Hi,
ich habe ein Problem mit unserer Althenne. Die eine Glucke samt zwei Küken (nun 9 Wochen alt) ist zwar in der Gruppe gut integriert, aber meine Versuche, dass die Küken im Stall mit den Großen schlafen geht insofern schief, als das die Althenne richtig fiese nach den Kleinen hackt und das ohne das es um Platzkämpfe auf der Schlafstange geht oder um Fressen. Und wenn das Küki mit dem Kopf in der Ecke steht, hört sie auch nicht auf, so wie es unter großen Hühnern eigentlich üblich ist. Fast so, als ob sie die generell "weghaben" will.
Im Auslauf sind sie schnell genug und können ihr ausweichen, im Stall (2,5m² Stall auf Stelzen) nicht und ich habe auch keine Möglichkeit, ihnen auf dem engen Raum ein eigenes Abteil einzurichten, wo sie reinflüchten können. Die Kleinen suchen, sobald diese Althenne mit im Stall ist, den größtmöglichen Abstand und piepsen laut und ängstlich und sobald ich die Tür aufmache, flitzen sie raus. Ist die Althenne weg, gehen sie sofort in den Stall mit den Großen und sitzen auch deben dem Hahn, machen Wohlfühlgeräusche.
Getrennt halten bis die Kleinen groß sind ist aus Platzgründen äusserst umständlich und problematisch. Fällt wem was dazu ein, außer die Althenne zu schlachten? Hat das auch schon mal jemand erlebt, dass eine Henne sich derartig aggressiv benimmt?
LG
Iulia
Lesezeichen