Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hühner im Garten laufen lassen??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland

Hühner im Garten laufen lassen??

Hallo, meine Lieben, heute brauche ich mal Eueren Rat!!

Wir haben einen Garten, viel Freifläche und Wiese mit Blumenbeeten. Auf einer Seite ist eine hohe Hecke, da steht auch der Hühnerstall mit dem Auslauf davor, hinter der Hecke kommt ein Zaun, nach diesem ist ein wildes unbebautes Grundstück. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen!!

Einmal habe ich meine 9 Süßen aus dem Auslauf gelassen, das erste war: ein bißchen da und dort scharren, aber dann sofort zwischen den Heckenpflanzen durch, durch den Zaun durch und dann waren sie auf dem wilden Grundstück. Das war vielleicht ein Act, die wieder rüberzutreiben, das brauche ich nicht noch mal

Nun- was tun Ich kann wohl den Zaun unten dicht machen, was eine Sauarbeit wäre, etwa 20 Meter, aber dann könnten sie hoch fliegen und wären wieder dort Andererseits haben wir ja genug Platz, um sie laufen zu lassen. Sie müßten halt eben schöööön zusammen bleiben, und nicht am Zaun entlang gehen.
    Wie mache ich das am Besten?!?! Oder laß ich das lieber gleich sein, der Auslauf ist ja eigentlich groß genug, halt eben ohne Grün.

Bin gespannt auf Euere Vorschläge,- DANKE!! Liebe Grüße, bellapaula
    Geändert von bellapaula (12.03.2012 um 17:34 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen

der Auslauf ist ja eigentlich groß genug, halt eben ohne Grün.
    Das ist genau das Problem...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Hallo Bellapaula,

hast Du Bedenken, dass Deine Huhnies nicht mehr von alleine aus dem schönen wilden Grundstück am Abend in den Garten zurückfinden? Eigentlich müssten sie das, denn dann könntest Du gleich den Zaun an einer Stelle aufmachen, so dass sie einen richtigen Weg zurück haben.
    Meine sind letztes Jahr auch mal abgehauen - raus aus dem Garten, ab vors Haus (keine befahrene Straße, nur Schotterweg für Anlieger und viel Platz zum Scharren. Ich hab sie dann einfach gelassen und nach einigen Stunden mit Futter wieder reingelockt.

LG
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

PLZ
    85
    Kannst Du vielleicht in Deinem Garten einen größeren Auslauf mit Geflügelnetz einzäunen? Vielleicht bleiben sie da ja drin, wenn es da genug Grün und Regenwürmchen gibt?

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo bellapaula,
    meine dürfen auch in den Garten, aber nur unter Aufsicht. Wir trainieren das schon ab Kükenalter. Es gibt gewisse Regeln, die alle kennen , aber nicht alle einhalten wollen. Eine halbe Stunde reicht zum Gras fressen und scharren. Dann gehen einige eh schon wieder freiwillig in ihren Auslauf zurück. Denn Futter gibt es nur dort. Bei uns ist Händeklatschen das Signal zur Rückkehr, und natürlich frisches Futter. Das klappt ohne Probleme. Der Habicht würde sich freuen, wenn ich sie länger in meinem Garten ließe, ohne gute Deckung. Wenn du Zeit für ein wenig Taining hast, probier es aus.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    AT

schon ab Kükenalter. Es gibt gewisse Regeln, die alle kennen

Und das geht - ich hab' meine auch fallweise im Garten. geht aber nicht ohne Zaun. Hühner sind sehr beweglich und bleiben nicht an einem Platz; Ich füttere nie Salat (haben aber im Auslauf immer grün), sie lassen ihn daher auch im Garten "unverbissen" - Scharren ist ein anderes Problem, sind aber (wenn Nutzpflanzen vorhanden) unter Aufsicht - jetzt vor der Vegetationsphase dürfen Sie alles "überarbeiten" und legen ihren Eifer an den Tag.
    lg :-)

Hi.

Unsere Hühner durften im letzten Winter häufig frei im Garten laufen (stundenweise), was bisher gut funktionierte. Abends gehen sie von selbst wieder in ihren Auslauf bzw. in den Stall. Aufgrund ihrer Größe (fünf Amrockshennen) machen sie entsprechende Haufen: daher dürfen sie jetzt nicht mehr raus, schließlich wollen wir bald wieder in den Garten.

Und da unsere Hühner auf klappernde rote Plastikschüsseln fast immer mit Heisshunger reagieren, bekomme ich sie auch problemlos wieder in den Auslauf.

Aber jetzt ist mit dem Rumlumpern Schluss!

Gruß
    Christian

PLZ
    37197
    Land
    D
    ich habe auch einen schönen Garten mit Stauden, Beeten und Sträuchern-über den Winter hab ich meine 7 Hennen frei laufen lassen auf den 1600 m2 Grundstück-sie sind gar nicht sooo weit gelaufen, so etwa bis 50m vom Stall entfernt-den Weg haben sie gegen Abend immer alleine zurück gefunden-kein Problem-meine Beete haben allerdings sehr gelitten, deshalb kommen sie jetzt im Frühjahr maximal ab 16 Uhr in den Garten, dan sind sie etwa gegen 18:30 wieder im Stall verschwunden-meine Zwergwelsumer scharren ziemlich rabiat, am Kompost haben sie ihren meisten Spaß-den haben sie toll umgesetzt und durchlüftet-im Sommer bleiben sie aber wieder im flexiblen Zaun , außer eins reißt aus, aber egal, dem werde ich die Federn im Sommer ein bissel beschneiden-das setzt noch immer über den Zaun-die anderen bleiben brav dahinter
    ich möchte im Sommer den Garten ja auch für mich und Familie nutzen , nicht jeder freut sich über die Klümpchen am Schuh ; daher werde ich sie hin und wieder mit dem Freilauf versetzen-so sind sie auch zufrieden-aber ohne Grün ginge bei meinen verwöhnten Dämchen nix ...ich würde mir so einen flexiblen Zaun besorgen , damit sie immer frisches Grün haben ...
    Liebe Grüße von Bianca

Liebe Bellapaula,

meine Mädels hatten am Anfang nur einen kleinen Auslauf, sie sollten nur dann mal in den Garten dürfen, wenn wir auch draußen sind.

Jetzt rate mal wer auf die Arbeit geht und wer jetzt den ganzen Tag den Garten genießen darf: Klarer Fall von Hühneritis. Mit einem grünen Netzzaun von der Baywa haben wir den Mädels den halben Garten zur Verfügung gestellt, den nutzen sie nun von früh bis spät, dank Axt- Türpförtner. Sie scharren die Erde in den Rasen, grasen und genießen das Leben.

Hin und wieder muss eine Blumenzwiebel dran glauben, es wird gegrast, Erdbeerenpflanzungen wurden komplett vernichtet. Macht aber nichts, ist nicht so schlimm, wird jetzt im Frühling schon wieder. Frische Blumen, wie ich befürchtete, fressen sie bisher nicht. Und wo sie gar nicht hindürfen, z. B. später ins Gemüsebeet, werden sie halt ausgesperrt. Erde kann man wieder zurück schaufeln und die Kleckse sammle ich halt auf.

Nett ist, dass wenn wir im Garten sind, sie immer irgendwie unsere Nähe suchen, so können wir uns auch an ihnen freuen.
    Das Gras kriegen sie im Sommer auch nicht weg, es blieb schön grün.

Also, mir gefällts mit den Mädels, wenn sie ihren Spaß haben und man sieht, wie sie das Leben genießen. Dafür nehme ich gerne etwas Unordnung im Garten in Kauf, wir sind eh eher so die umweltfreundlichen Gärtner als die Perfektionisten.

Liebe Güße nach Eibach!
    Tanja

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Hey, liebe Grüße aus Eibach!!!

Ich denke auch, es wird auf einen flexiblen Zaun hinaus laufen, und wenn sie dann braaaav sind, und ich muuuutig,.... Wir werden sehen! Schön ist es halt schon, wenn die Ladies so frei rumstreunen können. Aber ich muß noch erörtern, wie hoch diese Zäune sind, nicht daß dann eine auf die dumme Idee kommt, mal drüber zu fliegen, und die anderen ziehen dann mit Ach, diese Anfänger,... ich weiß!!! Sorry

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte