Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Federfresser :(

PLZ
    49596

Federfresser :(

Immer wieder mal was neues!

Nachdem wir nun in einem halben Jahr erst Schnupfen, dann Milben und schließlich Ratten hatte und jeden Kampf gewonnen haben, kommt mal wieder was neues:

Federfresser!! Meine Horde sieht aus, als wären die in der Mauser, aber die haben die ja alle schon im Februar/März hinter sich gebracht! Einige Tiere haben seit 2 oder 3 Wochen kahle Stellen, vor allem an den Flügeln und der Schulter! Die Haut ist gerötet!

Was kann man dagegen tun? Wir haben 55 Tiere auf 1000qm, den ganzen Tag Beschäftigung ist durch die Fläche auch gegeben (hab gehört, Federfresser kommen durch langeweile!?)!

PLZ
    51
    was hast du für Rassen?
    Und Mauser kann es trotzdem sein, aber dann hättest du ja viele Federn im Auslauf....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wieviele Hähne sind denn bei den Hennen?

Zu viele Hähne treten zu viel und die Folge davon ist: Kahle Hühnerrücken und vielleicht auch kahle Köpfe.

Eine Schockmauser könnte auch noch die Ursache sein. Wenn zu viel Unruhe in der Gruppe ist (z.B. durch die Ratten) dann lassen die Hühner durch den Streß auch die Federn fallen.
    Lieben Gruß
    Karin

Gast
    Meine Hühner waren ganze Winter zu 13 auf 16m² untergebracht. Weder hatten die Langeweile, noch haben die Feder gefressen. Erste Ursache für Federfressen ist Mangelernährung. Kartoffel, Nudeln, Reis, Brot raus aus dem Ration, Eiweißträger, tierisches Eiweß, Vitamine und Mineralien, Öl erhöhen.

PLZ
    49596
    Themenstarter
    Wir haben eine bunt gemischte Bande! Von Seidis bis hin zu Brahmas (und seit neustem auch ein Jersey Giant Hahn) haben wir alles!

Ein paar Federn liegen wohl im Auslauf, aber das sind vielleicht 2 handvoll! Bei der letzten Mauser sah es im Stall und auch im Gehege so aus, als hätten wir mehrere Hühner gerupft!

Wir haben jetzt 5 Hähne, heißt ein Verhältnis von 1:10, was, so denke ich, ganz in Ordnung ist! Der Seidihahn tritt garnicht, also "teilen" sich 4 Hähne 50 Hennen!

Die Hühner bekommen normales Körnerfutter und Legemehl,manchmal auch Ziegenhafer und Rübenschnitzel, wenn die Ziegen nicht alles aufgegessen haben! Außerdem jede Menge "Gartenabfälle" aus unserem Gemüsegarten! Ab und zu mal Eier, heißt, so einmal die Woche gut 10 gekochte Eier für alle! Brot nur ganz selten, das bekommen eher die Ziegen! Unser Gehege ist richtig schön grün, es kreucht und fleucht überall, heißt, die können sich den ganzen Tag an Gras bedienen und auch an Fliegen, Würmer und was sonst noch so worbeifliegt und krabbelt!

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    So wie Du schreibst glaube ich nicht an Federfresser, das hört sich eher nach Hanentritt an und da gibt es zwei Möglichkeiten, Hühnersättel oder die Hähne zu Tisch bitten.
    Unser Althahn hat 23 Hennen, die sind fast alle kahl und jetzt bei Sonnenschein sind die kahlen Stellen auch gerötet.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    49596
    Themenstarter
    @ hagen320: Hühnersättel!? Noch nie von gehört!
    Und die Hähne "zu Tisch bitten", wie du so schön schreibst, möchte ich diese eigentlich nicht!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

PLZ
    49596
    Themenstarter
    @ Hühnermamma: Danke!

Die sind ja süß!

Mein Mann hat das schon länger beobachtet, dass die Hühner, die gerupft aussehen, die "Lieblingshühner" der Hähne sind! Also könnte das wohl stimmen, dass das am treten der Hähne liegt! Habe auch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Bilder, die ich von kahl getretenen Hennen gesehen habe, exakt zu meinen passen! Also werde wir wohl oder übel ersteinmal die Sporen der Hähne abrunden müssen und dann für die Damen einen kleinen Sattel besorgen!

Wie werden die denn angewendet!? Jeden morgen und jeden abend an-und ausziehen? Oder dürfen die auch über mehrere Tage draufbleiben?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Das wüßte ich auch gerne, kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn sie den immer an haben und staubbaden funktioniert dann ja auch nicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte