Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Genfreies Futter für Legehennen, und Masthähnchen

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    4

    Genfreies Futter für Legehennen, und Masthähnchen

    Hallo zusammen. Ich habe seit April diesen Jahres Legehennen und Masthähnchen.

    Leider musste ich feststellen das es im Futterhandel so gut wie kein Futter gibt, das nicht gentechnisch verändert ist ( Soja , Mais)

    Da ich meine Hühner jedoch gerne mit Genfreiem Futter füttern möchte, sie jedoch möglichst gut mit Nährstoffen versorgt werden sollen, stellt sich mir die Frage ob ich mein Futter ggf selbst herstellen kann.

    Folgende Zutaten stehen mir zur Verfügung :

    Weizen, Genfreier Mais, Gerste , Hafer , Roggen, Bierhefe , Raps

    Kann ich aus diesen Zutaten ein vollwertiges Futter selbst herstellen?

    Eine Schrotmühle ist auch vorhanden.

    Dann habe ich noch eine Frage zu Kükenstarter. Ein Bekannter Hühnerzuchter hat mir gesagt, das man Kükenstarter nur vom Frühjahr bis zum Sommer bekommt da ab dem Spätsommmer keiner mehr Küken ausbrütet ( ausser die Geflügelindustrie) . Stimmt das ?

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ich wünsche dir viel Spaß mit genfreiem Futter sowie genfreiem Mais. Da werden die Tiere sicher gut versorgt, jedoch bezweifle ich, ob es auf dem Weltmarkt genfreies Futter zu kaufen gibt...
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du hast prima Rohstoffe , woran liegt es denn noch . Ich mische seit 17 Jahren für alle Tiere . Bin viel zufriedener als manch Fertigfütterer . Gibt hier gerade einen langen Traed über genfeies Futter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    In Österreich ist seit Februar 2012 gentechnisch verändertes Futter in der Hühnerhaltung VERBOTEN.

    http://help.orf.at/stories/1694831/

    Du bekommst sicher über österreichische Anbieter das passende Futter.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Shakira Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich habe seit April diesen Jahres Legehennen und Masthähnchen.

    Folgende Zutaten stehen mir zur Verfügung :
    Weizen, Genfreier Mais, Gerste , Hafer , Roggen, Bierhefe , Raps

    Kann ich aus diesen Zutaten ein vollwertiges Futter selbst herstellen?

    Dann habe ich noch eine Frage zu Kükenstarter. Ein Bekannter Hühnerzuchter hat mir gesagt, das man Kükenstarter nur vom Frühjahr bis zum Sommer bekommt da ab dem Spätsommmer keiner mehr Küken ausbrütet ( ausser die Geflügelindustrie) . Stimmt das ?
    1. Für Legehennen kann man aus den genannten Zutaten kein wertvolles Futter kombinieren. Es fehlt an Kalk und Eiweiß.

    2. Gleiches gilt für Masthähnchen, die jedoch weniger Kalk benötigen.

    3. Kükenstarter gibt es immer. Nur nicht überall. Tatsächlich ist es in Herbst und Winter Mangelware. Die Händler lassen ihre Vorräte oft schon ab Juni ausgehen. Ab Januar/Februar gibt es wieder frisches Kükenfutter zu kaufen.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na das ist doch mal ein gutes Zeichen aus Östereich . Ich glaube in der Schweiz ist das auch so . Das vorhandene Futter würde ich aber so mischen ; Legehennen 60 % -70 % Weizen und die restlichen Zutaten dazu . Bei sehr niedrigen Temperaturen kann man den Maisanteil erhöhen . Der gibt viel Energie . Bei Mastgeflügel ca 60 % Mais und mit den anderen Zutaten ergänzen . Besonderst gutes Fleisch gibt Mais mit Sauermilchprodukten . Da lies mal über Bressehühner oder Maishähnchen nach . Mit Kükenstarter kenne ich mich nicht aus . Wenn Du ein paar Anregungen suchst schau mal bei " Hallo Hühnerzüchter , pernaturam.com " vorbei . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In Deutschland werden Masthybriden schon immer gentechnikfrei produziert. Die Hähnchen von Wiesenhof jedenfalls.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wie soll man das glauben ? Gibt es Beweise ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Jetzt echt? Hab' ich das nötig? Warum kannst Du das Gegenteil nicht beweisen? Aber schaun wir mal.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört (das weiß doch jeder?), kauft ihr Futter nicht dort wo wir es kaufen müssen. Die haben ihre eigenen Futtermittelwerke. Warum auch immer, wollen die nicht riskieren wegen Gentechnik ihren Markt zu ruinieren. Darum setzen die seit jeher auf gentechnikfreie Rohstoffe.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter für Masthähnchen
    Von berkno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 18:01
  2. Legehennen und Masthähnchen zusammen halten???
    Von berkno im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 14:38
  3. Masthähnchen und Legehennen in einem Stall?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:55
  4. Futter für Masthähnchen
    Von King Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:38
  5. Masthähnchen und Legehennen zusammen halten?
    Von ingomartens im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •