Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brahma haben dieses Jahr alle keinen Bruterfolg- Ursachenforschung...

PLZ
    15306
    Land
    deutschland

Brahma haben dieses Jahr alle keinen Bruterfolg- Ursachenforschung...

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr vier Brahma-Hennen als "Leihmütter" geliehen, weil meine Seidenhühner und Grünleger zwar Eier legen (relativ wenige seltsamer Weise) aber sich bis auf eine keine hingesetzt hat bisher. Bei der Kunstbrut im Frühjahr war die Befruchtungsrate über 80%, die Schlupfrate dann aber sehr schlecht (habe im Nachhinein gemerkt, dass das Thermostat allmählich nicht mehr optimal funktioniert). Die Küken, die es nicht geschafft haben, haben zwar ein Loch in die Schale gemacht, sind dann aber nicht raus gekommen. Die, denen wir geholfen haben, sind inzwischen groß und fit. Ich weiß also, dass die Hähne befruchten.
    Dieselben Eier habe ich nun den vier Brahmahennen unter gelegt. Alle vier scheinen fast täglich ein Ei zu fressen (immer, wenn ich sie zufällig dabei erwischt habe, konnte ich sehen, dass sie voll entwickelte Küken enthielten), und bei zwei Hennen, die über drei Wochen saßen waren nur noch wenige Eier vorhanden und diese alle faul/ nicht entwickelt. Jetzt ist wieder eine überfällig, ich habe die Eier in warmes Wasser gelegt und konnte keine Bewegung mehr beobachten. Bei letzten Schieren waren die geschierten Eier (habe nicht alle geschiert) befruchtet und zeitgemäß entwickelt. Nun sind die Küken entweder abgestorben oder es sind wieder nur noch die unbefruchteten übrig, allerdings 18 Stück. Sie hat also nicht täglich ein Ei gefressen, sie saß anfangs auf 26 Eiern.

Mir gehen nun allmählich die Hypothesen aus. Vielleicht gibt es andere Brahmazüchterhter, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich schreibe mal meine Ideen auf, bin aber völlig ratlos:

- es waren Eier unterschiedlicher Farbe (hellbraun, braun, grün) (Henne erkennt, dass es nicht ihre eigenen Eier sind?)
    - es waren Seidenhuhneier dabei (Größenunterschied als Problem?)
    - die Hennen sind zum Brüten aus ihrem Stall in meine Ställe gezogen (Umzugsstress?)
    - jede Henne hat eine eigene Kaninchenbucht innerhalb des Hühnerstalls, deren Tür nachts zusätzlich geschlossen ist (Einsamkeit?Stress durch die räumliche Nähe zu den übrigen Hühnern?)
    - rassebedingte Verhaltensauffälligkeit? (ich habe sonst keine Brahma, daher keine Erfahrung mit den großen Damen)

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, weil ich weiß, dass die Züchterin, die mir die Damen geliehen hat, Eierfresser schlachtet. Und ohne Küken gebe ich die Mädels nach spätestens vier Wochen zurück. Das heißt für die Eine morgen oder übermorgen...

Danke für eure Gedanken,
    motte-s

Nachtrag: vielleicht einige allgemeine Infos zu meiner Haltung:

- Bauernhof mit 6ha Land (5ha davon Grünland), das für alle frei zugänglich ist
    - nachts geschlossene Ställe
    - getrennte Holzställe für die "Alten", die "Jungen" (Ostersonntag geschlüpft), die Seidenhühner und jeweils für jede Mutter mit Küken (zwei innerhalb eines Hühnerstalls, zwei außen neben einem Hühnerstall)
    - Futter: Weizen, Misthaufen (Engerlinge), Komposthaufen (Küchenabfälle etc), und alles, was sie sonst noch finden
    - insgesammt 8 große Hühner mit einem Hahn und 5 Seidenhühner mit einem Hahn

Tja, mehr fällt mir nicht ein... bei Fragen antworte ich aber gern! Nochmal Danke!!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von motte-s Beitrag anzeigen
    Hallo,

...Sie hat also nicht täglich ein Ei gefressen, sie saß anfangs auf 26 Eiern.
    Das könnte auch so ein Grund sein. Zuviele Eier für eine Henne.

Ich gebe nur Brahmahennen mit Bruterfahrung eine große Anzahl an Zwerghuhn Eiern. Und dann muss der Platz wirklich groß sein das sich die Henne bequem auf die Eier setzen kann.

Brahma sind gute Brüter, allerdings auch ziemlich schwer und können somit Eier kaputt machen wenn sie mit zuviel Schwung auf die Eier gehen. Dann fressen sie die kaputten Eier was das Nest sauber halten soll.

Sind die Hennen denn auch regelmäßig aus dem Nest gegangen damit die Eier gelüftet werden?

Wieviel Eier hatten die anderen Hennen zum ausbrüten drunter?

PLZ
    15306
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

ja, auch mir kam die Anzahl sehr groß vor, die Besitzerin sagte, dass wir locker 25 Eier nehmen könnten. Ich würde daraus schließen, dass sie mit den vier Damen schon Erfolge hatte, weiß es aber nicht. So haben alle anfangs 25 Eier gehabt, die eine, die schon ein zweites Mal sitzt hat allerdings nur 18.

Ich sollte die Hennen nicht täglich raus lassen, weil sie eh nicht aufstehen würden, habe aber nach dem ersten Misserfolg die Buchten täglich auf, so dass ich nun beide Fälle habe, eine, die nie raus ging/konnte, und drei, die täglich raus können. Eine davon spaziert ausgiebig herum, zwei erheben sich nur kurz, gehen nur teilweise raus aus der Bucht oder gar aus dem Stall. Alle fressen aber ihre Eier. Bei zweien habe ich allerdings noch nicht geschiert und auch noch nicht gezählt, wie viele Eier fehlen. Die eine Henne sitzt nach dem ersten Misserfolg nun schon zum zweiten Mal.

PLZ
    31....
    Also es kann auch sein, dass sie Eierfresser sind aber es scheint mir doch wahrscheinlich, das es einfach zuviele Eier sind und die dann welche zertreten und diese den Rest verschmutzen und natürlich auch gefressen werden........und wenn sie nicht alle wärmen kann dann entwickeln sich alle aber nicht richtig was dann die toten Küken am Ende erklären könnte......denn mal sind sie unten drunter mal am Rand.........

Anhaltspunkt:
    Normale Eier also Brahma selber, Marans grünleger....ich lege max 12-14 unter ne Brahma, und hab grad die Tage noch gedacht 12 ist besser. Habe 4 Brahma, und die 5. Glucke davon grad ( eine brütet das zweite Mal dieses Jahr)

Manchmal ist weniger mehr!

PLZ
    15306
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

und danke, das ist auch mein Gefühl. Und auch genau der Zusammenhang, zu viele Eier, dann liegen alle nach dem Wenden mal "kalt" für eine Weile, und so entwickelt sich eben gar keins richtig.
    Ich wollte der Besitzerin nur nicht widersprechen, weil sie ihre Mädels ja kennt. ABer genau so hätte ich mir das auch erklärt.

Nun muss ich nur überlegen, ob ich sie alle nochmal sitzen lasse, weil sie wirklich nicht zum Aufhören zu bewegen sind, oder ob ich sie zurück gebe und es für dieses Jahr einfach lasse.

Meine eigene, kleine Seidendame hat 14 Küken, und Ostern hatte ich schon 13 aus der Maschine, das reicht eigentlich.

Danke nochmal für die Gedanken!

motte-s