![]() |
Ich habe in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf einen Schlachtkurs mitgemacht, da wurde einem das alles gut gezeigt. Vor allem das Betäuben klappt seitdem viel besser, wenn man weiß, wie man die Tiere gut festhalten kann. Ich hab es da auch mit dem Ohrscheibenstich gelernt. Wenn ich nur nicht immer so aufgeregt wäre dann wäre das eine prima Sache(wenns nun schon mal sein muß). Vielleicht gibts solche Kurse auch in anderen Gegenden?
Ich finde gerade das "betäuben" furchtbar brutal.
Ich "durfte" einmal zusehen, wie ein Schaf mit Betäubung geschlachtet wurde (Bolzenschußgerät), das hat so gezappelt und es war so schlimm für mich, dass ich 3 Jahre keinen Fetzen Fleisch aß.
Dann lernte ich einen Ziegenhirten kennen, der nach "Halal" schlachtete. Die Tiere sind nach kurzem Zucken beim Schnitt friedlich auf seinem Schoß entschlafen, während er sie kraulte, die hatten aber auch absolutes Vertrauen zu ihm.
Wir werden sicher irgendwann schlachten und für mich kommt nur ausbluten in Frage, so wie es die Frau in dem Video tut. Ich denke die Ruhe überträgt sich auch auf das Tier und das ist dann würdevoller als vorher ein Schlag auf den Kopf oder Ähnliches.
Sicher gibt es Gesetze und Bestimmungen, aber von diesen Schlachtungen gibt es hunderte von grauenhaften Aufzeichnungen im Netz... nein danke. Also jedenfalss was die Fleischindustrie angeht...
Wer mag hier noch ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=8tC3Pe5julY
Liebe Grüße
chikileaks
Da fehlen einem glatt die Worte...wie kann man sich so plump blenden lassen?
Schlachten mit Betäubung:
- Das Tier ist völlig bewusstlos und bekommt nichts mehr mit. Aber zuckt rum, was zugegebener Maßen nicht schön anzusehen ist.
Schlachten in der gezeigten Methode:
- Das Tier bekommt alles mit, wie ihm die Kehle aufgeschnitten wird und wie es Blut und Leben verliert.
[...] Ruhe gehört auch beim normalen Schlachten dazu und wenn man es schafft das das Tier schön ruhig bleibt dann ist schlachten mit Betäubung definitv besser.
Wenn man das Tier so hinlegt und ihm die Augen zuhält bleibt es ruhig. Das hat nichts mit Gebeten oder [...] zu tun. Und nur weil ein Tier dazu veranlagt ist Ruhig zu bleiben wenn es blind auf der Seite liegt heißt das noch lange nicht das ganze wäre angenehm für das Tier.
Ich weiß schon, ich hab mal wieder viel zu aggressiv geschrieben als das der Inhalt durchdringen könnte...aber überleg einfach nochmal in einer ruhigen Minute was dir wichtig ist. Willst du das schlachten für dich leicht machen oder für das Tier?
Geändert von AnnTye (14.09.2013 um 11:15 Uhr) Grund: Beitrag gekürzt. Wir bitten um einen respektvollen Umgangston.
@ Sorteng Schlicht und einfach Danke für deine Worte Gruß Windfried
Och man, Wontolla. Dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben. Ich hatte mich eigentlich bemüht Vermutungen rauszuhalten da ich natürlich tatsächlich keine Erfahrung mit Schafen/Ziegen habe.
Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass man vor Jahren mal Hirnströme bei Tieren mit und ohne Betäubung während der Schlachtung gemessen hat. Ich find das aber leider nicht mehr, vielleicht weiß Wontolla diese Quelle.
Ich meine aber, die Tiere, die ohne Betäubung in Ruhe ohne Stress nur mit Halsstich getötet wurden kamen da besser weg, ich will aber jetzt nichts falsches erzählen.
Ich schlachte nur mit Betäubung, ist mir lieber so.
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Und wenn ich daneben haue?
Ich bin ehemalige Tierarzthelferin und habe viele Tiere leiden und auch sterben sehen, als feige würde ich mich nun nicht bezeichnen.
Zugegebenermaßen habe ich bis auf das Küken gestern noch nie ein Tier aktiv getötet und das war keine schöne Sache. Und da wir ja auch unsere Hühnchen/Hähne irgendwann essen wollen setze ich mich mit dem Thema Schlachten nun auch auseinander.
Und da greife ich nun auf die Erfahrungen zurück, die ich selbst gemacht habe. Das Schaf war der Horror und auch wenn soviele die Meinung vertreten, dass die Tiere Nichts mitbekommen, irgendwas bekommt das mit. Ich bin nun mal spirituell und das widerspricht meinen ethischen Vorstellungen total.
Das Zicklein ist so friedlich eingeschlafen, das wusste nicht, dass es stirbt, da bin ich mir sicher!
Als ich bei der Entbindung vor 3 Jahren fast verblutet bin, hab ich das auch nicht gemerkt, bin nur immer müder geworden.
Aber ich bin kein Pedant und ich habe hier ein sehr nettes Angebot im Forum bekommen, welchem ich gerne nachkommen werde, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und Emotionalität ist kein Makel, Sorteng :-) und zu Emotionen gehört Aggression nun auch mal dazu. Ich bin deshalb nicht pikiert...
Liebe Grüße
chikileaks
Ich halte das Huhn an den Beinen fest,nehm noch die Flügel mit dazu,legendes so auf den Hackklotz und dann mit nem rasiermesserscharfen Dickspalter Kopf ab.
Das Ding ist so scharf,da fliegt selbst bei ner alten Gans bzw Pute sofort der Kopf weg.
Bevor das Tier merkt was passiert ist's auch schon im Jenseits.
Betäubung mach ich nicht vorher.
Lesezeichen