Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hinterteil des Kücken Kloake stark verkotet

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    13

    Hinterteil des Kücken Kloake stark verkotet

    Hallo

    habe eine Frage
    unsere Kücken haben an ihren Hinterteil (Kloake) immer Kot der hängen bleibt. Sie haben aber keinen Durchfall, im Gegenteil der Kot klebt hinten und ist steinhart. Ist das normal und wenn nicht was kann man dagegen tun ? Fütterung umstellen ? Sie sind zur Zeit 5 Tage alt und sie kriegen Kückenstarterfutter, getrocknete Brennesseln und Wasser.
    Sollte man in diesem Alter auch schon Grünfutter geben und was eignet sich am besten für Kücken?

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Manu!

    Versuch doch mal, den Kükenstarter mit soviel Wasser aufzuweichen, dass ein Matschbrei entsteht. So ist der Kükenstarter für die Küken leichter zu verdauen und sie bekommen noch eine extra Portion Wasser. Das könnte helfen.

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Man kann in dem Alter ganz sicher schon Grünfutter geben -nur Salat würde ich lieber selbst futtern - wir geben den Piepsern am liebsten junge Vogelmiere mit schön kleinen Blättchen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Ist bei mir auch, ich feuchte das Futter schon an. Hilft aber nicht viel.
    Ich denke es ist das Rotlicht, der kückenbereich ist einfach total trocken und dann klebt der Kot und wird zu Stein. Nimm eine Schüssel und mach Badetag.

    Die Kücken der Glucke bekommen exact das gleiche Futter, nur ganz trocken und da passiert es nicht. Deshalb der Rotlichtgedanke.

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mal so ganz grundsätzlich (Tip von einem Freund):
    Küken brauchen in den ersten 24 Std nach dem Schlupf kein Futter. Aber Wasser sollte man anbieten. Fressen lassen erst nachdem sie das Wasser "entdeckt" haben. Dann bleibt der Kot weich und verklebt so gut wie nie die Kloake.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    a: hab ich so gemacht
    b: Manus Kücken sind 5 Tage alt und Gerts 5-10
    und das Desaster tritt so ab 5 Tagen Alter auf, vorher klappts mit dem Kotzen und Hinterteil abwischen.

  7. #7

    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    7
    Meine ersten Maransküken hatten dieses Jahr das gleiche Problem. Gut beobachten und Kot mit den Fingern abkratzen, oder vorsichtig rausschneiden, würde ich empfehlen. So hat´s bei mir auf jeden Fall gut geklappt...

    Von dem hier bereits schon empfohlenen Baden würde ich dringend abraten, das kühlt die Küken zu stark aus ...

    So lange die Kloake nicht selbst verklebt ist, also kein Grund zur Panik!

    Viel Erfolg

    Simon

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    30

    RE: Hinterteil des Kücken Kloake stark verkotet

    Hi Manu

    Kot an der Kloake ist kein Problem und vergeht wieder. Nie vdie Küken baden oder mit Wasser rangehen. Die Küken sind noch viel zu klein und haben nur den Flaum als Schutz. besser ist vorsichtig abpullen oder wenns zu viel und zu hart ist gaaaanz vorsichtig abschneiden.
    Da alle meine Küken Starterfutter bekommen und nur ca. 2% diese Situation haben kann es eigentlich nur ein Anfangsproblem sein und eigentlich nur ein "kosmetisches"

    gruß
    koonii

  9. #9
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    mmmmh, stellt Euch mal vor ihr habt einen Fussballgrossen Kotklumpen im Haar. Steinhart und dann wird der abgekratzt.

    Ich sage: einweichen und baden
    Als unsere Kinder noch Babys waren, haben wir es ja auch hinbekommen sie zu baden. Warum sollen Kücken das nicht überleben?
    Meine überleben jedenfalls ohne Probleme. Einfach ein Schälchen lauwarmes Wasser und los gehts.

    Das das nicht im Freien oder im Durchzug stattfindet ist ja wohl klar.
    Und unter der Rotlichtlampe sind sie bald wieder trocken.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Gert hat Recht!
    Mir ist es selbst mal passiert, daß ich im Halbdunkeln gedacht habe, ein Steinchen vom Kücken abzumachen -und zwar trocken!- das Ende vom Lied war, daß dabei irgendwie die dünne Haut am After eingerissen ist und das Kücken so schnell verblutet ist, daß ich nicht einmal mehr Alaunstein zur Blutstillung hab' holen können!!
    Seitdem: sobald ichein Kücken mit verklebtem Hintern hab' nehm ich gut Handwarmes Wasser, Kücken rückwärtig "einweichen" und dann voooooooooooooooooooorsichtigst Stück für Stück zerdrücken, was nicht ans Kücken gehört!
    Glucke oder Rotliche trocknet ein nasses Kücken sicher und gefahrlos!
    Also: tut es Euren Kücken nicht an, solche Kotbällchen trocken abzupiddeln!! Ist ein verdammt mieses Gefühl, ein Kücken SO "auf dem Gewissen" zu haben!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei verkotet
    Von Hazel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 19:15
  2. Glucke: Bruteier verkotet. Was tun?
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 11:38
  3. Wachtelhahn- stark entzündete Kloake!!!
    Von Santana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 00:10
  4. Kücken verkotet
    Von fillybella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 08:22
  5. Federkleid rund um die Kloake verkotet
    Von Wuschelchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •