Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gänse, Enten, Unterstand und Regen

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    2

    Gänse, Enten, Unterstand und Regen

    Hallo,
    es wurde mir anfangs gesagt, dass Gänse, wenn sie noch kein fertiges Federkleid haben, nicht nass werden sollen. Inzwischen haben sie Federn und auch eine kleine Hütte als Nachtquartier.
    Heute kam wieder so ein überraschender starker Gewitterregen, aber meine 2 Gänse und die 2 Enten sind einfach herumgestanden und haben nur geschaut. Ich hab sie dann nach einer halben Stunde in die Hütte verjagt.
    Ist das normal, dass Gänsen und Enten, Regen (starker Gewitterregen) nichts ausmacht. Jedes Tier, auch unsere Hühner verkriechen sich bei Regen, nur unsere Gänse stehen herum, als ob nichts wäre. Muss ich sie bei Nacht immer in ihre Hütte sperren, oder schlafen sie auch bei Regen im Freien?
    Beste Grüße,
    Othmar

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, also sie gehören zur Gattung Wassergeflügel & das heißt, das brauchen sie wie die Luft zum atmen. Gänse & Enten stört Regen nicht, sie haben ne Bürzeldrüse, die produziert Fett, damit "imprägnieren" sie ihr Gefieder, von daher sind sie bestens geschützt. Las die Viecher mal machen, die stellen sich schon unter, sollte es Hagel oder so geben.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antwort (aber leid tun sie mir trotzdem, so im Regen stehen)
    Grüße,
    Othmar

  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Wir hatten hier vor 2 Tagen heftiges Unwetter. In der Zeitung waren Bilder mit großen Windhosen abgebildet und man sprach von Hurrikan http://wetter.t-online.de/riesenhage...57322620/index

    Meine Bande blieb die ganze Zeit draußen und als der Sturm vorüber war, sind sie erst einmal Baden gegangen. Selbst die kirschkerngroßen Hagelkörner haben sie ausgehalten. Mein alter Birnenbaum ist zerbrochen und hat zum Glück keine Gans erschlagen ;-).
    Geändert von Mellihuhn (20.06.2012 um 23:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nachts sollte Geflügel in einer Hütte/Stall, welche (r) verschlossen werden kann. Nicht, weil es draußen zu kalt oder zu nass wäre, sondern zum Schutz vor Fressfeinden, wie z. B. dem Fuchs .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von gippendale
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    266
    Ist doch immer wieder ein schönes Bild; es schüttet wie aus Kübeln, alles verkriecht sich und die Gänse stehen gemütlich da und recken Ihre Hälse genüsslich nach oben! :-)

    Übrigens, dass noch nicht voll eingefiederte Gössel gar nicht nass werden dürfen, ist dann doch weit übertrieben. Sie brauchen aber natürlich eine nicht zu weit entfernte Wärmequelle im Trockenen und es muss sicher sein, dass Sie diese von allein zuverlässig finden oder man muss sie nach dem ungewollten Bad "zwangseinstallen". Sobald Gössel Kontakt mit Badewasser bekommen, fangen sie an sich einzufetten. Immer nach und nach...

  7. #7
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Meine erste Gans stand nicht nur im Regen, sie stand dabei auch noch in ihrem Planschbecken. Das war gegen Ende Herbst; das Wasser war eiskalt, aber sie sah sehr zufrieden mit sich und der Welt aus. Hauptsache Wasser! In ihre Huette ist sie nur gegangen als sie im Fruehjahr Eier legte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 08:46
  3. Enten und Gänse
    Von Irma64 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 15:34
  4. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •