Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stallbau

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Schmitten
    PLZ
    61389
    Land
    Germany
    Beiträge
    12

    Lampe Stallbau

    Ich bin gerade dabei einen Hühnerstall zubauen. Ich baue den Stall auf eine Traktoranhänger wegen der mobilität auf der grossen Wiese.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ich wollte da drei grosse Fenster einbauen, ca 1,6m x 1,6m , würde ihr das machen. Ich dachte das dann immer gut licht im Stall ist und man kann sie gut kippen zur belüftung.

    2. Sollte man einen zweiten abteil für die henne machen die brüten und wie gross sollte der sein. ich würde dann auch einen zweiten auslauf dann immer abstecken.

    3. ich wollte das sandbad unter der anhänger bauen das er immer beim umstellen mitkommt. würden die hühner das annehmen und welchen platz sollte das bad haben.

    weiter fragen kommen noch später.

    mia

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Es ist die Frage, ob die Glucken überhaupt mitkommen sollen, weil zum Brüten brauchen sie nicht viel Auslauf. Da langt schon fast ein Hasenstall. Das Sandbad kann man sicher unter den Anhänger bauen, kann höchstens sein, dass der dann aufsetzt, wenn die Strecke etwas uneben ist. Auch wenn es etwas dauert, irgendwann entdecken sie das Bad für sich - spätestens beim nächsten Dauerregen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    1) Viel licht im Stall ist sehr gut, die Fenster sollten aber nicht nach süden ausgerichtet werden damit es nicht so heiß im Stall wird. Wichtig ist auch die Fenster zu vergittern.
    1) Das kommt darauf an wieviele Hühner da rein sollen und wie groß der Stall wird. Ansonsten sind mehrere Abteile für zB Glucken oder auch Küken nie verkehrt, aber dafür könnte man sich in Hausnähe auch einen kleinen Separaten Stall bauen.
    3) Unter dem Anhänger brauchst Du kein Staubbad bauen, das es da trocken ist werden sie es sich da selbst anlegen. Du brauchst dann nur noch etwas Asche und Kieselgur unter dem Anhänger verteilen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Schmitten
    PLZ
    61389
    Land
    Germany
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    danke weyz, ich wollte das sandbad beim umstellen immer hochziehen das man platz hat.

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Schmitten
    PLZ
    61389
    Land
    Germany
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    hallo hagen

    1. die fenster sind auf drei seiten. ich wollte noch fensterläden bauen das ich die seite nach süden zumachen kann.

    2.ich weiß noch nicht wieviele hühner rein sollen. das mit haus nähe kann ich leider nicht machen, weil ich kein garten beim haus habe, nur eine riesen wiese in einen kilometer entfernung.

    3.der anhänger soll immer bewegt werden das sind auf der wiese immer neues gras haben. deshalb habe ich gedacht so kommt das sandbad immer mit.

  6. #6

    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Schmitten
    PLZ
    61389
    Land
    Germany
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    wieviel hühner kann man in einen stall mit den massen von ca 1,8 m x 4 m machen. die höhe ist ca 2m. wollte mehere ebenen von sitzstangen machen. auf die vorderseite die nester machen, kann ja die ganze wand dann sein.

    wenn ein kleiner hasen stall zum brüten reicht kann man ihn auf der den sitz bei der dreigsel machen.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kommt darauf an wie groß die Hühner sind, denke bis zu 30 Zwerge oder 25 große Hühner würde gehen.

    Den Anhänger brauchst Du doch nur alle paar Wochen bewegen wenn sie den Auslauf abgegrast haben.
    Man könnte den Stall ja auch so bauen das man bei bedarf abteilen kann, zeite Klappe einbauen und einen Gitterrahmen machen den man zum teilen nimmt.

    Wenn das so weit vom haus weg ist würde ich erstmal schauen was da alles an Raubzeugs rumläuft, ich befürchte da kannst Du nur mit Voliären arbeiten, ansonsten bedienen sich marder, Fuchs und Habicht schneller als Du nachkaufen kannst.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ...
    Den Anhänger brauchst Du doch nur alle paar Wochen bewegen wenn sie den Auslauf abgegrast haben.
    Man könnte den Stall ja auch so bauen das man bei bedarf abteilen kann, zeite Klappe einbauen und einen Gitterrahmen machen den man zum teilen nimmt.

    Wenn das so weit vom haus weg ist würde ich erstmal schauen was da alles an Raubzeugs rumläuft, ich befürchte da kannst Du nur mit Voliären arbeiten, ansonsten bedienen sich marder, Fuchs und Habicht schneller als Du nachkaufen kannst.
    Nun, je nachdem, wie hart die erde ist, würde so ein kleines Staubbad doch ganz nützlich sein, auch wenn der Boden nach dem Umstellen erst mal nass ist, bringt das sicher was. Zumal das kein grosser technsicher Aufwand ist, eine kleine hochziehbare Kiste unter den Anhänger zu hängenAber klar, zur Not müssten sie halt selbst buddeln.

    Das mit dem Raubzeugs ist aber sicher mehr als eine Überlegung wert. Ansonsten ist der mobile Hühnerstall so eine Art "Essen auf Rädern"
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9

    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Schmitten
    PLZ
    61389
    Land
    Germany
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    das mit der Voliären habe ich auch schon überlegt weiss aber noch nicht wie ich es bauen sollte das sie beweglich wird und transportiert werden kann zur meiner zweiten wiese.

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Das ist ziemlich schwierig, wenn sie einigermassen gross sein sollen. Stationär geht ja noch, aber beweglich? So, dass sich auch kein Fuchs untendrunter durchgraben kann? Ich weiss nicht, wer hat denn sonst so Erfahrung mit Freilandhaltung? Vielleicht nimmst Du mal die Suchfunktion, von mobilen Hühnerställen war hier schon öfters zu lesen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  2. Stallbau
    Von hühner-Narr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:30
  3. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:01
  4. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:49
  5. Stallbau
    Von Eileen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 22:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •