wenn der Stall zu warm
ist und Sie dann in die Kälte gehen.
Ich habe zwar eine Heizung im Stall aber die bleibt aus. Es sei denn ich habe
kranke Tiere dann drehe ich die Heizung hoch und lasse die Tiere im Stall.
@Nutellabrot.
Ich hatte vor Themenerstellung "gesucht",
bin aber nicht recht fündig geworden.
Wenn du mir eve mal ein bis drei der Millionen ;-) hier als "Link"
einstellen könntest?
@Olly
Die Hühner sollen im Winter raus können.
Sollen und können ist ein Fall für sich.
Wir hatten gut nen meter Schnee und da lasse ich meine Fuzzis höchstens in
den kleinen Scharr Freilauf weil der ein Dach hat.
Mein Stall liegt innen in einem alten Stallgebäude mit dicken Backsteinmauern. Dauert lange bis sie auskühlen, dauert aber auch lange bis sie sich erwärmen.
Hab im Winter innen meist 0 Grad, was überhaupt keine Probleme gibt wenn sie raus sollen. Ist es draußen sehr kalt, hat es innen um die -5 Grad. Kälter wurde es auch bei Außentemperaturen von -21 Grad nicht.
Hab festgestellt daß wenn es im Winter Schnee hat, geht meine Truppe gar nicht raus und wenn es windig und kalt ist auch nicht. Memmen!
LG, Andrea
Moin,
unser Hühnerstall ist auch in einem alten Stallgebäude. Letzten Winter sind in dem Stall Getränke eingefroren. Ab welchen Minusgraden im Gebäude wird es denn kritisch was Erfrierungen an geht? Ich bin da auch etwas unsicher, wie ich mich Verhalten soll. Wir haben, unabhängig von den Hühnern, zwei Dunkelstrahler. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei Minusgraden im Gebäude die Dinger über der Sitzstange anzubringen, sodass nachts in dem Bereich zumindest über 0 Grad ist.
Deshalb nochmal die Frage: Ab wieviel Minusgraden besteht die Gefahr von Erfrierungen?
Gruß
Stefan
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen
Moin,
also die Getränke stehen still auf dem Boden und deine Hühnchen rennen rum.
Es KANN bei Minusgraden immer zu erfrierungen kommen aber man dem ein wenig
vorbeugen wenn man Kamm und Kehllappen mit Vaseline einreibt. Ich selber habe es nur bei meinen
Hähnen gemacht aber sonst können die auch -20 Grad abhaben wenn es Trocken ist und
vorallem zugfrei.
@ Olly, bei uns war die Wasserleitung eingefroren, die Hühner aber nicht. Sie haben ja auch Körperwärme, auch die Kämme sind durchblutet. Nur durch hohe Luftfeuchtigkeit könnte der Kamm Schaden nehmen.
LG, Andrea
Es hängt doch auch stark von der Rasse ab.
Rassen mit stark ausgeprägte Kämmen sind naturgegeben stärker gefährdet. Je weiter also der Kamm vom Körper weg ist, um so gefährdeter sind die Kämme.
Allerdings hatten meine nie Probleme mit Erfrierungen, obwohl ich teils auch Hähne mit stark ausgprägten Kämmen hatte. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die gute Durchlüftung im Stall.
Viele Grüße aus Bayern!!!
Lesezeichen