Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: hoes Gras im Auslauf - mähen oder nicht?

  1. #11
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Das hab ich auch grade gedacht..... Wir haben Wechselausläufe, ich mach einen kurz und einen lang und dann gucke ich mal was den Hühnern besser gefällt.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    wenn meine Hühner ganz in die große weite Welt entlassen sind, dann sind sie sowohl im hohen als auch im niedrigen Gras unterwegs.

    Im Auslauf ist das Kurzhalten besser, denn sie latschen das GRas eh platt, dann kann es nicht vernünftig nachwachsen und die Grasnarbe wird "instabil" und anfällig.

    Mein Votum: im Auslauf kurz, wenn er klein ist, dann umso eher kurz.

    Es lassen sich die Haufen auch viel besser absammeln, falls Du das vor hast.


    LG Ulrike

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es geht nicht allein um das bessere Gefallen. Das lange Gras kann sich im Kropf verwickeln und steckt dann fest.
    Ich mähe alles superkurz und habe einen tollen Rasen im Auslauf. Aus hygienischen Gründen wird der Rasenschnitt aufgenommen und auf der Mistplatte entsorgt.

    Nur im Frühling lasse ich die Wiese etwas wachsen, da dann viele Kräuter aufkommen, das Gras sowieso etwas später wächst und die Hühner doch ordentlich gierig danach sind.

    LG, Andrea

  4. #14
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Mein Auslauf wird immer zu einem Drittel kurz gemäht, das zweite Drittel darf ein bissl wachsen, bis sich die Hühner Wege bahnen, dann weiß ich, jetzt ist es wieder Zeit zum Mähen ! Und das funktioniert natürlich abwechselnd.

    Das dritte Drittel ist der "Urwald" - da darf bis zum Herbst alles wachsen wie es will, und die Hühner lieben es !

    Wildnis 001.jpg
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #15

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Hallo zusammen,
    Also bei uns steht den Hühnern der gesamte Garten zu Verfügung, wir haben teilweise hohes Gras im Garten, aber dort gehen sie nicht so gerne hinein. Die Grassamen mögen sie aber trotzdem.
    Unterholz haben wir aber auch so genug, und da sind sie sehr gerne.

    Das kurze Gras können die Hühner besser abfressen.
    Außerdem besteht bei langem Gras das Risiko, dass sich Marder und Co. unbemerkt anschleichen können.

    Lg, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  6. #16
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    4711
    Land
    NRW
    Beiträge
    110
    Da meine Hühner es lieben die Grassamen abzufräsen und auch kleine Krabbeltiere von den Gräsern picken,
    lasse ich immer ein paar Inseln wo das Gras hoch wachsen kann.

  7. #17
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Da meine Hühner es lieben die Grassamen abzufräsen und auch kleine Krabbeltiere von den Gräsern picken,
    lasse ich immer ein paar Inseln wo das Gras hoch wachsen kann.
    Ich denke es mir auch so: Erst brauchen sie einen Auslauf mit kurzem Gras, wenn der Garten gross genug ist, dann kann man auch noch etwas stehen lassen. Es gibt ja nun nicht nur Hühner auf der Welt und im Garten - nein, da leben auch noch andere Viecherl die zum leben hohes Gras brauchen. Und Du sparst Dir Zeit und Puste ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #18

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Ich habe in meinem Auslauf eine große Birke stehen. Die Hühnchen sind ringsherum am Stamm immer am scharren und suchen sich Käfer u.a. sie gucken auch neugierig bei der Rinde in den Ritzen.
    In meinem Auslauf ist kurzes und langes Gras. Im langem Gras suchen sie oft nach Kleinstgetier und das kurze Gras wird gern abgeknabbert. Also ich behalte das so bei, kurzes und auch langes Gras Im Auslauf.

  9. #19

    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    9
    Also ich würde beides machen. Ich habe in der Mitte von unserem Auslauf 3 Apfelbäume dicht aneinander stehen. darunter ist es so mühselig zu mähen, also lasse ich das Graß darunter einfach stehen. Sie mögen Beides sehr gerne. sowohl das Kurze zum scharren als auch das Lange zum Samen fressen. aber auch in dem hohen Graß scharren sie wie die wilden und machen über all tiefe Löcher

  10. #20

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Meine haben alles platt getreten.
    Ist es für die Hühner gefährlich wenn von dem abgemähten Gras (mit Benzinmäher)was liegen bleibt? Das ist ja so klein geschnitten da werden die doch sicher dran rumpicken.
    LG
    Jutta

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gras in den Auslauf - Frage an die Grasexperten
    Von Huhnhilde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 12:51
  2. Hohes Gras im Auslauf
    Von GrosserGartenfreund im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 13:07
  3. hartes Gras im Auslauf
    Von Brackenlady im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:05
  4. kein gras mehr im auslauf!
    Von Leghorn01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 16:03
  5. Gras im Auslauf.
    Von Markus1974 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 08:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •