Hallo,
ich habe mir dieses Jahr vier Brahma-Hennen als "Leihmütter" geliehen, weil meine Seidenhühner und Grünleger zwar Eier legen (relativ wenige seltsamer Weise) aber sich bis auf eine keine hingesetzt hat bisher. Bei der Kunstbrut im Frühjahr war die Befruchtungsrate über 80%, die Schlupfrate dann aber sehr schlecht (habe im Nachhinein gemerkt, dass das Thermostat allmählich nicht mehr optimal funktioniert). Die Küken, die es nicht geschafft haben, haben zwar ein Loch in die Schale gemacht, sind dann aber nicht raus gekommen. Die, denen wir geholfen haben, sind inzwischen groß und fit. Ich weiß also, dass die Hähne befruchten.
Dieselben Eier habe ich nun den vier Brahmahennen unter gelegt. Alle vier scheinen fast täglich ein Ei zu fressen (immer, wenn ich sie zufällig dabei erwischt habe, konnte ich sehen, dass sie voll entwickelte Küken enthielten), und bei zwei Hennen, die über drei Wochen saßen waren nur noch wenige Eier vorhanden und diese alle faul/ nicht entwickelt. Jetzt ist wieder eine überfällig, ich habe die Eier in warmes Wasser gelegt und konnte keine Bewegung mehr beobachten. Bei letzten Schieren waren die geschierten Eier (habe nicht alle geschiert) befruchtet und zeitgemäß entwickelt. Nun sind die Küken entweder abgestorben oder es sind wieder nur noch die unbefruchteten übrig, allerdings 18 Stück. Sie hat also nicht täglich ein Ei gefressen, sie saß anfangs auf 26 Eiern.
Mir gehen nun allmählich die Hypothesen aus. Vielleicht gibt es andere Brahmazüchterhter, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich schreibe mal meine Ideen auf, bin aber völlig ratlos:
- es waren Eier unterschiedlicher Farbe (hellbraun, braun, grün) (Henne erkennt, dass es nicht ihre eigenen Eier sind?)
- es waren Seidenhuhneier dabei (Größenunterschied als Problem?)
- die Hennen sind zum Brüten aus ihrem Stall in meine Ställe gezogen (Umzugsstress?)
- jede Henne hat eine eigene Kaninchenbucht innerhalb des Hühnerstalls, deren Tür nachts zusätzlich geschlossen ist (Einsamkeit?Stress durch die räumliche Nähe zu den übrigen Hühnern?)
- rassebedingte Verhaltensauffälligkeit? (ich habe sonst keine Brahma, daher keine Erfahrung mit den großen Damen)
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, weil ich weiß, dass die Züchterin, die mir die Damen geliehen hat, Eierfresser schlachtet. Und ohne Küken gebe ich die Mädels nach spätestens vier Wochen zurück. Das heißt für die Eine morgen oder übermorgen...
Danke für eure Gedanken,
motte-s
Nachtrag: vielleicht einige allgemeine Infos zu meiner Haltung:
- Bauernhof mit 6ha Land (5ha davon Grünland), das für alle frei zugänglich ist
- nachts geschlossene Ställe
- getrennte Holzställe für die "Alten", die "Jungen" (Ostersonntag geschlüpft), die Seidenhühner und jeweils für jede Mutter mit Küken (zwei innerhalb eines Hühnerstalls, zwei außen neben einem Hühnerstall)
- Futter: Weizen, Misthaufen (Engerlinge), Komposthaufen (Küchenabfälle etc), und alles, was sie sonst noch finden
- insgesammt 8 große Hühner mit einem Hahn und 5 Seidenhühner mit einem Hahn
Tja, mehr fällt mir nicht ein... bei Fragen antworte ich aber gern! Nochmal Danke!!
Lesezeichen