Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Henne geht auf Küken los

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Saatkrähe,

wer redet von der Glucke, die Probleme macht? Die eine Althenne benimmt sich bekloppt.

Und vergiss nicht, ich habe kleine Hühner und dazu noch wenige (1,4), da sind 2,5 qm Grundfläche sowas von entspannt. Hast Du überlesen das wir mit mobilen Zaunelementen einen 8m² Gluckenstall hatten? Mobil, weil: wenn Küken groß genug, Rückkehr zur Herde = jetziger Versuch = kein unnötiger Streß. Und das es im Auslauf bereits seit Wochen keine Probleme gab, nur da schliefen sie noch getrennt, es geht jetzt rein um die nächtliche Zusammenführung der Rasselbande. Und gemeinsam schlafen ohne die eine Althenne geht wunderbar, auch der Hahn lässt sich von den zwei Kleinen bekuscheln und die trällern ihre Wohlfühlgeräusche.

Mutti (Zwerglachs) hudert die Kleinen übrigens immer noch und zeigt bisher Null Aggressivität gegen die beiden Kleinen, schau selbst, das war vor wenigen Tagen, vor dem ersten Versuch die Bande auch nachts in einem Stall zu vergesellschaften.

Ich denke inzwischen, die Aggressivität hat damit zu tun, dass die Althenne sich vom Hahn nicht beeindrucken lässt und meint den Larry raushängen lassen zu können.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Hi Saatkrähe,

wer redet von der Glucke, die Probleme macht? Die eine Althenne benimmt sich bekloppt.
    Ich hatte nicht von Deiner Glucke geschrieben, sondern von meiner. Du hast gefragt was man machen kann. Zwar hast Du die Umstände beschrieben, aber geschrieben bleibt für uns Leser immer einiges an Ungewißheit. Darum von uns Beispiele, Gegenfragen, Vorschläge, etc.
    Es geht darum, daß ein überaggressives Tier in der Herde - egal ob Hahn, Glucke oder Tante Althenne, auf Dauer inakzeptabel ist.

Und vergiss nicht, ich habe kleine Hühner und dazu noch wenige (1,4), da sind 2,5 qm Grundfläche sowas von entspannt.
    Es ist egal wie groß oder klein die Hühner sind. Es geht darum, daß sie im Fall des Falles nicht genügend Raum zwischen einander bringen können, wenn der Stall zugesperrt ist. In Friedenzeiten würde auch ein halb so großer Stall bei Dir reichen. Nur, wer weiß schon wann Feindschaften ausbrechen oder eskalieren.
    Mich hat das mal meinen liebsten Hahn gekostet. Der von seinem vermeintlich sehr zahmen Sohn eines morgens in aller Frühe regelrecht abgeschlachtet wurde, weil um 5 h der Stall natürlich noch geschlossen war. Aber nun frag nicht, wo bei Dir von aggressiven Hähnen die Rede war

Hast Du überlesen das wir mit mobilen Zaunelementen einen 8m² Gluckenstall hatten? Mobil, weil: wenn Küken groß genug, Rückkehr zur Herde = jetziger Versuch = kein unnötiger Streß. Und das es im Auslauf bereits seit Wochen keine Probleme gab, nur da schliefen sie noch getrennt, es geht jetzt rein um die nächtliche Zusammenführung der Rasselbande. Und gemeinsam schlafen ohne die eine Althenne geht wunderbar, auch der Hahn lässt sich von den zwei Kleinen bekuscheln und die trällern ihre Wohlfühlgeräusche.
    Ähmm - ja und was meinst Du damit jetzt ? Ich habe Dich da nicht mißverstanden.

Ich denke inzwischen, die Aggressivität hat damit zu tun, dass die Althenne sich vom Hahn nicht beeindrucken lässt und meint den Larry raushängen lassen zu können.
    Dann drücke ich Dir die Daumen, daß der Hahn doch noch beizeiten tacheles redet. Das Futterthema war nur so eine Idee. Ich kenne schließlich die genauen Verhältnisse bei Dir nicht.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    02
    Meine 13 Alten und 21 Küken haben ca. 15m² Stall und die Zusammenführung klappte mit 5-6 Wochen prima, da jeder sich seinen eigenen Platz suchen konnte, wo er schlafen möchte. Da gab es keinerlei Streß, obwohl ich unter den Althennen den einen oder anderen Giftzwerg dabei habe. Ich denke, es liegt ganz einfach am (momentan) zu kleinem Stall der keine Ausweichmöglichkeiten bietet. Unser Horst interessiert sich für die Kleinen = 0. Er geht da auch nirgendwo dazwischen, wenn es mal die üblichen Hühnerstreitigkeiten gibt.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Horst ist auch ein cooler Name für einen Hahn, Wildrose. p.s. ja, sonst klappte die Zusammenführung hier auch prima und für mein nächstes Leben bestelle ich einen 10ha großen Resthof mit Nebengebäuden, damit meine 5+2 auch genug Platz haben. *fg*

Hi Saatkrähe,

dann gab es da ein Missverständnis zwischen uns, macht hoffentlich nichts. Eben, über_aggressives Verhalten von dieser Henne, worin auch immer das begründet liegt, aber älter Damen können auch komisch werden. Ich hoffe das gibt sich, sonst - nun ja, kommt der böse Mann mit dem Beil.

Mir kam noch über Nacht die Idee ein zweites Legenest (Katzenklo) in den Stall zu stellen und die Öffnung so zu verkleinern, dass nur die Lütten reinschlüpfen können und zu beobachten, ob sie das so annehmen. Oder ich nerve meinen Mann und der darf mir eine Art Röhre bauen, mit vorne und hinten einen Zugang, muss ja nicht so groß sein.

Ich habe einen runden Futterspender und auch immer zur freien Verfügung, Weichfutter gibt es bereits in zwei Schalen, dass die Lütten vertrieben werden und schnell sein müssen, damit sie ihren Anteil abbekommen, finde ich normal und hält auch fit.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    86551
    Beide Ideen sind gut, wird sich ja sicher umsetzen lassen.
    Ich drücke die Daumen. Auch so ein alter Drache spinnt sich mal aus.

LG, Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 12