Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ente verstößt einzigste Küken :/

Ente verstößt einzigste Küken :/

Jetzt habe ich den Salat

Nach den kleinen Problemen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...480#post772480
    kommt jetzt ein großes

Das Küken wird von der Mutter verstoßen. (Warum jetzt erst?) Ich habe meine Wildkamera vor Ort plaziert und auf den Bildern ist zu sehen wie die Mama das Küken von sich wegschiebt und auch beißt.

Die anderen Eier sind nichts mehr geworden. Sodass dieses das einzige Küken ist und auch bleiben würde.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Küken von Hand aufziehen sollte oder es lieber lassen sollte.
    Ich weiß, dass dies viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ich habe die Zeit, da ich im Außendienst bin und meine Zeit selber einplanen kann.

Die meisten Sorgen mache ich mir, da das Küken komplett alleine ist. Sollte ich vll noch ein 2. Küken dazukaufen? Habe schon genug davon gehört, dass einzelküken duch einsamkeit verendt sind. Wäre um jeden Rat dankbar!

Edit: Muss dazu sagen, dass ich eigentlich jemand Erfahrenen an meiner Seite habe (Schwager), dieser ist aber bis Montag im Ausland und bis dahin nicht erreichbar. Durch ihm habe ich schon nen Einblick in Sachen "Handaufzucht" bekommen.
    Geändert von Kulli (22.06.2012 um 10:09 Uhr)

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Natürlich solltest du das Kücken nun per Hand aufziehen, ich sehe ehrlich gesagt sonst auch keine Möglichkeit...du brauchst AUfzuchtfutter, Wärmelampe, Wasser (in einer seichten Schüssel), außerdem würde ich 2-3 Entenkücken dazugeben...damit es nicht alleine ist!

Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Natürlich solltest du das Kücken nun per Hand aufziehen, ich sehe ehrlich gesagt sonst auch keine Möglichkeit...du brauchst AUfzuchtfutter, Wärmelampe, Wasser (in einer seichten Schüssel),
    Ist schon soweit passiert. Heut nacht hat es eine Wärmflasche, in Handtüchern gewickelt, auch getan. Vorhin habe ich mir aber ne Wärmelampe geborgt. 2x in der Nacht aufstehen um Wasser wieder warm zu machen ist nicht mein Fall

Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    außerdem würde ich 2-3 Entenkücken dazugeben...damit es nicht alleine ist!
    Das habe ich mir gedacht. Hoffe dass ich noch welche bekomme. Die ansässigen Züchter sagen, dass Küken momentan rar sind...

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    schau einfach mal bei dhd24 oder hier unter biete, vl findest du ja was in der nähe!?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Woher bist du denn?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Ist vorhin was ganz lustiges passiert. Ich habe heute den Karton für das Küken fertig gemacht (ca. 7 - 9 Meter weit entfernt vom Stall). Als ich das Küken reingesetzt habe fing es wie immer an zu piepen. Auf einmal Aufregung im Stall. Alle flogen wie wild herum. Es kam eine Ente raus und lief wild vorm Zaun herum. Die Ente hat vor 2 oder 3 Tagen aufgehört zu brüten (Brut nichts geworden und hat Nest verlassen).
    Ich dachte mir nur, dass ich ja nichts zu verlieren habe, also habe ich das Küken genommen und bin damit zu der Ente gegangen. Jedes mal, wenn das Küken ein Laut von sich gegeben hat, hat die Große Ente darauf "geantwortet".
    Wollte mich mal überraschen lassen was passiert, also habe ich die Ente mit in den Stall gesperrt, wo auch die eigentliche Mama sitzt. Als ich das Küken auf den Boden gesetzt habe, hat sich die Ente ins Heu gelegt, das Küken rannte zu Ihr und sitzt nun seit ca 3 Stunden unter der "neuen" Mama....

Sachen gibts!?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Wunder gibt es immer wieder und ein happy end nicht nur im Film. Schön das es so gekommen ist Die Ente hat das Küken wahrscheinlich von sich geschoben, da sie noch auf den restlichen Eiern saß. Warzis sind extreme Brüterinnen, deswegen ist es besonders bei denen wichtig das keine Eier nachträglich nachkommen und die Brut 48 nach dem ersten Schlupf konsequent beendet wird, wenn die Ente dies nicht selbst tut.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    AT
    Zitat Zitat von Kulli Beitrag anzeigen
    Mama....
    Sachen gibts!?
    Ich meine eher, dass bei dem "Kudl/Mudl ein Irrtum passierte" und das Kücken nun unter seiner "angestammten Mama" sitzt?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Themenstarter
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Ich meine eher, dass bei dem "Kudl/Mudl ein Irrtum passierte" und das Kücken nun unter seiner "angestammten Mama" sitzt?
    Ne ist ausgeschlossen. Es war vom Stallaufbau nicht möglich, dass das Küken ausversehen von der einen zu der anderen Ente gelangt.

Die EIGENTLICHE Mama hat schon seit knapp einer Woche keine Eier mehr aber ist immer noch am brüten.

PLZ
    16xxx
    Nest entfernen und Ente aus dem Stall verbannen. Es hat sich schon so manche Ente zu Tode gebrütet.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben