Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rebhühner sterben alle weg

PLZ
    14715

Rebhühner sterben alle weg

Hallo,

ich habe das erste mal Rebhühner und von meinen 17 geschlüpften sind nur noch 4 übrig, Tendenz fallend.

Am Sonntag hatte 17 kleine Racker, als Fressen bekommen sie Ameisen + Ameisenpuppen ( die schwarzen und braunen, kleinen).Da ich noch keine zweite Wärmeplatte hatte, ließ ich die bis Mittwoch im Brutschrank.
    Am Mittwoch ging es dann raus in die Freiheit und das große Sterben begann. Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Alle fressen bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut und dann irgendwann haben sie keine lust mehr, haben die Augen zu und sacken in sich zusammen.

So auch bei einem der letzten 4. Bis heute 18 Uhr hat es noch gefressen ohne Ende und jetzt bin ich gerade nochmal gucken gegangen, da mickert es rum.

Im Kükenheim befindet sich Sand (er ist trocken und unter der Wärmeplatte warm. dazu etwas Tannenzweige + Rinde zum verstecken eine Wassertränke, eine Schale mit Wachtelfutter + Bachflohkrebse (wird aber nicht angenommen). Und immer wieder werfe ich ordentlich Ameisenpuppen rein.

Ich freue mich über Unterstützung, vielleicht schaffen es ja die letzten 3(4)

Hallo,

tut mir leid um Deine Rebhuhnküken. Du schreibst, daß sie reichlich Ameisenpuppen gefressen haben, aber wie sieht es mit Trinken aus, hast Du ihnen das gezeigt?

LG Hühnerling

Land
    AT
    Zitat Zitat von hurgh Beitrag anzeigen
    Hallo, ...
    Alle fressen bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut und dann irgendwann haben sie keine lust mehr, haben die Augen zu und sacken in sich zusammen.
    Das muss doch ein Hinweis sein, dass es nur am Futter liegt (liegen kann)?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Gast
    Gast
    Hast Du die Temperatur gemessen? Nicht das der Unterschied Brüter -> Kükenheim zu groß ist.
    Fressen Sie vielleicht Sand wie blöde und verstopfen?

PLZ
    14715
    Themenstarter
    ich glaube hühnerlings Tipp ist der richtige, die trinken einfach nicht von alleine, hab ihnen jetzt mehrmals etwas mit einer Spritze gegeben, die Tränke habe ich entfernt und 2 Zwergküken mit dazu gesetzt, nach 2 Stunden sind die Zwerge an die Tränke aber die Rebhühner interessieren sich nicht dafür

Poulette Avatar von Vianne
    krass ist das gruselig, ich wünsch Dir, dass Du ganz schnell auf die Lösung kommst !!
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

PLZ
    14715
    Themenstarter
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Das muss doch ein Hinweis sein, dass es nur am Futter liegt (liegen kann)?
    Würde ich ausschließen, in der Natur fressen die auch am liebsten Krabbelzeug, Trockenfutter und Bachflohkrebse und auch gekochtes Ei wird nicht angenommen

Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Hast Du die Temperatur gemessen? Nicht das der Unterschied Brüter -> Kükenheim zu groß ist.
    Fressen Sie vielleicht Sand wie blöde und verstopfen?
    Ja war auch meine erste Vermutung, die die Wärmeplatte ist angekippt und dadurch habe ich Temperaturen zwischen 32 und 25 Grad. Zugluft kann ich auch ausschließen.

In den letzten 24 Stunden gab es keinen Todesfall, die saufen aber immer noch nicht von alleine. Wenn ich mit dem Finger ins Wasser tippe, kommen die nicht ran, ich hab die jetzt auch schon ein paar mal mit dem Schnabel reingetippt, bringt auch nichts. Habe von der Tränke nur noch das Unterteil drin stehen, da laufen die munter durch, trinken aber nicht

Dann immer weiter regelmässig Wasser mit der Spritze eingeben, bis sie es verstanden haben. Es ist hilfreich, glänzende oder auffällig gefärbte Glasmurmeln und auch mal Ameisenpuppen in die Wasserrinne zu legen, so picken sie danach und trinken gleichzeitig.

Es kann in ihrem Alter schon etwas dauern, bis sie kapiert haben, denn das Trinken muss ihnen gleich in den ersten Tagen intensiv gezeigt werden.

Viel Erfolg!

Hühnerling

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Vielleicht wäre es sinnvoll, etwas wie langes Gras oder eine andere wasserhaltende Oberfläche zu den Kleinen zu tun und diese mittels Blumenspritze anzusprühen, so dass sich kleine Tropfen bilden, quasi Tau- Nachbildung im Gehege.
    Meiner Meinung nach kriegen junge Rebhühner in freier Wildbahn niemals größere Wasserflächen als Tropfen zu sehen, und können ergo eventuell auch nix mit einer Tränke anfangen?!?

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Schweiz
    Wie gehts den Kleinen?
    ZWERGORPIS schwarz
    ZWERWELSUMER rostrebhunfarbig und
    bunte Kückenschar SEIDI-MIX,WELSUMER-MIX
    CARPE DIEM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte